Spurplatten für M20?

Diskutiere Spurplatten für M20? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich einen neuen Radsatz fahre und es mir optisch noch nicht ganz zusagt. Wollte ich gerne Spurplatten montieren. Welche breite der...
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Hallo,
da ich einen neuen Radsatz fahre und es mir optisch noch nicht ganz zusagt.
Wollte ich gerne Spurplatten montieren.
Welche breite der Spurplatten vorne/hinten kann man mit TÜV fahren?

Felgen rundum in 8,5x19 et 45 mit Reifen
235/40R19.

Mfg
 
#
schau mal hier: Spurplatten für M20?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
596
Zustimmungen
239
Am besten mit dieser Frage ab zum netten TÜV Prüfer.
Es gibt eine Schablone die man anhalten kann.
Dann sieht man was noch möglich ist.
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
OK danke,aber vielleicht kann es mir jemand sagen ohne das ich zum TÜV muss.

Beim Motor handelt es sich um den 2.0tsi 272ps...wenn es noch wichtig ist...
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.524
Zustimmungen
2.262
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Wichtiger wäre eher ob Serienfelgen oder andere Felgen und ob ein Serienfahrwerk oder doch ein anderes Fahrwerk verbaut sind.
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Aso ja, drin ist das DDC und Zubehör Felgen Keskin KT15 in der oben genannten Größe...
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Am besten mit dieser Frage ab zum netten TÜV Prüfer.
Es gibt eine Schablone die man anhalten kann.
Dann sieht man was noch möglich ist.


Hallo,
Ich war heute Mal beim TÜV,leider konnte/wollte man mir nicht weiter helfen...ich soll Mal bei h&r oder Eibach anrufen....die sollten es wissen....
Im Forum habe ich die Beiträge auch gelesen,doch meistens waren es 20 Zoll Felgen + Tieferlegung....was ich aber nicht habe....

Hat noch jemand eine Idee?
Will nicht blind bestellen und auf gut Glück Eintragen lassen...
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Sind die Räder denn schon montiert? Dann einfach schauen / messen, was noch passt, damit es bündig abschließt.
Dann sicherheitshalber 5mm pro Rad abziehen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mithilfe von bin ich auf 10 mm Spurplatte pro Rad gekommen.
Damit kommt man da hin, wo eine 9 x 19 ET40 wäre, was nach Erfahrungen und Threads hier im Forum gut passt und schön aussieht.

Zu 8 x 19 ET44 Serienfelgen bist du 5 mm weiter draußen mit deiner Kombination. Die 0,5" breitere ET kann man beim Stretch des Reifens vernachlässigen. Ich fahre mit Serienfelgen auf der Vorderachse 10 mm pro Rad (20 mm pro Achse) und an der Hinterachse 15 mm pro Rad (30 mm pro Achse). Ich würde vermuten, dass du das ohne Tieferlegung auch mit deinen Felgen fahren KÖNNTEST*! Ob es der TÜV aber abnimmt, steht leider auf einem ganz anderen Blatt. Das ist leider von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

* Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-01 um 19.14.35.png
    Bildschirmfoto 2021-09-01 um 19.14.35.png
    623,5 KB · Aufrufe: 7
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Danke dir,ja die Felgen sind schon montiert...werde morgen Mal messen....
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Hi,habe gerade Mal gemessen.
Mit Wasserwaage,Bandmaß usw.
12uhr Stellung der Maßeinheit ergab bei meinem Radsatz - Kotflügel:
Vorne 14mm
Hinten 20mm

Also ich denke ich kann dann vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten verbauen?

Welche Spurplatten habt ihr den?
Mit Teilegutachten oder gibt's vielleicht sogar welche mit ABE?
Bitte vielleicht mit Link?

Gruß
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Spurplatten gibt es von H&R, Eibach oder ST. ABE wird bei der Breite schwierig, meist sind 10mm maximal mit ABE möglich.

Aber da einfach mal bei oben genannten Anbietern schauen und einen Blick ins Gutachten werfen.

Ebenso an die längeren Radschrauben denken. Das Anschraubsystem gibt es meist erst ab 20 mm Plattenbreite.

Ich persönlich hab H&R Platten in schwarz auf meinem S3. Aber das ist absolut unerheblich fürs Endergebnis der Eintragung, ob nun schwarz, silber, grün oder blau. 😅
 

Anhänge

  • 2021-07-29_17-24-30.jpg
    2021-07-29_17-24-30.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 15
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
289
Zustimmungen
264
Fahrzeug
Skoda Superb IV
... das ist absolut unerheblich fürs Endergebnis der Eintragung, ob nun schwarz, silber, grün oder blau. 😅
Oder stahlgrau :whistling:

Die Empfehlung von @emmA3 würde ich auch geben.
Vorne ist bei mir mit Serienfelgen 8x19 ET44 eine Distanzscheibe von 15mm pro Rad, ohne Änderungen am Radhaus, vorne und hinten eingetragen.
Hinten hätten es gern auch 20mm pro Seite sein können, da war noch jede Menge Platz aber vorn ist es tatsächlich knapp.
Hier sind Bilder zu finden.

Gruß
Ummel
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.216
Zustimmungen
4.307
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Man sollte aber auch noch beachten dass der 2l TSI eine breitere Spur hat und dass die Freigängigkeit nicht bei jedem Auto gleich ist.
Bei mit hat es auf der HA mit 15mm schon leicht geschliffen.
 

Mecatech

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
2
Falls Interesse besteht, ich hätte noch 10mm und 12mm von Eibach über. Sind mit Gutachten, wenn man nichts anderes verändert hat, eintragungsfrei.
wer möchte kann sich gerne bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.253
Zustimmungen
1.759
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
Ich fand die 10er von H&R ausreichend. Wie schon beschrieben, muss man bei den meisten zur Abnahme und die "irgendwann" eintragen lassen.
 
Procaine

Procaine

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
10
Ort
Braunschweig
Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 2.0 TDI 190 PS
Ich würde auf jedenfall zu Spurplatten raten, die einen -ich nenns mal- integrierten Zentrierring haben, sonst gibt es nur Ärger mit Unwuchten. Ich habe VA 20 mm und HA 30 mm von Eibach. Tüv-Eintragung kostete bei mir 90€ - kann man finde ich zahlen, damit man sicher gehen kann, dass alles passt.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.739
Zustimmungen
5.632
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ab 10mm je gibt's auch mit Zentrierung.
Nur nicht bei jedem Hersteller.
 
lutscher011

lutscher011

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
246
Zustimmungen
67
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
Werkstatt/Händler
Händler: Motor Gruppe Sachsen
Ich hatte auf meinem 2,0TDI 4x4 vorn 10mm und hinten 15mm von H&R. Die liegen jetzt gesäubert und gut aufgeräumt im Keller, weil ich das Auto gewechselt habe.
Wenn @Skoda283 Interesse hast, meld dich kurz - das bekommen wir für einen guten Kurs hin! ;-)

Schönes Wochenende,
Steve
 
Skoda283

Skoda283

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
48
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb/Rapid
Ich hatte auf meinem 2,0TDI 4x4 vorn 10mm und hinten 15mm von H&R. Die liegen jetzt gesäubert und gut aufgeräumt im Keller, weil ich das Auto gewechselt habe.
Wenn @Skoda283 Interesse hast, meld dich kurz - das bekommen wir für einen guten Kurs hin! ;-)

Schönes Wochenende,
Steve


Hast ne Nachricht.... Gruß
 
Thema:

Spurplatten für M20?

Spurplatten für M20? - Ähnliche Themen

Spurplatten bei 8.5x19: Hallo, wollte mal fragen was hier so bei 8.5x19 Felgen und 235/40/19 Reifen so für spurplatten gefahren wird. Ich werde nächste Woche meine neuen...
Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn: Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...
Spurverbreiterung: Hallo ,ich habe hier zu dem Thema schon einiges gelesen,kann aber nicht das passende für mein Anliegen finden... Will zum Sommer meine Sommeralus...
Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?: Hallo, hat jemand die Rad/Reifenkombination 235/45 R18 auf einer 8x18 Cassiopeia Felge. Optisch ist der Reifen nicht viel breiter als die Felge...
Superb BJ. 2020 (Facelift) und Borbet Blx in 19'': Hallo, ich bin neu hier. Habe einen Superb Kombi bestellt, den ich im Oktober bekommen sollte. Da die originalen 19'' Felgen als Winterräder...
Oben