Spurhalteassistent nur mit ACC?

Diskutiere Spurhalteassistent nur mit ACC? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Ich hätte schwören können, dass der spurhalteassistent im iV bisher unabhängig vom ACC aktiv war...
-superblicious-

-superblicious-

Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
19
Ort
Berlin - Treptow Berlin
Fahrzeug
Superb iV L&K
Kilometerstand
5000
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Ich hätte schwören können, dass der spurhalteassistent im iV bisher unabhängig vom ACC aktiv war. Plötzlich kann ich den spurhalteassistenten nur noch wenn ACC aktiv an ist, verwenden. Spinn ich?
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.163
Ist er normalerweise auch - aber erst ab 60 (?) km/h. Vorher nur bei Verwendung von ACC. Zumindest ist das bei meinem VFL so.
 

alexnoe

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
246
Zustimmungen
152
Ort
Taufkirchen
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Ich hätte schwören können, dass der spurhalteassistent im iV bisher unabhängig vom ACC aktiv war. Plötzlich kann ich den spurhalteassistenten nur noch wenn ACC aktiv an ist, verwenden. Spinn ich?
Redest du wirklich vom Spurhalteassistenten? Oder vom Travel Assist, der ja auch die Spur hält?
 

alexnoe

Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
246
Zustimmungen
152
Ort
Taufkirchen
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Nein nein, ich habe kein Travelassist. Ich habe „nur“ den Spurhalteassistenten mit pACC. Travelassist gab es, glaube ich, beim 2020 iV noch nicht
Also bei mir (MJ 2022) wird der Spurhalteassistent bei 60 km/h aktiv, beim Unterschreiten von 55 km/h schaltet er sich wieder ab. Im Handbuch sind nur die 60 km/h dokumentiert, die 55 km/h stehen nicht drin.

Zusätzlich dazu schaltet er sich bei mir dauerhaft ab, wenn der vordere Sensor so stark verschmutzt ist, dass die davon abhängigen Assistenten alle ausfallen (Lane Assist, Front Assist, ACC). Dann muss ich nicht nur den Sensor reinigen, sondern auch den Spurhalteassistenz im Fahrzeugmenü wieder einschalten. Nicht einmal nach Zündung aus - Zündung an schaltet er sich von selbst wieder an. Front Assist kommt dagegen von selbst wieder.

Das ist aber auch nicht das, was du hast, denn bei dir scheint er ja zu funktionieren, wenn du ACC einschaltest. Reicht es, den ACC betriebsbereit zu schalten, oder musst du tatsächlich eine Geschwindigkeit einstellen?
 
Thema:

Spurhalteassistent nur mit ACC?

Spurhalteassistent nur mit ACC? - Ähnliche Themen

Travel Assist (bzw. pACC und Adaptiver Spurhalteassistent) im Konfigurator bei iV Hybrid?: Hallo, ich stelle mir gerade einen Superb Kombi iV im Konfigurator zusammen. Der Konfigurator bringt mich ein wenig in den Wahnsinn: Wie komme...
Reifendruckkontrolle - SET nicht möglich und ACC nicht verfügbar: Hallo, ich war mit meinem Superb 3 mit Anhänger unterwegs (AHK schwenkbar und laut Händler ab Werk) als ohne besonderes Ereignis auf der Autobahn...
ACC fährt nicht an nach Stillstand: Moin, ich habe das merkwürdige verhalten, wenn ich mit ACC fahre und der Enyaq z.B. an einer Ampel automatisch zum stehen kommt, erscheint am...
Travel Assist vs ACC & Adaptiver Spurhalteassistent: Hello, es gibt hier schon mehrere Themen dazu, aber das konnte meine Frage leider nicht beantworten. Musste wegen Totalschaden schnell Auto...
Große Probleme mit dem Spurhalteassistenten im Scala: Hallo alle zusammen, ich habe mir im letzten Jahr den Scala zugelegt. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass der Spurhalteassistent sehr...
Oben