Spurhalteassistent & Fernlichtassistent via VCDS freischalten

Diskutiere Spurhalteassistent & Fernlichtassistent via VCDS freischalten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe wieder einmal eine Frage an euch: Bei meinem Auto ist hinter der Windschutzscheibe die große Frontkamera verbaut, meiner Recherche...

superb_fahrer

Fahrzeug
Superb III Combi BJ 10/2016
Kilometerstand
11
Hallo,
habe wieder einmal eine Frage an euch:

Bei meinem Auto ist hinter der Windschutzscheibe die große Frontkamera verbaut, meiner Recherche nach müsste demnach auch das Steuergerät B5 verbaut sein.

Angeblich lässt sich bei verbautem B5 Steuergerät sowohl Spurhalteassistent wie auch Fernlichtassistent freischalten.

Hat dies von euch bereits jemand nicht mitgekauft und nachträglich via VCDS/VCP freigeschaltet?

Ich überlege gerade mir VCDS/VCP zuzulegen,...
Wisst ihr wo z.B. in Österreich es Privatpersonen bzw. Firmen gibt welche die Software haben und einem das freischalten können?
Wieviel kostet soetwas?

Danke und lG,
Christian

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Lässt sich alles mit "Ja" beantworten. Wir haben hier im Forum eine recht umfangreiche Liste von Codiermöglichkeiten und auch Ansprechpartnern.

EDIT: Sekunden zu langsam. ;)

superb_fahrer

Fahrzeug
Kilometerstand
11
Prima, danke für die Info's, beides gefunden.
Eine letzte Frage bitte noch, ist diese Anpassung heikel, bekommt man diese als IT-Mitarbeiter, Hobbyschrauber, mittels Forum-Anleitung auch als VCDS Laie hin?
Würde mir VCDS gerne selbst zulegen.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit meinem Audi B5 Bj97 und VAG-COM. (Airbag Fehler löschen, Div.Fehleranalysen)
Danke!

Darksuperb

Vcds machen lassen kostet wenig.
15 bis 50 Euro schwarz.

Da lohnt es sich nicht für Hunderte oder Tausende das Matterial zu kaufen!

superb_fahrer

Fahrzeug
Kilometerstand
11
Vcds machen lassen kostet wenig.
15 bis 50 Euro schwarz.

Da lohnt es sich nicht für Hunderte oder Tausende das Matterial zu kaufen!
Habe gerade jemanden aus meiner Nähe genau betreffend Freischaltung dieser beiden Assistenten angeschrieben.

...trotz zwei gleichen Autos reagieren nicht alle Steuergeräte gleich, bei einem dauerte es 1/2h beim anderen 2h. Preis, je nach Aufwand 50€.

Keine Ahnung wie das jetzt gemeint ist, aber um 270€ bekomme ich bereits ein auf max.3 FINs registriertes VCDS HEX-V2.
Jenen Stecker mit MicoCAN um 250€.

Zuletzt bearbeitet:

Superb06.01.2017

Hab heute bei mir Light Assist , Lane Assist und VZE mit vcds freigeschaltet , gibt echt einfach ohne Probleme oder sonstiges. Hab gleich noch 2-3 kleine Sachen gemacht. Leider gehen die Wimpern in den Scheinwerfern nicht, obwohl ich Kurvenlicht und Bi-Xenon habe.

Blindek

Guest
Du brauchst Dynamic Light Assist und nicht Kurvenlicht... Sind andere Scheinwerfer und kannst nicht einfach einschalten

superb_fahrer

Fahrzeug
Kilometerstand
11
Hab heute bei mir Light Assist , Lane Assist und VZE mit vcds freigeschaltet , gibt echt einfach ohne Probleme oder sonstiges. Hab gleich noch 2-3 kleine Sachen gemacht. Leider gehen die Wimpern in den Scheinwerfern nicht, obwohl ich Kurvenlicht und Bi-Xenon habe.
Hallo, wieviel hat dich das denn gekostet und wie lange hat es gedauert?
Ach, nicht genau gelesen, selbst gemacht ;-)

Superb06.01.2017

Gekostet hat es mich garnix. Ein Kumpel von mir hat VCDS gehabt, nach der Codierliste aus dem Forum vorgegangen, hat alles super funktioniert. Zeitaufwand eine Stunde und hatte vorher nie was mit VCDS gemacht. Vielen Dank an die Leute, die ihre Freizeit opfern und Autoscans vergleichen und uns die Infos bereitstellen .

gde2011

Fahrzeug
S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
Wozu gibt es Verweis auf VCDS Thread wenn es jedem egal ist ;(

superb_fahrer

Fahrzeug
Kilometerstand
11
Gekostet hat es mich garnix. Ein Kumpel von mir hat VCDS gehabt, nach der Codierliste aus dem Forum vorgegangen, hat alles super funktioniert. Zeitaufwand eine Stunde und hatte vorher nie was mit VCDS gemacht. Vielen Dank an die Leute, die ihre Freizeit opfern und Autoscans vergleichen und uns die Infos bereitstellen .
Hallo, ich wollte den Lane Assist heute ebenfalls freischalten, bekomme diesen jedoch nicht im Konfigurationsmenü als Assistenzsystem angezeigt. Hat dies bei dir geklappt?
Mit welche Einstellung? -bin nach der Anleitung von djduese vorgegangen.
Abgesehen davon ist mir folgendes aufgefallen, war dies bei dir auch der Fall:

.) Beim Kanal IDE07596-Personalisierung Spurhalteassistent bei KI. 15 bekomme ich die Info "FEHLER: Kanal nicht verfügbar" angezeigt.
.) Bei der Codierung der A5-Front-/Vorfeldkamera existiert bei Byte 16 kein Bit 3.

Danke und schöne Grüße,
Christian

jamesbrown

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Kilometerstand
20000
Wo finde ich denn den VCDS Thread bzw die Ansprechpartner? Die Mobile Suche funktionier dazu wohl nicht so gut :(

Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Auf der Seite 1 in diesem S3 Forum, drei vier Threads weiter unten.
Heisst so: sammelthread-moegliche-codierungen-mit-vcds

L&RSupi

Ich brauche Hilfe.
Habe im Februar meinen Superb 3 Kombi L&K bekommen (Modelljahr 2017).
Jetzt habe ich mir ein VCDS zugelegt und angefangen, die guten versteckten Sachen aus meinem Superb rauszukitzeln.
Die Codierungsliste ist wirklich sehr hilfreich. Bei ner Reihe an Optimierungen haben die Schritte auch immer perfekt hingehauen und den gewünschten Effekt gebracht. Nur eben beim Freischalten von Spurhalteassistent und Fernlichtassistent scheitere ich.
Ich habe die große Kamera und kann das Steuergerät A5 editieren aber wenn ich die Codierung dort speichern will gibt er mir immer den Fehler "Coding rejected" und verwirft meine Änderungen. Dies passiert wie gesagt bei Spurhalteassistent freischalten und Fernlichtassistent.
Kann es sein, dass Skoda es geschafft hat, mittlerweile das Steuergerät A5 für Umcodierungen zu sperren?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

L&RSupi

Gelöst. Im anderen Forum speziell für Spurhalteassistent Mj2017 habe ich den hilfreichen Tip bekommen, beim Codieren nicht den Motor laufen zu lassen. Machte tatsächlich nen Unterschied zu nur Zündung an.

Thema:

Spurhalteassistent & Fernlichtassistent via VCDS freischalten

Sucheingaben

skoda karoq fernlichtassistent freischalten

,

skoda superb fernlichtassistent freischalten

,

kodiaq fernlichtassistent nachrüsten

,
skoda superb spurhalteassistent nachrüsten
, fernlichtassistent skoda superb freischalten, skoda scala spurwechsel assisten vcds freischalten, fernlichtassistent nachrüsten skoda kosten, skoda 3 spurhalteassistent freischalten, Skoda kodiaq Spurhalteassistent, skoda vcds nachrüsten, Skoda superb fernlichtassistent VCDS, skoda superb 3 fernlichtassistent codieren, fernlichtassistent freischalten, skoda octavia lane assist nachrüsten, skoda octavia combi 2019 lane assist codieren, superb vcds fernlichtassistent , octavia dynamischer spurassistent, Skoda Kodiaq Fernlichtassistent nachrüsten, skoda vcds fernlichtassistent, skoda fabia bj 2019 vze nachrüsten, skoda Octavia Nachträgliches freischalten des Fernlichtassistenten, superb 3t lane assist aktivieren, skoda karoq spurhalteassistent nachrüsten, seat tarraco fernlichtassistent freischalten, fernlichtassistent skoda nachrüsten
Oben