Spur - Sommerreifen - Winterreifen

Diskutiere Spur - Sommerreifen - Winterreifen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Ich bin seit kurzem Fahrer eines Skoda Superb Combi 2.0 TDI Family (BJ 04/2012). Dort sind derzeit noch die 225er...

  1. #1 obermaulwurf, 15.10.2012
    obermaulwurf

    obermaulwurf

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin seit kurzem Fahrer eines Skoda Superb Combi 2.0 TDI Family (BJ 04/2012).

    Dort sind derzeit noch die 225er 17-Zoll-Trifid-Alus montiert.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad bei Geradeausfahrt immer leicht nach links geneigt halten muss; bei völligem Geradestellen zieht der Wagen leicht nach rechts.

    Ist dies ein Problem der 225er / 17 Zoll, dass diese einfach die Straßenneigung besser aufnehmen / abbilden als z.B. 16er / 195er, oder stimmt da etwas mit der Spureinstellung nicht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klopfer79, 15.10.2012
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo obermaulwurf,

    ich habe die 225er 18-Zoll drauf und ebenfalls Spurprobleme. War jetzt schon dreimal zum Spureinstellen beim :). Von ursprünglich rechts zieht der Wagen jetzt nach links, was den Spurwechel auf der Autobahn einfach gestaltet. :D

    Mein :) meinte es liegt an den Reifen. Bin jetzt mal gespannt ob die Winterreifen hier anders reagieren.

    Im Allgemeinen ist es jedoch nervig ständig gegensteuern zu müssen. Zudem optisch das Lenkrad immer schief aussieht.

    Gruß,
    Klopfer
     
  4. #3 2fast4u, 15.10.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das ist nicht normal. das problem hatte ich bei der limo sommers wie winters nicht und auch jetzt beim combi habe ich dieses phänomen nicht.
     
  5. #4 Dabbelju, 15.10.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    46000
    Ein solches Verhalten habe ich bisher nur bei einem Auto vor vielen Jahren erlebt. Nachdem die Spur nachjustiert wurde, war es in Ordnung. Bei meinem Superb ist mir bisher so etwas nicht aufgefallen. Ich fahre im Sommer 225/18 und im Winter 205/16, aber alles O.K.

    "Breitreifen" scheinen manchmal gern Fahrbahnneigungen oder Spurrillen nachzulaufen. Das passiert dann aber je nach Situation sowohl nach rechts, als auch nach links, manchmal auch völlig unvorhersehbar, weil wenig ausgeprägte Spurrillen nicht immer optisch erkennbar sind.

    In Deinem Fall würde ich eine Spurkontrolle in Erwägung ziehen.
     
  6. #5 Peter1956, 17.11.2012
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo obermaulwurf,

    ich hab ähnliches erlebt. Mein damals (1/2012) nagelneuer Superb hatte eine leichte Lenkradabweichung nach rechts. Das Fahrzeug fuhr aber korrekt geradeaus ohne irgendwohin zu ziehen. Habe das dennoch kurz nach der Übergabe dem Händler angezeit. Mein Fahrzeug wurde mit den extra bestellten Winterreifen ausgeliefert. Dem Händler habe ich gesagt, das ich bis zum Sommer (Sommerreifen auf 17" Trifid) warten werde. Aber auch mit den Sommerreifen war die Lenkradschiefstellung noch genauso. Die Werkstatt hat dann bei Skoda angefragt, was sie unternehmen sollen.

    Lange Rede kurzer Sinn, eine angeordnete Spurvermessung hat erhebliche Abweichungen vom Soll ergeben und zwar sowohl an der Vorder- wie auch Hinterachse. Und das bei einem fabrikneuen Fahrzeug! Nach einer (kostenlosen) Neueinstellung war dann aber alles in Ordnung. Lediglich das Skodaemblem im Lenkrad war anschließend verkratzt und verbeult. Die Werkstatt streitet die Urheberschaft allerding vehement ab.

    Korrekte Spur und Sturz scheint also ein Qualitätsproblen bei Skoda zu sein.
     
  7. #6 Ampelbremser, 17.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Irgendwo in einem Thread hatte ich das auch schon mal geschrieben..., war bei mir auch so, bei meinem stimmte Sturz und Spur auch nicht. Hatte auf das Fahrverhalten keinen Einfluß, aber nach etlichen tausend Kilometern sah man es anhand der Abnutzung des Reifenprofils, das sehr einseitig und links und rechts sehr unterschiedlich stark war. Habe das dann reklamiert und eine Neuvermessung im AH brachte erhebliche Abweichungen vom Soll, so dass es korrigiert werden musste. Seit dem bin ich zufrieden und auch an der Reifenabnutzung sehe und fühle ich deutlich, dass es jetzt stimmt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spur - Sommerreifen - Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur mit winterreifen anders als mit sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Spur - Sommerreifen - Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  2. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  3. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  4. Privatverkauf Verkaufe Skoda Octavia Turini Felgen mit Pirelli Sommerreifen 225/40 R18 92W

    Verkaufe Skoda Octavia Turini Felgen mit Pirelli Sommerreifen 225/40 R18 92W: Hallo zusammen, Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Skoda Octavia Sommerfelgen. Felge Turini in mattschwarz, 7.5Jx18" ET51 LK112 5-Loch mit...
  5. Verkauft VERKAUFT: 4x Skoda Alaris 18" Kompletträder mit Sommerreifen *NEU*

    VERKAUFT: 4x Skoda Alaris 18" Kompletträder mit Sommerreifen *NEU*: Ich verkaufe einen kompletten Satz Sommerräder mit Skoda Alaris 18" Felgen und BRIDGESTONE Turanza 225/40R18 XL 92Y TL Reifen. [ATTACH] [ATTACH]...