Spur - Sommerreifen - Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von obermaulwurf, 15.10.2012.

1. #1 obermaulwurf, 15.10.2012
    obermaulwurf

obermaulwurf

Hallo Leute!

Ich bin seit kurzem Fahrer eines Skoda Superb Combi 2.0 TDI Family (BJ 04/2012).

Dort sind derzeit noch die 225er 17-Zoll-Trifid-Alus montiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad bei Geradeausfahrt immer leicht nach links geneigt halten muss; bei völligem Geradestellen zieht der Wagen leicht nach rechts.

Ist dies ein Problem der 225er / 17 Zoll, dass diese einfach die Straßenneigung besser aufnehmen / abbilden als z.B. 16er / 195er, oder stimmt da etwas mit der Spureinstellung nicht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klopfer79, 15.10.2012
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo obermaulwurf,

ich habe die 225er 18-Zoll drauf und ebenfalls Spurprobleme. War jetzt schon dreimal zum Spureinstellen beim :). Von ursprünglich rechts zieht der Wagen jetzt nach links, was den Spurwechel auf der Autobahn einfach gestaltet. :D

Mein :) meinte es liegt an den Reifen. Bin jetzt mal gespannt ob die Winterreifen hier anders reagieren.

Im Allgemeinen ist es jedoch nervig ständig gegensteuern zu müssen. Zudem optisch das Lenkrad immer schief aussieht.

Gruß,
    Klopfer

4. #3 2fast4u, 15.10.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das ist nicht normal. das problem hatte ich bei der limo sommers wie winters nicht und auch jetzt beim combi habe ich dieses phänomen nicht.

5. #4 Dabbelju, 15.10.2012
    Dabbelju

Dabbelju

Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Ein solches Verhalten habe ich bisher nur bei einem Auto vor vielen Jahren erlebt. Nachdem die Spur nachjustiert wurde, war es in Ordnung. Bei meinem Superb ist mir bisher so etwas nicht aufgefallen. Ich fahre im Sommer 225/18 und im Winter 205/16, aber alles O.K.

"Breitreifen" scheinen manchmal gern Fahrbahnneigungen oder Spurrillen nachzulaufen. Das passiert dann aber je nach Situation sowohl nach rechts, als auch nach links, manchmal auch völlig unvorhersehbar, weil wenig ausgeprägte Spurrillen nicht immer optisch erkennbar sind.

In Deinem Fall würde ich eine Spurkontrolle in Erwägung ziehen.

6. #5 Peter1956, 17.11.2012
    Peter1956

Peter1956

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo obermaulwurf,

ich hab ähnliches erlebt. Mein damals (1/2012) nagelneuer Superb hatte eine leichte Lenkradabweichung nach rechts. Das Fahrzeug fuhr aber korrekt geradeaus ohne irgendwohin zu ziehen. Habe das dennoch kurz nach der Übergabe dem Händler angezeit. Mein Fahrzeug wurde mit den extra bestellten Winterreifen ausgeliefert. Dem Händler habe ich gesagt, das ich bis zum Sommer (Sommerreifen auf 17" Trifid) warten werde. Aber auch mit den Sommerreifen war die Lenkradschiefstellung noch genauso. Die Werkstatt hat dann bei Skoda angefragt, was sie unternehmen sollen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine angeordnete Spurvermessung hat erhebliche Abweichungen vom Soll ergeben und zwar sowohl an der Vorder- wie auch Hinterachse. Und das bei einem fabrikneuen Fahrzeug! Nach einer (kostenlosen) Neueinstellung war dann aber alles in Ordnung. Lediglich das Skodaemblem im Lenkrad war anschließend verkratzt und verbeult. Die Werkstatt streitet die Urheberschaft allerding vehement ab.

Korrekte Spur und Sturz scheint also ein Qualitätsproblen bei Skoda zu sein.

7. #6 Ampelbremser, 17.11.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Irgendwo in einem Thread hatte ich das auch schon mal geschrieben..., war bei mir auch so, bei meinem stimmte Sturz und Spur auch nicht. Hatte auf das Fahrverhalten keinen Einfluß, aber nach etlichen tausend Kilometern sah man es anhand der Abnutzung des Reifenprofils, das sehr einseitig und links und rechts sehr unterschiedlich stark war. Habe das dann reklamiert und eine Neuvermessung im AH brachte erhebliche Abweichungen vom Soll, so dass es korrigiert werden musste. Seit dem bin ich zufrieden und auch an der Reifenabnutzung sehe und fühle ich deutlich, dass es jetzt stimmt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spur - Sommerreifen - Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur mit winterreifen anders als mit sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Spur - Sommerreifen - Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...