Spritzwasserpumpe (Waschwasserpumpe)

Diskutiere Spritzwasserpumpe (Waschwasserpumpe) im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei ein paar Fragen zur Spritzwasserpumpe bräuchte ich bitte eure Hilfe. 1. Wo ist sie zu finden? Bietet sich selber tauschen...

Christian#

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

bei ein paar Fragen zur Spritzwasserpumpe bräuchte ich bitte eure Hilfe.

1. Wo ist sie zu finden? Bietet sich selber tauschen an?
2. Welche Sicherung ist zuständig?
3. Hat sie schon mal jemand (auf Garantie) gewechselt? Wie hoch waren ggf. die Kosten?

Der Hintergrund: aktuell geht geht die Pumpe nicht. Ich hab den kleinen nun mit in die Arbeit genommen und dort steht er zum Auftauen. Frostschutz war drin, aber dennoch hoffe ich, dass das schon die Lösung ist.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wo ist sie zu finden? Bietet sich selber tauschen an?
Befindet sich im Wischwasserbehälter und dieser wiederum befindet sich hinter der Radhausverkleidung vorne rechts.
Welche Sicherung ist zuständig?
Steht im Handbuch
Hat sie schon mal jemand (auf Garantie) gewechselt? Wie hoch waren ggf. die Kosten?
Da entstehen keine Kosten sofern es sich um einen "normalen" Defekt handelt.
aktuell geht geht die Pumpe nicht. Ich hab den kleinen nun mit in die Arbeit genommen und dort steht er zum Auftauen. Frostschutz war drin, aber dennoch hoffe ich, dass das schon die Lösung ist.
Wie lange steht er den schon da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian#

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Befindet sich im Wischwasserbehälter und dieser wiederum befindet sich hinter der Radhausverkleidung vorne rechts.

Wirklich im Wischwasserbehälter? Also Rad raus und Radhausverkleidung ab und dann ist gutes Rankommen?

Steht im Handbuch
Da hab ich gesehen, dass da einiges zusammen draufhängt... also, die kann es nicht sein.

Da entstehen keine Kosten sofern es sich um einen "normalen" Defekt handelt.
Ok, das dumme ist nur, a) ich weiß es erst, nachdem die Werkstatt sie ausgebaut hat. und b) die könnten einem theoretisch was vom Pferd erzählen, dass es ein Frostschaden war.

Wie lange steht er den schon da?
Jetzt eine Stunde. Kein Mucks von der Pumpe bisher. Etwas Hoffnung habe ich noch. Sind in der TG aber auch nur +6°C.
 
JuppiDupp

JuppiDupp

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
5.362
Zustimmungen
2.240
Ort
Linz / Rhein
Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Eine Stunde ist zu kurz um (wenn sie richtig eingefroren ist) aufzutauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egonson

Egonson

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
2.208
Zustimmungen
710
Ort
Regnitzlosau
Fahrzeug
Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
Kleiner Tipp von mir, füll den Scheibenwaschbehälter mit heißen Wasser auf bis er überläuft. Das beschleuninigt das ganze deutlich.

Die Pumpe sitzt außen am Behälter und nicht im Behälter.
 
Egonson

Egonson

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
2.208
Zustimmungen
710
Ort
Regnitzlosau
Fahrzeug
Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
gelöscht, doppelt gepostet.
 

Christian#

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Dann bräuchte ich ein Schlauch, um den vollen Behälter (mit flüssiger Wischwasserfrostschutzmixtur) zu leeren. 2 Stunden habe ich noch, bis er wieder auf die Straße muss.
 
Egonson

Egonson

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
2.208
Zustimmungen
710
Ort
Regnitzlosau
Fahrzeug
Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
Schraub halt schnell das Radhaus raus. Das geht ruckzuck. Dann siehst du schon den Wischwasserbehälter. Da kannst du auch gleich feststellen ober dieser eingefroren ist. Du kannst die Pumpe einfach nach außen abziehen (Gummidichtung mit Loch im Behälter). Die Pumpe zum Auftauen ins heiße Wasser legen. Danach mal probieren ob sie dreht (im ausgebautem Zustand). Wenn du die Pupmpe herausgezogen hast, siehst du ja ob da aus dem Loch der Gummidichtung was rauskommt oder ob da alles eingefroren ist. Immer schön kochendes Wasser oben einfüllen, der Schmotter schmilzt schon mit der Zeit.

Sind deine Spritzdüen eingefroren oder der Schlauch zu den Düsen? Das passiert des öfteren. Auch mit auftauen (heißes Wasser).
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wirklich im Wischwasserbehälter? Also Rad raus und Radhausverkleidung ab und dann ist gutes Rankommen?
Also zu 100% wörtlich ist es natürlich nicht zu nehmen...Wenn du aber erst mal den Behälter siehst... dann siehst du auch die Pumpe.
 

Christian#

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Es gibt ein Happy End... das hätte ich schneller und einfacher haben können. Ich Depp hab heute Früh ins Handbuch geschaut und unter Sicherung 31 "Kraftstoffpumpe, Kühlerlüfter, Geschwindigkeitsregelanlage, Front und Heckscheibenwaschanlage, Motorstart" gefunden. Da Kraftstoff lief und GRA & Co. auch ging, habe ich die Sicherung ausgeschlossen. Beim späteren Gegenchecken stieß ich auf die Sicherung 22 "Front- und Heckscheibenwaschanlage". Die war tatsächlich defekt. Es war vermutlich also nix eingefroren, ich hatte Frostschutz auch rechtzeitig eingefüllt. Man zweifelt dann ja schnell an sich "hat es gereicht?, war noch Wasser im Schlauch gestanden?, etc."

Dann noch schnell zum Freund gefahren, der in seinem Volvo Ersatzsicherungen hat. Skoda bietet es nur im Zubehör an, um sich 25 Cent zu sparen.
 

Fred

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
1.391
Zustimmungen
93
Ort
D - Halle/S.
Fahrzeug
Seat Leon ST
Werkstatt/Händler
Halle/S.
Bekommst du doch an jeder Tanke oder beim Auto-Aldi...
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Skoda bietet es nur im Zubehör an, um sich 25 Cent zu sparen.
Die bekommt man dich bei jedem Laden bis auf Metzger und Bäcker.
Die Sicherungen schon seit Uhrzeit nicht mehr als Reserve dabei...
 
DerBug

DerBug

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
163
Zustimmungen
4
Ort
Bergbaustadt Herten
Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Habinghorst Castrop
Kilometerstand
34000
Die Frage die sich mir stellt ist, warum die Sicherung durch war.
Macht sie ja nicht aus Langeweile...
Ursachenforschung?
Oder hoffen das nix passiert...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die kann durch überlast durgebrannt sein... sprich das Auto war voll Schnee und der Wischer sollte das übrige leisten.
 

Christian#

Dabei seit
04.11.2015
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Die Frage stellte ich mir auch, aber über Mutmaßungen bin ich nicht hinausgekommen. Schnee hatten wir bis heute zumindest nicht ;)

mal noch nebenbei: Von mir aus könnte jedes Auto, egal welcher Marke, Ersatzsicherungen an Bord haben. Der Ort und die verfügbare Zeit sind ja nicht immer geeignet ohne Sicherung dazustehen. Gibt ja noch wichtigere als die Wischwassersicherung. Ich werde ein Satz beschaffen.
 
Turbobienchen

Turbobienchen

Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
845
Zustimmungen
74
Ort
Remscheid, Steinberg
Fahrzeug
Fabia Ambition 110PS, vom 22.08.15 bis 29.03.20. Ab 04.04.2020 Scala 150PS DSG Monte Carlo Race Blau.
Werkstatt/Händler
Gehring GmbH
Kilometerstand
7 und langsam steigend
Ich werde ein Satz beschaffen.[/QUOTE]
Viel Spaß bei der Suche nach preiswerten Blocksicherungen.
Ev. mal posten wo man zupacken kann.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wieso Blocksicherung?
 

wendung

Gesperrt
Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Flachsicherungen sehen so aus:
ebay: 262124910433
 
Thema:

Spritzwasserpumpe (Waschwasserpumpe)

Spritzwasserpumpe (Waschwasserpumpe) - Ähnliche Themen

Oktavia vs. Superb: Moin, ich muss mich solangsam um die Wahl eines neuen Autos kümmern. Meinen Cupra Carbon muss ich kommendes Jahr auf den Hof des Freundlichen...
VIM - Video in Motion und Softwareprobleme!: Hallo Ich bin neu in euren Forum, welches ich seit fast einem Jahr verfolge und auch als sehr informativ und hilfreich finde. Aufgrund von...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Benzinpumpe im Tank tauschen: Hallo, möchte hier auch mal etwas Wissen weitergeben und nicht nur immer Fragen stellen:rolleyes:. Ich habe also das Modell mit der elektrischen...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...

Sucheingaben

fabia 2 wischwasserpumpe tauschen

,

scheinwerferwaschpumpe defwkt oktavia 2

,

spritzwasserpumpe skoda fabia

,
scheibenwacschbehälter volvo s60 pumpe tauschen
, wo st die sicherung waschpumpe Superb 2019, wo sitzt wischwasswerpumpe für frontscheibe beim skoda oktavia, waschwasserpumpe wechsel kosten, spritzwasserpumpe tauschen kosten, skoda fabia 1 wischwasserpumpe wechseln, sicherungen im Skoda fabia tauschen, wischwasserpumpe tauschen kosten, skoda fabia spritzwasserpumpe, waschspritzpumpe sicherung, Skoda Fabia 2 wischwasserpumpe tauschen, kosten waschwasserpumpe citigo fun auswechseln, wischwasserpumpe. skoda supberb, wechsel wischwasserpumpe.supberb, kosten spritzwasserpumpe auto, was kostet eine spritzwasserpumpe auto, was kostet einen spritzwasserpumpe auto, skoda fabia 2 waschwasserpumpe, skoda fabia 3 waschwasserpumpe, waschwasserpumpe fabia tauschen, wischwasserpumpe defekt kosten werkstatt, skoda fabia waschwasserpumpe
Oben