Spritzwasser tröpfelt nur noch aus hinterer Spritzwasserdüse

Diskutiere Spritzwasser tröpfelt nur noch aus hinterer Spritzwasserdüse im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen bei meinem Fabia I Baujahr 2004 tröpfelt es aus der hinteren Spritzwasserdüse nur noch leicht heraus, wenn der Hebel betätigt wird. Die...

Wieselflink

Fahrzeug
Skoda Fabia I
Kilometerstand
180.000
Hallöchen

bei meinem Fabia I Baujahr 2004 tröpfelt es aus der hinteren Spritzwasserdüse nur noch leicht heraus, wenn der Hebel betätigt wird. Die Spritzwasserpumpe rattert sich zwar einen ab, aber hinten kommt einfach kein brauchbarer Wasserstrahl mehr heraus, obwohl ich die hintere Spritzwasserdüse schon mit einer feinen Nadel vorsichtig gereinigt habe.
Was könnte da kaputt sein?

Der Wieselflink

Rigobert

Gesperrt
Das hat beim Fabia noch nie geklappt. Da ist das Problem unter dem Luftfilterkasten. Der berühmte Schlauch im Kabelbaum geht nach oben und ist an einer blöden Stelle gesteckt. Da musst in wieder aufstecken bis er wieder abgeht. Da hilft auch kaum eine Rohr schelle

Wieselflink

Fahrzeug
Skoda Fabia I
Kilometerstand
180.000
Okay ... und gibt es dazu auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Der Wieselflink

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Schau mal unter Dein Auto, wenn die Pumpe arbeitet. Wenn die Pumpe fördert und der Schlauch nicht irgendwo verstopft ist, muss das geförderte Volumen ja irgendwo hin, also folgt es der Schwerkraft und tropft unten irgendwo aus dem Auto raus. Nach 13 Jahren wird auch der flexibelste Schlauch langsam härter. Bis er bricht. Das wiederum geschieht gern an dem Übergang zur Heckklappe, also kann es gut sein, dass die Pfütze hinten links unter dem Auto entsteht.

Wieselflink

Fahrzeug
Skoda Fabia I
Kilometerstand
180.000
Danke für den Hinweis. Das werde ich überprüfen.

Der Wieselflink

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Oder es läuft in die Heckklappe, wie es bei mir damals der Fall war. Kommt dann am schloss rausgelaufen die suppe

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ist der Schlauch nicht auch wie beim Polo hinter der linken Seitlichen Kofferraumverkleidung gesteckt? Das ist auch gern eine Fehlerquelle, vor allem wenn davor die Düse nicht mehr genug durchsatz hatte.

Zudem würde ich die hintere Düse einfach mal vorsichtig herausziehen (die Abdeckkappe vorher weg machen) und dann schauen ob ohne ihr was raus kommt.
Ablagerungen durch Scheibenklar bzw. Kalk können die Düse auch innen verstopfen wo du mit einer Nadel nicht ran kommst.

Beides kenn ich vom Polo nur zu gut.......

rotcool2

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
Kilometerstand
1000
Ich hatte mal eine 2003 Seat Ibiza mit dem selben Prob. der Schlauch ist an 3 verschieden stellen immerwieder abgegangen, im Motoraum nahe des Bremskraftverstärker, im Kofferraum in der rechten seitenverkleidung und direkt am Heckscheibenwischermotor hinter der Heckklappenverkleidung. Ich hab dann bei jeder Steckverbindung etwas Sekundenkleber angebracht natürlich so das die Leitung nicht zugeklebt wird, dannach hatte ich endlich ruhe.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Wieselflink

Fahrzeug
Skoda Fabia I
Kilometerstand
180.000
Das Problem bei meinem Auto war die hintere Spritzwasserdüse. Nach dem Einbau einer neuen Spritzwasserdüse kommt mittlerweile wieder ein starker Wasserstrahl heraus.

Der Wieselflink

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Danke für die Rückmeldung.

fabia_neuling

Guest
Einen schönen guten Tag, liebe Fabia-Freunde.
Als absoluter Nicht-Autokenner habe ich folgende Frage:

Bei meinem Fabia (EZ: 03/2003, 1.4 44kw) zeigt sich ebenfalls folgende Problematik:
Die Scheibenwischanlage (Heckscheibe) funktioniert nicht, obwohl die Pumpe hörbar arbeitet.
Eine Wasserpfütze entsteht nach Betätigen des Heckscheibenwischers vorne links unter dem Fahrzeug.
Reicht es hier, die besagte Schlauchverbindung unter dem Luftfilterkasten wieder zu fixieren?
Zudem ist der Wischwassertank nach gefühlt einer Woche restlos leer. Kann das auschließlich an dem austretenden Wasser an der Schlauchverbindung zur Heckscheibe liegen?

Besten Dank!

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Also, wenn das Wasser hinten ankommen soll und sich keine Pfütze unterm Auto bilden soll, dann hast du dir die Antworten schon selbst geliefert!

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Reicht es hier, die besagte Schlauchverbindung unter dem Luftfilterkasten wieder zu fixieren?
glaskugel8.gif

Kann das auschließlich an dem austretenden Wasser an der Schlauchverbindung zur Heckscheibe liegen?
Ja.

Nicht dafür.

dathobi

Fahrzeug
Zusammenstecken und mit einem Kabelbinder sichern..

fabia_neuling

Guest
Zusammenstecken und mit einem Kabelbinder sichern..

Wenn ich das richtig sehe, kommt vor dem "Zusammenstecken und mit Kabelbinder sichern" lediglich der fast schon triviale Ausbau des Luftfilterkastens.
Vielleicht etwas uncool- aber ich habe in meinem Leben bisher noch keinen Luftfilterkasten ausgebaut. Houston, wir haben ein Problem!

dathobi

Fahrzeug
Na dann musste wohl jemanden Finden.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spritzwasser tröpfelt nur noch aus hinterer Spritzwasserdüse

Spritzwasser tröpfelt nur noch aus hinterer Spritzwasserdüse - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
So langsam aber sicher nervt mich mein Superb...: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, eigentlich liebe ich dieses Auto, weil es ganz einfach voll und ganz meinen Bedürfnissen entspricht und...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben