Spritzwasser-einfüllung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Vestman, 16.12.2001.

1. #1 Vestman, 16.12.2001
    Vestman

Vestman Guest

Hi

Meine deutche ist nicht so gut, so I will write in English...Sorry!

My Mother-in-law has a Fabia, but can´t figure out where to fill up with window-washer fluid...

Can you tell me, how it looks, and where it is placed in the engine-compartment?

Vielen danke!!!

Lars Vestman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 16.12.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

The fill-in is at the right side, it´s a blue cap with a "water out-symbol".

4. #3 M.Herrmann, 16.12.2001
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  5. Daniel

Daniel Guest

You can also take a look into the Manual ... there is a detailed description with picture

6. #5 tdieter, 16.12.2001
    tdieter

tdieter Guest

FRAGE: Ist die Füllmenge von ca. 2 L ausreichend bei winterlichen Strassenverhältnissen und schmutzigen Fahrbahnen mit viel Salzwasser???

Wie lange reicht dieser Inhalt wohl unter solchen Bedingungen?
    Bin da etwas verwöhnt durch meinen Jetta 2 (4.2 L Inhalt)

Interressant finde ich die Anmerkung in der Betriebsanleitung :) , dass bei Fabis mit Scheinwerferreinigung der Behälter ca. 5.5 L fasst.
    Da ist doch anzunehmen, dass man den ohne Probs austauschen kann!?
    Allerdings stellt sich die Frage, ob der Aufwand sich auszahlt, da ich eigentlich der Meinung bin, dass die Fächerdüsen sehr sparsam mit dem Wasser umgehen.

Wie teuer ist denn der " Grosse " ?
    Von euch hat doch sicher einer einen Ersatzteilkatalog mit Preisliste parat.

Bis dann, Dieter

7. #6 toaster, 16.12.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Bei mir reichen die 2 Liter nicht lange... allerdings hab ich auch ne Allergie gegen dreckige Scheiben :D
    Aber das Auffüllen ist ja nun auch nicht wirklich ein Problem...

8. #7 Vestman, 17.12.2001
    Vestman

Vestman Guest

Danke sehr!!

Ich habe jetzt told my Mother-in-law where it is...

I agree, 2 liters is not much. My own Volvo 245 can hold more than 5 liters... very practical! But - then again - it´s a Volvo...:-)

Thnx

Lars Vestman

9. zwuba

zwuba Guest

hello everyone

Also für mich reichen die 2l bei diesen Verhältnissen für ca 1 Monat. Mein Daddy hat den 306 Peugeot mit den Scheinwerferreiniger und ca 4,5l und kommt auf keinen Fall länger aus als ich obwohl er bedeutend weniger fährt ... das liegt daran, dass immer wenn Du die Wischanlage betätigst gleichzeitig auch die Scheinwerfer gereinigt werden ... An und für sich eine gute Idee (weil immer klare Scheinwerfer) aber dadurch das der Druck auf diesen Düsen viel höher ist als der auf den Düsen für die Windschutzscheibe spritzt man Unmengen an Putzmittel auf die ohnehin schon sauberen Scheinwerfer nur weil die windschutzscheibe noch nicht ganz sauber ist ...

Ich weiß nicht inwieweit das System für den Fabia konzipiert ist aber mit dieser Peugeot-Methode kannst das wohl eher vergessen ;(

10. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Also meines Erachtens reichen die zwei Liter.
    Ich habe den Behälter vor drei Wochen aufgefüllt und bin danach dann in den Winterurlaub gefahren.
    In der Woche Urlaub habe ich die Anlage mind. vier mal
    Täglich benutzt. Die leztzen Tage dann eigentlich auch
    zum entfrosten der Scheiben nach der Arbeit :D
    Und die Füllstandswarnung kam bis jetzt immer noch nicht an. Und einmal im Monat nachfüllen kann man ja wohl jedem zumuten, oder?

Gruß, YETI.

11. Dirk

Dirk Guest

Naja, bei den Wetterbedingungen schaff ich es gerade mal eine Strecke (ca. 430km Autobahn) = so alle vier Tage spätestens aufüllen.

Macht dann drei Spritzwasserfüllungen auf eine Tankfüllung. ;-) :D

Den grossen Behälter einbauen zu lassen habe ich mir auch schon überlegt - mal fragen was des kostet.

Gruß, Dirk

12. Daniel

Daniel Guest

@zwuba

Tja, da muß ich Dich enttäuschen - die Scheinwerferreinigungsanlage beim Fabia funktioniert genauso.

Übrigens... kann es sein, das die 5 Liter im Prospekt für den Behälter mit Scheinwerferreinigungsanalge steht?

13. Eric

Eric Guest

Original von Daniel:
    >Tja, da muß ich Dich enttäuschen - die >Scheinwerferreinigungsanlage beim Fabia funktioniert >genauso.
    >
    >Übrigens... kann es sein, das die 5 Liter im Prospekt >für den Behälter mit Scheinwerferreinigungsanalge >steht?

Ist es nicht so, dass die Scheinwerferreinigungsanlage so um eine Sekunde spaeter als die Fensterreinigungsanlage aktiviert wird? So arbeitet es zumindenst bei meine Fabia: fuers reinigen der Fenster alleine, einfach (auf wunsch einige Malen hinter einander) kurz spruehen.

Es is meine Erfahrung dass beim Reinigen der Scheinwerfer die fuenf Liter ganz schnell hingehen. Da kommt in den kurzen Augenblick dass die Scheinwerferreinigungsanlage spritzt, eine gute Menge Fluessigkeit raus.

Groeten,
    Eric

14. #13 tdieter, 20.12.2001
    tdieter

tdieter Guest

Hallo,

inzwischen bin ich der Meinung 2 L Inhalt reichen!
    Bin jetzt schon stark 3000 km unterwegs und habe noch nie (häää ?) nachfüllen müssen.
    Vielleicht hat mein Händler auch was reingekippt, als die Standheizung rein kam.

Werde das aber schleunigst tun, denn am Wochenende, als es so kalt war (-10°C), haben beide Düsen ihren Dienst versagt. Da hilft nur der Kanister mit dem brandgefährlichen Wundermittel.

Habe mir mal die Einbausituation des Behälters angeschaut. Sehr abschreckend! Sieht fast so aus, als ob bei Skoda zuerst dieser verbaut wird und dann der Fabi drum herum.

Bis dann, Dieter

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Inwieweit das Wasser an den Scheinwerfern verzögert rauskommt , kann ich leider nicht sagen. Bei den Favorits,und das wird beim Fabi nicht anders sein, spritzte das Wasser an den Leuchten nur wenn Licht eingeschaltet war.

16. Jörg

Jörg Guest

Mal eine Frage die ganz gut an diese Stelle paßt: Bei meinem Comfort (Spanien-Import) funktioniert die Füllstands-Warnlampe für die Scheibenreinigungsanlage von Anfang an nicht. In der (deutschen) Bedienungsanleitung ist dieses Feature aber nicht mit einem Sternchen gekennzeichnet, sollte also doch bei allen Ausstattungen funktionieren. Hat jemand vielleicht auch einen 'Spanier' bei dem es funktioniert?

Gruß,
    Jörg

17. Daniel

Daniel Guest

Meine Vermutung ist, das die Spanier da nicht so viel Wert drauf legen, und das ganze System entweder nicht vorhanden ist... oder einfach nur per elektronik eingeschaltet werden muß.

Ist ja immer sehr komisch was die einzelnen Länder so für unterschiede haben, mein EU-Corsa aus Frankreich hatte z.B. Aussenspiegel die tierisch vergrößert haben. :)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. ?

? Guest

Beim Comfort wird der Füllstand nicht angezeigt, das ist nur in der Elegance Version so. Das was Daniel vermutet trifft sicher häufig zu, aber in diesem Falle nicht, Skoda hat wohl im Handbuch schlichtweg das Sternchen für bestimmte Optionen vergessen.

Gruß
    Mic

20. Jörg

Jörg Guest

OK danke dann muß ich also nicht auf Fehlersuche gehen...

Thema:

Spritzwasser-einfüllung

Die Seite wird geladen...

Spritzwasser-einfüllung - Ähnliche Themen

1. Felicia 2 1,3 l Getriebeöl einfüllen????

Felicia 2 1,3 l Getriebeöl einfüllen????: Hallo ihr Bastler und Schreiber Ich suche beim Felicia 2 1,3 l die Geriebeöl auf füll Öffnung leider habe ich sie nicht gefunden :cursing: .Öl...
  2. Spritzwasser im Motorraum beim Roomster und Fabia 2

Spritzwasser im Motorraum beim Roomster und Fabia 2: Wer hat noch das Ärgerniss das bei Regenwetter der Vordermann das ganze Schmutzwasser aufwirbelt und zwischen Motorhaube und Schlossträger...