Spritverbrauchsanzeige nach Turbolader Aktion Aktion 24 W6

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster2, 04.07.2012.

  1. #1 roomster2, 04.07.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Im März 2012 wurde bei ca. 10000Km am Fahrzeug die Steuerkette ( Rasseln )gewechselt.
    Gleichzeitig wurde die Distanzscheibe am Turbolader eingebaut plus Softwareupdate.
    Diese Aktion wird auch in vielen VW Foren mit anderem Leistungsverlauf, Leistungsverlust bis ca. 1900 Touren und häufig steigendem Spritverbrauch in Verbindung gebracht.
    Das war mir bereits vor der Aktion bekannt, und so habe ich meinen Spritverbrauch genau beobachtet.

    Für die ständig gleiche Kurzstrecke von ca.3 km waren vor der Aktion 24W6 Anzeigen von 7,5l - 9,5l erreichbar.
    Nach der Aktion, bis vor 3 Tagen gleiche Strecke, Anzeigen von ca.10l -11,5.
    Details zur Kurzstrecke:
    Fahrzeug starten, Stopp um die Tiefgarage zu Schließen, Weiterfahrt usw.

    Nach ca. 200m kommt die erste Anzeige im Display mit Werten um ca. 20l und fällt dann entsprechend.
    Seit 3 Tagen habe sofort bei Aufleuchten der Anzeige von ca. 20l den Wert resettet. :!:
    Nach dem Resett sind für die gleiche Kurzstrecke wieder Verbräuche von 7l - 8,5l inder Anzeige.

    Meine Vermutung: nach dem Softwareupdate wird der Startvorgang und der Verbrauch bis zur erstmaligen Anzeige deutlich höher gemessen oder bewertet als vor dem Update.
    Das würde auch auf den 1. Blick die vielen sofortigen negativen Reaktionen anderer Kunden auf den Spritverbrauch erklären.

    Der Langzeitverbrauch von 10000 bis 13500km liegt nach BC bei 7,1L, Auswertung der Tankrechnungen bei 7,3l
    Der Verbrauch bis 10000km lag bei 7,5l, also sind die Langzeitverbräuche nicht gestiegen.

    Gibts andere Vermutungen bzw. Erklärungen für die höheren Anfangswerte im BC.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ja - eine kleine:
    Die Anzeige /Bewertung des BC läßt sich im Kombiinstrument justieren. Standard ist "100" - was bei mir bei Auslieferung zu 0,5l zuwenig führte. Justierung auf "110" brachte 0,3l zuviel - "105" ca 0,2l zuwenig und ist somit der beste Näherungswert.
    Evtl. wurde bei Dir dieser Wert mit verändert. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn ändern lassen: von 85-115 in 5er Schritten ist möglich. Ist reine BC-Optik..
     
  4. #3 scream88, 04.07.2012
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000

    Das funktioniert bestimmt auch im Superb? Wo kann ich das ändern?
     
  5. DD1DU

    DD1DU Guest

    Nach der Aktion hatte ich auch das Problem,
    Nach ca. 400-500km stimmte die Anzeige wieder. Ein Lernprozess?

    Wolfgang
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ziemlich sicher - Kombiinstrument anwählen, Adaptionskanal, dort Kanal 03.
    Im Kanal 30 könnte man die Tankanzeigenkennlinie verstellen, wenn man will: Standard 128 (Bereich 120-136)
     
  7. #6 dispodecin, 27.09.2012
    dispodecin

    dispodecin

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    der Ort mit ganz legalen 3xr Dürrröhrsdorf-Ditters
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2TSI 77kw und zweitens Skoda Fabia 1.2 63 KW
    Kilometerstand:
    45000
    Nachdem ich nun die Serviceaktion 24 W 6 1000km hinter mir habe, bin ich mir sicher das der Spritverbrauch um etwa 0,5 Liter gestiegen ist.

    Kann jemand das gleiche bestätigen?? Was wurde in der Software den geändert?? Ist doch eigentlich nicht die Norm das ein Update aufgespielt wird welches den Verbrauch erhöht.

    Kann eigentlich die alte Software wieder aufgespielt werden???
     
  8. #7 dathobi, 27.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was ist das für eine Aktion?



    Schon gefunden...
     
  9. #8 Commifreak, 27.09.2012
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Erleuchte uns ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. #9 dathobi, 27.09.2012
  11. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
  12. #11 roomster2, 28.09.2012
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Den Eindruck hatte ich anfangs auch.

    Schau mal meinen Beitrag:
    Spritverbrauchsanzeige nach Turbolader Aktion Aktion 24 W6.

    Der Langzeitverbrauch, ab Aktion bis heute, zeigt bei mir praktisch aber keine Verschlechterung.
     
  13. Andi71

    Andi71

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berka 99438
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe Erfurt
    Kilometerstand:
    30000
    Wir haben ebenfalls keinerlei Änderungen beim Spritverbrauch.
     
  14. #13 Holger01, 28.09.2012
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Kann ich nicht bestätigen, habe nach der 24w6 Aktion und kurz danach stattfindendem Steuerketten Tausch keinen mehrverbrauch festgestellt.
     
  15. #14 TheWape, 29.09.2012
    TheWape

    TheWape

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Gefühlt war das auch erst mehr - und auch angezeigt vom BC. An der Zapfsäule wars dann aber ähnlich wie davor, und als dann die Steuerkette vier Wochen später kam (weil bescheiden lieferbar) hatte sich das auch schon wieder erledigt.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Roomidriver1706, 29.09.2012
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    bei mir wurde auch die aktion 24w6 plus softwareupdate gemacht und der verbrauch ist eher um 0,5 l gesunken
     
  18. #16 Kawakini, 16.02.2013
    Kawakini

    Kawakini

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab nach der Servicemaßnahme einen Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter. Habt ihr das mal beim freundlichen reklamiert? Muss eh noch mal hin, Ölverlust!

    Grüße
     
Thema: Spritverbrauchsanzeige nach Turbolader Aktion Aktion 24 W6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinverbrauch nach turbolader gestiegen

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauchsanzeige nach Turbolader Aktion Aktion 24 W6 - Ähnliche Themen

  1. Service Aktionen

    Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  2. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

    defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...
  3. Abgasskandal: Aktionen der Autohäuser?

    Abgasskandal: Aktionen der Autohäuser?: Ich weiß, wieder das Thema Abgasskandal. hoffe das es jetzt nicht schlimm wird das ich nicht in den XXL-Thread poste, weil es um eine...
  4. Privatverkauf 06K145702T Upgrade Turbolader 1,8 2,0 TSI Octavia

    06K145702T Upgrade Turbolader 1,8 2,0 TSI Octavia: Ich biete hier einen IHI Turbolader aus einem Skoda Octavia RS von 2014. Er hat originale 20.000km gelaufen und das ohne Probleme. Ich habe gegen...
  5. Rückruf Aktion?

    Rückruf Aktion?: Ich habe soeben eine E-Mail vom Händler erhalten, das unser Octavia (EZ 02.2016) von einer Rückrufaktion betroffen ist und das ich mich bei VW...