Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rico79, 24.11.2012.

1. rico79

rico79

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Hallo ihr zusammen , mein Fabia 1 Bj 2003 16 V mit jetzt insgesamt 104000 km , braucht in letzter Zeit nach dem Kaltstart im Leerlauf laut Bordcomputer rund 3 Liter und die Drehzahl liegt bei 1500 Umdrehungen . Beim Freundlichen konnte mir auch niemand was sagen . Wisst ihr eventuell woran das liegen könnte ? Das Problem ist auch bei unterschiedlicher Aussen Temperatur . Betriebsmittel wurden regelmäßig gewechselt . Danke schon mal im vorraus :) .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich verstehe leider das Problem nicht ganz. Hast du Probleme damit, dass
    • der BC einen unrealistischen Verbrauch anzeigt (nur 3l nach Kaltstart), oder
    • der Wagen (real gemessen) deutlich zu viel verbraucht, oder
    • dass die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 U/Min liegt?

4. Zombie

Zombie

Ich glaube, das Problem ist, dass der Motor nach einem Kaltstart im Leerlauf 1500 U/Min hat und gleichzeitig der Bordcomputer im Stand einen Momentanverbrauch von 3l/h anzeigt, wo mein Fabia etwa nur 0,8l/h behauptet.

5. rico79

rico79

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Mein Fabia hat sonst immer nur 1,1 liter nach dem Kaltstart gebraucht laut Bordcomputer und die drehzahl lag bei 1100 Umdrehungen , nach einigen km ist das dann auf 0,7l runter gegangen . Deswegen weiß ich das was nicht stimmen kann .

6. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    die 3l/h werden ja nicht ewig da stehen, sondern der BC errechnet den Wert immer wieder neu...je nachdem wie kalt es ist.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, ich vermute im Kaltlauf bei 1500U/Min sind die 3l/h ein durchaus üblicher Wert. Du scheinst jedenfalls ein Problem mit dem Leerlauf zu haben, der hohe Standverbrauch ist die logische Konsequenz davon.

Hat dein AH den Leerlaufregler und die Einstellung der Drosselklappe schon geprüft? Sonst würde ich mich mit dem Problem vielleicht an eine kompetentere Werkstatt wenden oder eine die Lust hat, sich mit dem Problem zu beschäftigen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fabinski, 24.11.2012
    fabinski

fabinski Guest

Genau,bei meinem ist das auch so.Gleich nach dem anlassen ca 1500 Umdrehungen.Geht aber dann mit Motorerwärmung runter und damit auch der Verbrauch.

10. rico79

rico79

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Was ich auch noch sagen muß , ist das der MotorTemperatursensur für das Steuergerät vor einigen Wochen gewechselt wurde . Da der Motor ab und zu schlecht oder gar nicht angesprungen ist . Gewechselt wurde das original bei Skoda .

Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch

Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe seit ca 2 Wochen nun einen stark erhöhten Spritverbrauch in meinem 97er Octavia. Habe rund 172.000 km auf der Uhr, fährt...
  3. Spritverbrauch plötzlich anders

Spritverbrauch plötzlich anders: Guten Morgen, ich hab ein Thema mit meinem F³, wo ich keinen Anhaltspunkt habe, an was es liegen könnte. Vllt hat den ja hier jemand. Ich fahre...
  4. Anzeige im Display Spritverbrauch etc. funktioniert nicht

Anzeige im Display Spritverbrauch etc. funktioniert nicht: Hallo, habe seit gestern einen Rapid Spaceback Coool Edition, Baujahr 2014. Laut Beschreibung habe ich ein "Segmentdisplay". Dieses zeigt mir in...
  5. Entwicklung des Spritverbrauches

Entwicklung des Spritverbrauches: Hallo Leute, wie entwickelt sich bei Euch der Verbrauch über die Zeit? Hintergrund der Frage: Bei meinem Combi 140kw Handschalter war ich...