Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr zusammen , mein Fabia 1 Bj 2003 16 V mit jetzt insgesamt 104000 km , braucht in letzter Zeit nach dem Kaltstart im Leerlauf laut...

  1. rico79

    rico79

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04425 Taucha
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Hallo ihr zusammen , mein Fabia 1 Bj 2003 16 V mit jetzt insgesamt 104000 km , braucht in letzter Zeit nach dem Kaltstart im Leerlauf laut Bordcomputer rund 3 Liter und die Drehzahl liegt bei 1500 Umdrehungen . Beim Freundlichen konnte mir auch niemand was sagen . Wisst ihr eventuell woran das liegen könnte ? Das Problem ist auch bei unterschiedlicher Aussen Temperatur . Betriebsmittel wurden regelmäßig gewechselt . Danke schon mal im vorraus :) .
     
  2. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich verstehe leider das Problem nicht ganz. Hast du Probleme damit, dass
    • der BC einen unrealistischen Verbrauch anzeigt (nur 3l nach Kaltstart), oder
    • der Wagen (real gemessen) deutlich zu viel verbraucht, oder
    • dass die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 U/Min liegt?
     
  3. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    42
    Ich glaube, das Problem ist, dass der Motor nach einem Kaltstart im Leerlauf 1500 U/Min hat und gleichzeitig der Bordcomputer im Stand einen Momentanverbrauch von 3l/h anzeigt, wo mein Fabia etwa nur 0,8l/h behauptet.
     
  4. rico79

    rico79

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04425 Taucha
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Mein Fabia hat sonst immer nur 1,1 liter nach dem Kaltstart gebraucht laut Bordcomputer und die drehzahl lag bei 1100 Umdrehungen , nach einigen km ist das dann auf 0,7l runter gegangen . Deswegen weiß ich das was nicht stimmen kann .
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    die 3l/h werden ja nicht ewig da stehen, sondern der BC errechnet den Wert immer wieder neu...je nachdem wie kalt es ist.
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, ich vermute im Kaltlauf bei 1500U/Min sind die 3l/h ein durchaus üblicher Wert. Du scheinst jedenfalls ein Problem mit dem Leerlauf zu haben, der hohe Standverbrauch ist die logische Konsequenz davon.

    Hat dein AH den Leerlaufregler und die Einstellung der Drosselklappe schon geprüft? Sonst würde ich mich mit dem Problem vielleicht an eine kompetentere Werkstatt wenden oder eine die Lust hat, sich mit dem Problem zu beschäftigen.
     
  7. #7 fabinski, 24.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Genau,bei meinem ist das auch so.Gleich nach dem anlassen ca 1500 Umdrehungen.Geht aber dann mit Motorerwärmung runter und damit auch der Verbrauch.
     
  8. rico79

    rico79

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04425 Taucha
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Was ich auch noch sagen muß , ist das der MotorTemperatursensur für das Steuergerät vor einigen Wochen gewechselt wurde . Da der Motor ab und zu schlecht oder gar nicht angesprungen ist . Gewechselt wurde das original bei Skoda .
     
Thema:

Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Reseten vom Spritverbrauch.

    Reseten vom Spritverbrauch.: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen ob man beim Rapid den Spritverbrauchszähler zurücksetzen kann? Sprich das der Durchschnittsverbrauch wieder...
  2. Spritverbrauch Tempomat

    Spritverbrauch Tempomat: Morgen. Und zwar ist mir letzte Woche auf der Autobahn aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat fahre, der Spritverbrauch höher ist, als wenn ich...
  3. Spritverbrauch und Luftfeuchtigkeit

    Spritverbrauch und Luftfeuchtigkeit: Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch meines 2.0 TDi stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Ist es trocken, sehe ich ca. 0,5l weniger....
  4. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  5. Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch

    Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe seit ca 2 Wochen nun einen stark erhöhten Spritverbrauch in meinem 97er Octavia. Habe rund 172.000 km auf der Uhr, fährt...