Spritverbrauch Superb 2 - 2.0 TDI DSG 2008

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mimifee, 17.08.2015.

1. #1 mimifee, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    mimifee

mimifee

Fahrzeug:
    Superb II 2008 - 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    91500
    Hallo Forum,

bin seit diesem Monat, nach langjähriger Golftreue, stolzer Besitzer einer Superb 2 Limosine - 2.0 TDI PD - Elegance - 140 Pferde - DSG - Modell 2008.
    Habe den Wagen gebraucht, mit 90.000 km, in hervorragendem Zustand erworben... Fahreigenschaften sind grandios.. Feeling ist ebenso famos... auf einmal bin ich zum gemütlichen Cruiser mutiert ;)
    Was mir aber aufgefallen ist, ist der Verbrauch. Sicherlich gibt es hier einige Erfahrungsträger, deshalb hier mal meine Frage dazu:

1.
    Wenn (Rand-)Vollgetankt, zeigt der BC eine voraussichtliche Reichweite zwischen 700 & 760 Km an (pendelt sich in den Ersten Kilometern nach dem Tanken irgendwo dazwischen ein.
    Wie war/ist das bei Euch? Hattet/habt Ihr eine vergleichbare Reichweite bei Eurem Superb?

2.
    Beim ganz gemütlichen Anfahren aus dem Stand, steigt die Anzeige des momentanen Verbrauchs gerne mal auf 21-28 Liter, beim erreichen von 50 Kmh pendelt er sich dann irgendwo zwischen 7-7,6 Liter ein.
    Fahre ich etwas zügiger an (und ich meine damit nicht in Kavalierstart-Manier, sondern eben zügig), steigt die Anzeige auf bis zu 50 Liter an..!!!...auch beim automatischen runterschalten am Berg z.B., oder natürlich auch beim gewollten Kickdown.
    Kann das so i.O. sein??! Ich mein, ich hab doch keinen BigBlock drin, der im Durchschnitt schon mal 20-25 Liter durchlaufen lässt..!!?

3. Nutze deswegen mittlerweile schon bei jedem Schieß den Tempomat, weil ich gemerkt habe, das der (zumindest angezeigte) Verbrauch dann deutlich unter dem liegt, als wenn mein Fuß kaum merklich das Pedal drückt.
    Ist das eher subjektiv wahrgenommen?

Sicher fällt mir noch das eine oder andere mit der Zeit auf, aber bzgl. der oben genannten Punkte freue ich mich über jede Erfahrung, die Ihr schon mal mit mir teilt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sprit(vernichter)², 17.08.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Hallo!

Das ist alles normal und vollkommen im Rahmen. Ich vermute, dass ist dein erster Wagen mit Momentanverbrauchs-Anzeige? Diese Werte sind beim Anfahren vollkommen normal und kein Grund zur Unruhe. Problem beim Momentanverbrauch ist die Einheit von Litern pro 100km. Würdest du 100km lang so beschleunigen, dann hättest du in der Tat so einen Verbraucht. In Wahrheit beschleunigst du so aber nur 5 Sekunden lang, und dann ist wieder alles im Lot.

Auch die Reichweite von 750km ist bei Kurzstrecke im Rahmen. Das Problem ist, dass der Wagen (wenn man nur nach der Füllstandsanzeige und Restreichweite geht) nicht die vollen 60l Diesel im Tank nutzt, und gut und gerne mal 5-8 Liter drin lässt, obwohl die Restreichweite fast bei 0km steht.

Fahre den Wagen erstmal ein paar Tankfüllungen und rechne dann mit der getankten Menge deinen wahren Spritverbrauch aus. Du wirst wahrscheinlich zwischen 6 und 7.6 Litern landen, was in Anbetracht der Größe und des Gewichtes vom Auto noch ganz okay ist.

4. #3 Tommy.Z, 17.08.2015
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Spritmonitor ist hier eine gute Hilfe. Hab damit mal einige Tausend km die Tankbelege eingegeben und damit die Onboard-Anzeige justiert. Nun passt der Verbrauch ziemlich genau mit dem realen gegenüber (vorher hat der Boardcomputer über 10% weniger angezeigt ;-) )
    Verbrauch liegt bei mir (Combi 140PS CFFB DSG) im Schnitt bei 7,28l/100km, bei hügeligem Bayr. Wald als Fahrgebiet.

5. #4 mimifee, 17.08.2015
    mimifee

mimifee

Fahrzeug:
    Superb II 2008 - 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    91500
    Du musst es ja wissen..."SpritVERNICHTER"!! ;))
    Schonmal Danke für Deine schnelle Reaktion.
    JA das stimmt, ist tatsächlich der erste eigene Wagen mit dieser Anzeige, oder überhaupt so vielen Anzeigen ;) ..Mäusekino*
    Das mit dem Verbleiben einer sooo großen Menge Sprit hätte ich eher nicht angenommen... vor allem, nachdem die Reservemeldung ja eigentlich sehr früh erscheint und man dann ja noch weiiit über 1xx Km fahren kann (was mich im Übrigen auch irgendwie irritiert hat - ist ja zumindest in der optischen Darstellung quasi ein viertel Tank.

Danke auch Dir, Tommy.Z,
    Werd mir die Seite/ das Tool mal näher betrachten, aber wie Du die Anzeige nachjustiert hast, das musst du mir mal bei anderer Gelegenheit erklären.

6. #5 superb-fan, 17.08.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    die 140PS TDI DSG aus den ersten Jahren als der Superb II heraus kamen, hatten damals tatsächlich mehr als der gleiche mit 170PS gebraucht. gerade als 140PS TDI DSG hab ich nen Verbrauch von 6,8L laut Hersteller im Kopf zu der Zeit als es noch kein Common-Rail-Diesel war. Dazu die üblichen 10-20% Abweichung die man in Real hat gegenüber der Herstellerangabe, und dann ist ne 7,5 nicht unnormal.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sprit(vernichter)², 18.08.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

wenn man meinen Nickname mathematisch korrekt darstellt heißt es Spritvernichter Vernichter ;)

Bitte reize deinen Tank aber nicht soweit aus, dass du hinterher stehen bleibst und dich bei mir beschwerst, das noch was hätte drin sein müssen :D

9. #7 Tommy.Z, 18.08.2015
    Tommy.Z

Tommy.Z

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Fabia I Combi 1.4 10V 80 PS BUD
    Kilometerstand:
    91500
    Justieren läßt sich das per VCDS-Anpassung.

Thema: Spritverbrauch Superb 2 - 2.0 TDI DSG 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritverbrauch skoda superb2

,
  2. dsg spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Superb 2 - 2.0 TDI DSG 2008 - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen