Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen

Diskutiere Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit letzter Woche Sommerreifen wieder drauf. Und ich stelle fest: Der Spritverbrauch steigt. Ich dachte immer, dass Winterreifen...

  1. #1 tommyboy, 20.03.2010
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe seit letzter Woche Sommerreifen wieder drauf.
    Und ich stelle fest: Der Spritverbrauch steigt. Ich dachte immer, dass Winterreifen eher zu höherem Spritverbrauch führen weil sie ja eine weichere Gummimischung haben, aber anscheinend ist dem nicht so. Macht´s dann doch der etwas größere Breite aus?
    Winterreifen: 185/60 R 14
    Sommerreifen: 195/55 R 15
    Aber schon merkwürdig...
    tommyboy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 20.03.2010
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo tommyboy,

    es gibt 2-3 Gründe.
    1.) Die größere Breite
    2.) Ein unterschiedlicher Luftdruck
    3.) Der um 3,1% größere Umfang des Sommerreifens

    Pro Radumdrehung legst du mit dem Winterreifen eine Strecke von 175,6 cm zurück.
    Mit dem Sommerreifen hingegen 181 cm.
    Folglich steigt dein Verbrauch vermeintlich an, dabei misst dein Tacho nur eine andere zurückgelegte Strecke.

    Wer den Effekt für seinen Reifen nachrechnen will, hier der Link zu einem Reifenrechner: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Viele Grüße
    B-Engel
     
  4. #3 serotonin, 20.03.2010
    serotonin

    serotonin

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H-CE-HH
    Kilometerstand:
    133000
    Das sieht bei mir genauso aus (Fahre die gleichen Reifengrößen wie du).
    Der Spritverbrauch mit Sommerreifen ist etwa 5% höher.

    Es liegt entweder an der Reifenbreite (Rollwiderstand + Luftwiderstand)
    oder vielleicht auch am Rollwiderstand des Reifentyps. (Ich habe Goodyear Ultragrip und Bridgestone Turanza)
     
  5. #4 pietsprock, 20.03.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Ich musste auch eine weile überlegen, ob ich bei den Sommerreifen auf 195er umsteige... Da ich als Spritsparer schon sehr drauf
    achte, dass ich einen vernünftigen Verbrauch habe, war das nicht einfach...

    Ich habe ja sowohl mit 185er- als auch mit 195er-Sommerreifen Spritspartests durchgeführt...

    Gleiche Streck, gleiche Fahrweise und somit fast identische Kilometer (etwa 750 am Stück), gleiche Wetterbedingungen...

    Resultat:

    185er-SR: 2,82 Liter auf 100 KM
    195er-SR: 2,97 Liter auf 100 KM

    0,15 Liter Unterschied oder ca. 5 % Mehrverbrauch durch die breiteren Reifen...

    Von daher passt die Aussage, die schon zuvor gemacht worden ist...


    Früher, als ich im Sommer wie im Winter die gleiche Reifenbreite gefahren bin, hatte ich mit den Winterreifen immer etwa
    0,5 Liter mehr als mit Sommerreifen, was zum einen mit der Reifenbeschaffenheit, aber auch mit den Witterungsbedingungen
    mit niedrigeren Temperaturen zusammenhing...

    Gruß
    Peter
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  2. Felgen und Sommer-Reifen für Roomster

    Felgen und Sommer-Reifen für Roomster: Hey Leute, wir haben seit letztem Jahr einen Roomster 1.6TDI mit der Elegance Plus Ausstattung. Leider sind die Standard Alus nicht ganz so...
  3. Privatverkauf SKODA LM-Räder Zeus Sommer 7,0Jx17 ET40 215/55 94W 3V0071497C 8Z8

    SKODA LM-Räder Zeus Sommer 7,0Jx17 ET40 215/55 94W 3V0071497C 8Z8: Ich verkaufe hier einen Satz originaler Leichtmetallräder von/für SKODA Superb III vom Typ ZEUS mit Falken ZIEX ZE914a EcoRun Sommerreifen. Für...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout

    Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterreifen für Octavia 3 Scout in der Größe "225/50 R 17" auf Skoda-Originalfelgen "Nivalis Anthrazit" im Format...
  5. Sommer Reifen 235*35*19

    Sommer Reifen 235*35*19: Moin erst mal. Habe im forum leider keinen Eintrag gefunden zum Thema Reifen 235*35*19 beim s3 daher mache ich einfach ein auf. Da wir uns...