Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen

Diskutiere Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit letzter Woche Sommerreifen wieder drauf. Und ich stelle fest: Der Spritverbrauch steigt. Ich dachte immer, dass Winterreifen...

1. #1 tommyboy, 20.03.2010
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe seit letzter Woche Sommerreifen wieder drauf.
    Und ich stelle fest: Der Spritverbrauch steigt. Ich dachte immer, dass Winterreifen eher zu höherem Spritverbrauch führen weil sie ja eine weichere Gummimischung haben, aber anscheinend ist dem nicht so. Macht´s dann doch der etwas größere Breite aus?
    Winterreifen: 185/60 R 14
    Sommerreifen: 195/55 R 15
    Aber schon merkwürdig...
    tommyboy

2. #2 B-Engel, 20.03.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo tommyboy,

es gibt 2-3 Gründe.
    1.) Die größere Breite
    2.) Ein unterschiedlicher Luftdruck
    3.) Der um 3,1% größere Umfang des Sommerreifens

Pro Radumdrehung legst du mit dem Winterreifen eine Strecke von 175,6 cm zurück.
    Mit dem Sommerreifen hingegen 181 cm.
    Folglich steigt dein Verbrauch vermeintlich an, dabei misst dein Tacho nur eine andere zurückgelegte Strecke.

Wer den Effekt für seinen Reifen nachrechnen will, hier der Link zu einem Reifenrechner: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Viele Grüße
    B-Engel

3. #3 serotonin, 20.03.2010
    serotonin

serotonin

Kilometerstand:
    133000
    Das sieht bei mir genauso aus (Fahre die gleichen Reifengrößen wie du).
    Der Spritverbrauch mit Sommerreifen ist etwa 5% höher.

Es liegt entweder an der Reifenbreite (Rollwiderstand + Luftwiderstand)
    oder vielleicht auch am Rollwiderstand des Reifentyps. (Ich habe Goodyear Ultragrip und Bridgestone Turanza)

4. #4 pietsprock, 20.03.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Ich musste auch eine weile überlegen, ob ich bei den Sommerreifen auf 195er umsteige... Da ich als Spritsparer schon sehr drauf
    achte, dass ich einen vernünftigen Verbrauch habe, war das nicht einfach...

Ich habe ja sowohl mit 185er- als auch mit 195er-Sommerreifen Spritspartests durchgeführt...

Gleiche Streck, gleiche Fahrweise und somit fast identische Kilometer (etwa 750 am Stück), gleiche Wetterbedingungen...

Resultat:

185er-SR: 2,82 Liter auf 100 KM
    195er-SR: 2,97 Liter auf 100 KM

0,15 Liter Unterschied oder ca. 5 % Mehrverbrauch durch die breiteren Reifen...

Von daher passt die Aussage, die schon zuvor gemacht worden ist...

Früher, als ich im Sommer wie im Winter die gleiche Reifenbreite gefahren bin, hatte ich mit den Winterreifen immer etwa
    0,5 Liter mehr als mit Sommerreifen, was zum einen mit der Reifenbeschaffenheit, aber auch mit den Witterungsbedingungen
    mit niedrigeren Temperaturen zusammenhing...

Gruß
    Peter

Thema: Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerreifen hoher benzinverbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch Sommer- / Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  2. Winterreifen und Felgen

Winterreifen und Felgen: Servus! Aktuell beschäftige ich mich mit dem Winterkomplett-Kauf, den ich im September angehen werde. (ich bin da gern früher dran) Für meinen...
  3. Winterreifen laut Fahrzeugschein

Winterreifen laut Fahrzeugschein: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank, eure Beiträge waren wirklich hilfreich bei meiner Entscheidung zu einem Skoda Superb. Ich werde mir demnächst...
  4. Privatverkauf 4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850

4 neuwertige 7,5mm Winterreifen 215/45 R16 V Continental TS 850: Ich verkaufe 4 neuwertige Winterreifen Continental Conti Winter Contact TS 850. Die Reifen wurden nur einen Winter genutzt und knapp 7000km...
  5. Privatverkauf 4x Winterreifen 165/70 R13 DOT 2914 auf ALU komplett Original Skoda Felicia 2

4x Winterreifen 165/70 R13 DOT 2914 auf ALU komplett Original Skoda Felicia 2: 4x Winterreifen 165/70 R13 DOT 2914 auf ALU komplett Original Skoda Felicia 2 wie abgebildet. Gebraucht, Sebring formule snow S6 2 mit 2-3mm...