Spritverbrauch mit Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von keula57, 13.05.2010.

1. #1 keula57, 13.05.2010
    keula57

keula57

Krauschwitz Schulstrasse 27 02957 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weißwasser
    Kilometerstand:
    50200
    Haben nun seit 11/09 einen Yeti 1.2 TSI. Sind mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Jetzt Ende April sind die Sommerreifen drauf gekommen.

Was ich aber nicht verstehe ist: Jetzt verbraucht er 1,5 Liter mehr pro Kilometer ?( . Normalerweise müsste es doch weniger sein :?:

MfG

Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 13.05.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Was hast du denn für eine größe bei Winter und Sommerreifen?
    Je fetter der Reifen, desto fetter der Spritverbrauch.
    Etwas weniger Verbauchsorientierte fahrweise als im Winter?
    Auch können die verwendeten Sommereifen auch Spritfresser sein, da gibts von Reifen zu Reifen auch Unterschiede.

4. #3 jan_borbeck, 13.05.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Wow...1,5l Mehrverbrauch pro KM, hast du Traktorreifen aufgezogen :P :thumbsup:

Grüße

5. #4 hercules68, 13.05.2010
    hercules68

hercules68

Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
    Werkstatt/Händler:
    noch keine / EU
    Welche Größe und Marken hast Du jeweils drauf! Das wäre gut, für spätere Reifenempfehlungen.

z.B.: der 215/60R16 Sommerreifen hat einen größeren Abrollumfang als der 205/55R16 Winterreifen.
    Die Winterreifengröße wurde beim Yeti kleiner gewählt, damit Schneeketten platz haben - diese sind für den 215/60R15 nicht erlaubt!!
    Durch den Unterschied im Abrollumfang wären ca. 0,5-0,7l mehrverbrauch beim Sommerreifen argumentierbar!
    Der Rest geht auf erhöhten Rollwiderstand und erhöhten Luftwiderstand zurück.

Leider scheint es dass gerade der am häufigsten Serienmässig verbaute CONTI 215er einen erhöhten Rollwiderstand und somit Verbrauch aufweist - wie es auch im Testbericht steht.
    Ansonsten ist der Conti sehr gut bewertet worden!

6. Hans_G

Hans_G

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Kilometerstand:
    12000
    Den größten Faktor wird der kleinere Umfang der Winterreifen ausmachen.
    Es wird in Wirklichkeit eine kürzere Strecke zurückgelegt als der BC anzeigt und
    als Grundlage der Berechnung annimmt.

Die Tachoabweichung bei mir mit WR 11 km/h bei Tacho 100
    mit SR 4 km/h

der Größenunterscheid der Räder ist deutlich sichtbar.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das ist alles richtig, wenn man 225er-Sommer und 205er-Winter hat. Der Abrollumfang differiert da schon um etwa 9 bis 10 cm. Am Gscheitesteten wärs, wenn man beim errechneten Winterverbrauch 4 % abrechnet. Dann kommt das in etwa hin, daß die Rechnung wenigstens mit den SR gleichzieht. ;)

8. #7 ikarus60, 25.05.2010
    ikarus60

ikarus60

Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.2 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter GmbH, 99636 Rastenberg
    Kilometerstand:
    5000
    Jetzt komme ich aber echt ins Grübeln. Ich habe die selbe Feststellung beim Spritverbrauch gemacht, wie keula57. Die Winterrreifen waren genau die selbe Grösse, wie jetzt die Sommerreifen 215/60 R16!!! Ich fahre ebenfalls einen 1,2 TSI. Bei mir wurde beim Wechseln der Räder aber noch etwas anderes gemacht. Und zwar wurde mir mitgeteilt, das vom Hersteller aus bei allen Yetis 1,2 eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt werden muss. Ich habe den Mehrverbrauch (bei mir um mind. 1L/100km) dann damit in Verbindung gebracht. Möchte mich aber diesbezüglich nicht festlegen, da ich technisch in dieser Richtung nicht so versiert bin. Aber an den Rädern kann es doch dann bei mir nicht liegen, oder bin ich da falsch??? ?(

9. #8 wusel666, 25.05.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Doch, kann an den Reifen liegen.
    Habe die gleichen Erfahrungen (höherer Verbrauch mit Sommerreifen) bei meinem Fabia II gemacht:
    Ich hatte den Wagen seit seiner Auslieferung im Dez. 2008 nur mit 185er Winterreifen gefahren. Im Frühjahr 2009 wurde auf 195er Conti Sommerreifen gewechselt und sofort stieg der Verbrauch bei gleicher Witterung und gleicher Fahrweise um etwa einen halben Liter an (!). Der Wechsel auf Winterreifen im letzten Herbst bestätigte das: der Verbrauch fiel sofort um etwa einen halben Liter. Morgen werde ich wieder auf Sommerräder wechseln und werde es nochmal genau beobachten.

Was mir noch auffällt: Die Conti-Sommerreifen waren von Anfang an erheblich lauter als meine Winterreifen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Yetiman012010, 26.10.2012
    Yetiman012010

Yetiman012010

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    Hallo, ich konnte ebenfalls keinen Rückgang des Verbrauchs mit Sommereifen feststellen. Hatte die org. Conti Pemium Contact 2 ab Werk drauf. Die sind allerdings schon in die Jahre gekommen und technisch somit nicht auf der Höhe der Zeit. Habe daher einige Tage recherchiert und bin auf die neuen NEXEN Blue Eco HD gestossen.
    Nachdem ich bei einem Autobauer arbeite habe ich mich über den Hersteller erkundigt. Es sind Koreaner. Nachdem ich schon mal Kumho gefahren hatte und ganz zufrieden damit war habe ich weiter nachgesehen was die bieten. Nachdem die Reifen vor kurzen in Papenburg auf der Teststrecke getestet wurden war des Ergebnis mehr als überraschend.
    Der Reifen lag hinter GoodYear und Vredenstein auf dem 3. Platz noch vor den anderen bekannten Premiumherstellern. Kurzum ich habe mir einen Satz davon in 215-60 R16 geholt zum Preis von 260 € bei etire. Der Preis ist doch "noch" sehr günstig. Fragt sich obs wirklich stimmt das der so gut ist wie die Medien in England etc, schreiben. Der Reifen soll 20% niedriegeren Rollwiderstand haben und somit den Verbrauch deutlich senken. Auch in allen anderen Diziplienen soll er teils besser als die bekannten Premium Marken sein.

Meine Frage: Hat jemand zufällig schon ein paar KM mit diesen Reifen zurückgelegt, es gibt sie ja erst seit kurzem ? Zufrieden damit?
    Normalerweise kaufe ich keine Non Name Reifen. Dieser Hersteller ist allerdings auch OEM Erstausrüster. Somit sollte die Qualität also den Erwartungen schon entsprechen.
    Schon mal NEXEN Winterreifen gefahren?

Danke für eure Antworten :)

12. #10 dieselschrauber, 27.10.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Moin moin,

sind es wirklich die Reifen?????

Es gibt so viele Faktoren die den Verbrauch hochschießen lassen. Habe selber einen Arbeitsweg von 28 Kilometer Überland Stadtverkehr. Zwichschen 3,6 Liter und 5,9 Liter ist alles drin. Je nach Verkehrslage, Witterungslage (Klima) und Ampelphasen.

Nach meiner Erfahrung kann man die Reifen beim ausrollen in der Ebene gut beurteilen. Wie weit kommt man mit den neuen ;)

Für mich persönlich zählen bei einem Neukauf die Geräuschentwicklung und der Komfort. Da lege ich mehr Wert drauf als irgendwelche Bremswegverkürzungen e.t.c. An diese Grenzen, um das zu benötigen, fahre ich schon lange nicht mehr. Ruhe und Komfort haben heute einen deutlich höheren Stellenwert (man wird irgendwie alt).

Ein Bekannter von mit hatte sich auf einem Golf runderneuerte WR gekauft, der hörte sich drinnen an wie ein alter Tommyjeep, so etwas würde ich nicht fahren.

Gruß

Klaus

Thema: Spritverbrauch mit Sommerreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritverbrauch grösse der sommerreifen

,
  2. sommerreifen für skoda yeti

,
  3. skoda yeti sommerreifen

,
  4. spritverbrauch skoda yeti,
  5. Skoda Yeti Spritverbrauch minimieren
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch mit Sommerreifen - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  3. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  4. Privatverkauf Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16

Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16: Hallo ich möchte gerne unsere fast neuwertigen Dunlop Sport Maxx Rt In der Dimension 215/45 R16 verkaufen. Sie haben gerade mal 2200km gelaufen....
  5. Privatverkauf Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen

Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen: Biete meine original Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen zum Kauf an. Die Felgen haben folgende Daten: 7jx17H2 ET49 Die Sommerreifen sind...