Spritverbrauch massiv gesunken!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia_Combi_II, 11.11.2008.

  1. #1 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Hallo zusammen.

    Seit dem 22.10.2008 habe ich neue Winterpneus, Goodyear Ultra Grip 7+, montiert. Seither purzelt der Verbrauch massiv.
    Heute war ich tanken und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,44 Liter laut Spritmonitor.de.
    Wie ist ein solch tiefer Wert nur möglich? Ich habe schon auf die Fahrweise geachtet. Liegt das nur am Pneu?
    Sommerpneus 16", Winterpneus 15".

    Gruss Fabia_Combi_II
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 11.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ist mir auch aufgefallen....

    kleinere felgen > geringeres gewicht
    schmalere winterreifen ;) > weniger reibung

    bei mir sind die sommerreifen 205 und die winterreifen 185 ... das ist schon ein unterschied
     
  4. #3 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Aber doch nicht 1,5 Liter auf 100 km ? ?(
     
  5. #4 KleineKampfsau, 11.11.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1,5 Liter halte ich für zu viel ... Hattest du beim vorletzten Tanken ev. den Überlauf versehentlich teilweise befüllt ?

    Ansonsten hast gute WR !

    Andreas
     
  6. #5 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Nein, habe nichts überfüllt. Ich betanke mein Fahrzeug immer gleich.
     
  7. #6 BuRneR00, 11.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    also einen liter hab ich auch fasr raus bekommen

    lt BC 6,0l/100km mit sommerreifen
    lt BC 5,1l/100km mit winterreifen

    > verglichswerte in der selben woche, sprich identische umweltfaktoren
     
  8. #7 tinohalle, 11.11.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich hatte das gleiche Phänomen im letzten Jahr und jetzt auch wieder. aber z.Zt ist es aber relativ mild (z.zt bei mir 14 C) , kürzere Kaltstartphase für den Motor, die Reifenbreite spielt auch eine Rolle
    Später wenn es kälter wird, werden auch die Verbrauchswerte wieder steigen
     
  9. #8 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Wenn das so ist, werde ich für den Sommer 15" zu legen. Das bringt ja sehr viel.
     
  10. #9 BuRneR00, 11.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    was hast du denn für WR und SR?

    wir garantieren nicht, dass es ausschließlich dieser grund ist. von meiner seite aus sind es spekulationen.
     
  11. #10 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Winter: Goodyear Ultragrip 7+
    Sommer: Conti
     
  12. #11 Spatenpauli, 11.11.2008
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Fahre seit 1999 nur noch die vom Werk vorgegebenen Reifengrößen. Erreiche dabei, mit meinem Fahrprofil, über die Laufzeit, 3 Jahre oder 100 000 km, die vom Werk angesagten Verbrauchswerte, bzw. unterschreite sie sogar. Bin dabei kein Schleicher, bemühe mich aber, bei Fahrten auf der Autobahn, beim Benziner im Bereich des besten Drehmomentes zu bleiben, beim Diesel nicht über 3 000 U/min zu fahren. Allerdings gab es dabei auch Fahrten, ohne meine Frau, bei der Vollgas das Maß aller Dinge war.

    MfG aus Bremen
     
  13. #12 BuRneR00, 11.11.2008
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    und wie siehts mit den maßen aus?^^
     
  14. #13 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    16" die 205er
    15" die 185er
     
  15. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    Bei mir iet es gerade andersrum, auf den Sommerreifen 205/16Zoll war ich bei ca. 5,7l und laut der letzten Betankung mit Winterreifen 185/15Zoll bin ich bei 6,18l laut Spritmonitor.

    Kann aber auch daranliegen das ich erst das 3mal getankt habe und erst 2300km runter hab. ;)
    Und es sich irgendwann mal einpendelt.
     
  16. theo

    theo

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein Faktor neben der Reifenbreite dürfte der Reifenumfang sein. D.h. zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung.
     
  17. Krul

    Krul

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brackenheim 74336
    Fahrzeug:
    Fabie Combi II Elegance 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    8996
    @theo

    Die Abweichungen dürfen ja nicht groß sein, wegem tache denk ich mal.
     
  18. #17 Fabia_Combi_II, 11.11.2008
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Das würde ich auch sagen. Ich habe die von Skoda empfohlene Grösse verwendet. Sollte darum eigentlich +/- gleich bleiben.
     
  19. #18 sn0opy83, 11.11.2008
    sn0opy83

    sn0opy83

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Sport 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    17200
    Bei der Spritberechnung muss man auch immer darauf achten, dass das Tankdisplay nur 40 Liter anzeigt aber 45 reingehen. Das heißt, wenn man die Reserve erreicht sind 40 Liter durch nach einer Vollbetankung.

    Ich fahre meinen 1.6 mit 7,9 Liter ausschließlich im Stadtverkehr. Im Winter fällt das teilweise auf 7.7. Manuell berechnet komme ich so auf 7,8-8.0 Liter. Weniger ist für die Stadt Bochum nahezu unmöglich. Grüne Welle ist hier ein Fremdwort :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 madeofsteel, 11.11.2008
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Also bei Reifen kenne ich mich bisher wenig aus, da ich nie Winterreifen hatte. Morgen kriege ich meine ersten, 15 Zoll 165 (Sommer 16 Zoll 185er). Kann sich hier mal jemand zum Unterschied des Radumfangs zwischen 15 und 16 Zoll äußern, der sich damit auskennt? Wenn, wie vermutet, der 15 Zoll Reifen einen kleineren Umfang hat, dann dreht er sich ja häufiger und gaukelt dem Tacho eine größere gefahrene Strecke vor, als tatsächlich gefahren wurde. Dies kann der manuelle Tacho nicht selber ausgleichen (wie auch?). Es sei denn, die 15 Zoll Räder werden mit höheren Reifen versehen, was sich dann insgesamt wieder ausgleicht (kleinere Felge, höherer Reifen).

    Wer kennt sich da aus?
     
  22. #20 tinohalle, 12.11.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    @madeofsteel
    schaue mal auf deine genaue Reifenbezeichnung nach 185/.. steht noch eine Zahl, je kleiner der Felgenumfang ist, umso größer die zwei stellige Zahl nach dem Schrägstrich.

    Ich denke mal du hast die Sommer Serien Bereifung 185/55 15 Zoll, (185er und 16 Zoll ist gar nicht zugelassen schau mal hier)
    und als Winterreifen hast du dann 165/70 14 Zoll
    je kleiner die Felge umso mehr "Gummi auf dem Reifen"
     
Thema:

Spritverbrauch massiv gesunken!

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch massiv gesunken! - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch

    Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe seit ca 2 Wochen nun einen stark erhöhten Spritverbrauch in meinem 97er Octavia. Habe rund 172.000 km auf der Uhr, fährt...
  4. Spritverbrauch plötzlich anders

    Spritverbrauch plötzlich anders: Guten Morgen, ich hab ein Thema mit meinem F³, wo ich keinen Anhaltspunkt habe, an was es liegen könnte. Vllt hat den ja hier jemand. Ich fahre...
  5. Massive Elektronik Probleme!

    Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...