Spritverbrauch bei Skoda Fabia II RS zu hoch?!?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pascal.m25, 06.04.2013.

  1. #1 pascal.m25, 06.04.2013
    pascal.m25

    pascal.m25

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andernach
    Hi Leute,

    ich fahre jetzt seit Anfang August letzten Jahres einen RS.
    Seitdem bin rund 20.000 km gefahren und ich bin mega zufrieden!!!
    Die Leistung, die Optik einfach alles passt perfekt.

    Das ganze wird nur etwas getrübt vom Spritverbrauch. Versteht mich nicht falsch, vorher hatte ich einen Golf IV 1.6 mit 105 PS mit dem ich nie unter 7,5 L / 100 km kam.
    Und jetzt fahre ich mit dem 180 PS Antrieb so um die 6,7 - 7 l. Das allerdings nur, wenn ich das Gaspedal nicht mal ansatzweise drücke.
    Laut Herstellerangaben soll der wagen jedoch kombiniert 6,2 Liter verbrauchen... doch egal wie ich fahre, ich schaffe das nie zu erreichen.

    Sollte ich mir Sorgen machen, dass der Motor einen "Fehler" hat oder ist das Normal, dass die Werksangaben so unter den realen Werten liegen?
    Wer weiß welche Rahmenbedingungen und ebenen Straßen Skoda hierfür als gegeben nimmt...

    Vielen Dank !

    LG
    Pascal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 06.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ich glaub damit bist du noch gut bedient, gibt andere die jagen 8-10L durch.
     
  4. #3 Richter86, 06.04.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Genau. Hab meinen nie unter 8l bekommen.
    Aber ich bin auch nicht gerade langsam unterwegs gewesen.
     
  5. #4 Angelo Lucifero, 06.04.2013
    Angelo Lucifero

    Angelo Lucifero

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Hallo, das ist OK.
    Kompressor und Turbo zollen ihren Tribut.
    Bandbreite bei mir 7-12 l/100 km
    Herstellerangaben sind fast nie zu erreichen. Laborbedingungen, etc
     
  6. #5 Allgaydriver, 06.04.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Der Benzinverbrauch geht in Ordnung bei dir. Verbräuche von unter 6 Liter wirst du nur bekommen wenn du unter 100km/h fährst. Ich Brauch mit meinem auch immer um die 6,5 bis 7 Liter aber sobald ich ein paar überholvorgänge auf der Landsteaße dabei habe oder auch Autobahnetappen mit ordentlich Speed und mehrfachen Bremsen und beschleunigen komme ich locker auf meine 10l. Ständiger Beifuß schaffst bestimmt auch so 15 bis 20 Liter durch zu Blasen.

    Mimst du Super, oder Superplus? Mit superplus liegt bei mir der Verbrauch ca 0,5 Liter weniger wie mit Super. Und was auch richtig spart ist den Wagen einfach mal Rollen lassen bis zur roten Ampel.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      633,7 KB
      Aufrufe:
      125
  7. #6 Angelo Lucifero, 06.04.2013
    Angelo Lucifero

    Angelo Lucifero

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    1,9 Liter wie im Bild, sind natürlich auch nicht schlecht. :-))
    Also ich habe fast immer SuperPlus getankt. Einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan habe ich nicht ausgemacht. Ich gönne meinen RSC fast Immer SuperPlus. Ist halt eine hochgezüchtete Maschien
     
  8. #7 Allgaydriver, 06.04.2013
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Ich nehme auch immer superplus. Tanke aber auch nur da wo es nicht das teure 100 Oktan gibt.

    Die 1.9 Liter sind nur zu erreichen wenn es bergab geht. Das sollte wohl klar sein. Trotzdem Rollen lassen und vorausschauend fahren zahlt sich aus. Und Spaß hat man trotzdem
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Na das dieser Motor nicht zum Spritsparen gebaut wurde, sollte ja auch jedem klar sein. Darum bin ich auch nach dem F1 RS nicht auf den F2 RS umgestiegen, denn ich wollte auch weiter gerne mal aufs Gas treten, ohne das mir beim Tanken schlecht wird.

    Im Spritmonitor kann man da auch große Unterschiede erkennen, der Topkandidat hat 10,52 l Durchschnittsverbrauch und das auf 88 Tankfüllungen. Der Supersparer ist Savoy :thumbup:

    Aus 35 Usern ergibt sich ein Durchschnitt von 7,94 l/100km.
     
  10. #9 pascal.m25, 06.04.2013
    pascal.m25

    pascal.m25

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Andernach
    Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist. Natürlich habe ich bei 180 PS und Benziner nicht erwartet, dass ich dauern 6 Liter Durchschnitt habe.. aber sämtliche Versuche den Werksangaben Paroli zu bieten, waren leider nicht erfolg.

    Ich bin sehr gespannt auf den Verbrauch im Sommer.. im Winter konnte ich mit den 15 Zöllern häufig um die 7 Liter oder weniger erreichen (dann aber wirklich mit 100 km/h zur Arbeit und nie groß beschleunigt.. doch im Sommer mit Fenster auf und Sound an, wird es wohl schwierig werden entspannt auto zu fahren ;)
     
  11. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ....einer meiner beiden RS wird täglich auf der selben Strecke vom selben Fahrer 60 km gefahren.

    Mit den 185er Winterreifen lag der Durchschittsverbrauch über 5000 km bei 6,5 Liter/100 km,

    Mit den 205er Sommerreifen lag der Durchschnittsverbrauch über 5000 km bei 6,9 Liter/100 km

    Alle Werte bei (mehr oder weniger) gesetzeskonformer Fahrweise.

    Mein ehemaliger 1,2 TSI/105 PS hat unter den selben Bedingungen genau einen Liter weniger verbraucht.

    Gruss vom Adel
     
  12. Crevil

    Crevil

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4
    Werkstatt/Händler:
    -
    Kilometerstand:
    21000
    Ich hab das nun doch schon ein paar mal geschafft auch darunter zu fahren. Dabei bin ich aber mit SWR4 im Auto ganz gediegen gecrust =D
     
  13. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kan das nur bestätigen (s. Spritmonitor bei mir). Die 6 vor dem Komma schaffe ich nur über Land und dann im "Cruise-Modus". ;-) Derzeit fahre ich 15"-WR auf Alu, im Sommer dann die Gigaro 17"er. Dann wirds im Sommer vom Verbrauch her mehr werden. Auch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, bei dem gut 85% AB drin sind, schaffe ich - wenn ich mich ein wenig zurück halte und bei 130/140 mitschwimme - auch noch ne 7 vor dem Komma. Wenns dann freie Fahrt gibt... Skala offen bis 1x,x Liter. Iwann schmerzt es mir beim Blick auf die Öltemperatur-Anzeige und ich gehe runter vom Gas. ;-)

    Aber mal ehrlich... Für die potentiell abrufbare Leistung ist der Verbrauch echt schön variabel, also von 6,x bis unter 20 Liter alles. Je nach Streckenprofil hab ich auch mal 5,4 Liter/100km geschafft - auf der AB hinterm LKW her mit 15"ern und SuperPlus. Aber im letzteren Fall krisch isch Plak nach spätestens 15 Min. und der rechte Fuß wird auf einmal wieder verdammt schwer.
     
  14. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Jaha. Aber das soll kein Maßstab sein, denn ich bewege meinen RS eigentlich hauptsächlich als Ausflugsauto auf Strecken mit stets mehr als 50 Kilomter über Landstraßen und liege bei nun 19000km sogar bei unter 6,1 Liter auf 100km. Unter diesen Bedingungen ist der Werksverbrauch dann trotz einiger Überholen sogar recht leicht zu erreichen. Der BC spuckt derzeit die 5,9 auf Ebene II aus. Unter 5,5 Litern wirds aber schwer, dazu ist es hier zu hügelig.
     
  15. #14 fabia131, 06.04.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Aber mal ganz ehrlich:
    So ein Auto kauft man doch nicht um Spritrekorde zu brechen :D ...
     
  16. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    So tricksen Hersteller mit dem Benzinverbrauch ^^
     
  17. #16 dünnbrettbohrer, 06.04.2013
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Hab leider meinen Spritmonitor aus Versehen gelöscht und fang grad neu an. BC auf "II" liegt jetzt bei 45000 km bei 7,1 L. Spritmonitor war ca. 0.05 L/100 Km mehr. War immer so Nr. 4-6 hinter saVoy.

    Heute z.B. München-Augsburg früh morgens BAB Schleichmodus 90 Km/h, dann Augsburg in der Stadt (c. 15 km), dann B17B16 flott bis runter nach Tirol, zurück über Garmisch BAB mit Tempomat 180 km/h, die letzten 5 Km BAB V-Max, dann noch 15 km Landstr. Summe ca. 300 km Verbrauch 7,3 L/100 km.
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei der Vorstellung des Rs in Iserlohn hatte ich damals auf der Probefahrt mit Boomboommelli weit über 15 Liter/100km verbraucht. Peter hat den Duchschnittsverbrauch dann wieder ein wenig gesenkt: Klick
     
  19. #18 Sonne123, 12.04.2013
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Wenn ich was ruhiger ("normal") Fahre, verbraucht meiner um die 7-7,5l/100km.

    Wenn man den über die Autobahn prügelt um die 10-15l/100km (in D).

    Werte mit Ultimate 102 von Aral (kostet bei uns soviel wie SuperPlus).



    Wie oben schon geschrieben, wer so ein Auto kauft muss sich vorher schon bewusst sein das man damit kein Benzin sparen kann ;) .
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Hallo in die Runde. Schön das es gerade einen aktuellen Thread zu meiner Frage gibt. Wollte nämlich mal rumhören, wie so der reale Verbrauch bei einem RS aussieht.

    Bin seit meinem Yeti im anderen Forum unterwegs, hatte früher nen Fabia I. Allerdings überlegt meine Freundin sich gerade vom Smart zu trennen und einen Fabia II zu kaufen.
    Sollte aber ein weißer mit DSG sein und da gibt's es ja aktuell eine ganze Flut von RS auf Mobile und Co., das ich mich schon wunderte ob es Probleme gibt. Da sie aber überwiegend Kurzstrecken fährt von maximal 15 km auf Arbeit und so, wird der Spritverbrauch wohl mit dem RS sehr unerfreulich werden. Vielleicht doch mal nach 1.2 oder sowas umschauen..
     
  22. #20 MaddinRS, 13.04.2013
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Ich brauche mit dem CTHE Motor so um die 8,5 Liter bei flotter Fahrweise. Hab 32 Km über Land einfach zur Arbeit und gönne dem kleinen Giftpilz jeden Tropfen. Immerhin hab ich Spaß dabei
     
Thema:

Spritverbrauch bei Skoda Fabia II RS zu hoch?!?!

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch bei Skoda Fabia II RS zu hoch?!?! - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...