Spritverbrauch amüsant

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von King_of_Irrsinn, 10.10.2003.

1. #1 King_of_Irrsinn, 10.10.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Hi,

woran liegt das, das der Motor im reinen Roll Betrieb Benzin verbraucht.

Umso langsamer das Auto wird, umso mehr verbraucht es!

Bei Hundert ca. 1,2 Liter

Und geht runter bzw. hoch, bei 15-20 km/h genehmigt er sich 14 Liter!

Ist das normal??

Zum Nachprobieren:

Einfach auf der Landstraße auskuppeln und Wagen ausrollen lassen!

Grüße King

:roller:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Suchfunktion hilft - ist allerdings schwer zu finden.

Der Verbrauch ergibt sich aus dem Verbrauch pro Stunde der im Stand angezeigt wird - dagegen wird dann eben die gefahren Geschwindigkeit und die Entfernung die man zurücklegen kann errechnet ... zeigt der Bordcomputer 1,2 l/h an ... dann verbraucht ergibt das einen Verbrauch von 1,2 Liter/100km wenn man 1 Std. lang mit 100 dahinrollen würde.

Wenn man den Gang drinlässt wird ohne Gas bis zu einer Grenze - die den Motor im Standgas am laufen hält - nicht eingspritzt deswegen ist der Spritverbrauch dabei gleich null.

4. #3 stroblinger, 10.10.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

die rechnung ist ganz einfach.

wenn du auskuppelst, dann verbraucht dein motor gerade so viel sprit, um am "leben" zu bleiben. das is eine ganz bestimmte definierte menge, von motor zu motor unterschiedlich.

sprich also der absolut gesehene verbrauch ist also konstant.

der momentanverbauch auf dem bordcomputer wird aber während der fahrt in l/100kmh angegeben. sprich also dem verhältnis von absolutem verbrauch und der momentanen geschwindigkeit.

wir haben also einen konstanten wert im verhältnis zu einem variablen wert (die geschwindigkeit). wird der nenner (geschwindigkeit) größer, wird das verhältnis kleiner (vgl. 1/2 zu 1/3, reines zahlen spiel). wird der nenner kleiner, wird das verhältnis größer (1/5 zu 1/4).

konkretes beispiel. der wagen genehmigt sich pro stunde 1 liter kraftstoff. fährt der wagen konstant 100 km/h braucht das auto 1 liter pro 100 km.
    fährt der wagen konstant 200 km/h und braucht weiterhin 1 liter pro stunde fährt das auto fährt das auto 200 km in einer stunde und das mit gleicher verbauchten menge kraftstoff. und somit ist der verbrauch 0,5 liter pro 100 km.
    fährt der wagen nur noch 50 km/h schafft das auto bei 1l standgasverbrauch 2 liter/100km, da der wagen ja für die 100 km 2 stunden braucht (bei 50 km/h) und in den 2 stunden 2x 1l/stunde verbraucht...

hoffe da blickt noch jemand durch *ggg*

gruß aus wien

stroblinger

5. #4 King_of_Irrsinn, 10.10.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

hi,

aber warum verbraucht das Auto bei 100 1,2 Liter
    und bei 20 km/h über 10 Liter?

Ich könnte es ja verstehen, wenn der Verbrauch immer bei 1, 2 Liter wäre!

:grübel:

6. Benni

Benni

weil der computer es auf die strecke rechnet und nicht auf die zeit, darum wird im stand pro stunde und sonst prokm angezeigt.

Der motor im standgas legt bei 100km/h mehr strecke zurück als bei 20km/h und deswegen steigt der verbrauch laut anzeige... logisches ding in meinen augen.

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :hoch: Sehr gut erklärt!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spritverbrauch amüsant

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch amüsant - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch

Octavia 1.8 Slx Spritverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe seit ca 2 Wochen nun einen stark erhöhten Spritverbrauch in meinem 97er Octavia. Habe rund 172.000 km auf der Uhr, fährt...
  3. Spritverbrauch plötzlich anders

Spritverbrauch plötzlich anders: Guten Morgen, ich hab ein Thema mit meinem F³, wo ich keinen Anhaltspunkt habe, an was es liegen könnte. Vllt hat den ja hier jemand. Ich fahre...
  4. Anzeige im Display Spritverbrauch etc. funktioniert nicht

Anzeige im Display Spritverbrauch etc. funktioniert nicht: Hallo, habe seit gestern einen Rapid Spaceback Coool Edition, Baujahr 2014. Laut Beschreibung habe ich ein "Segmentdisplay". Dieses zeigt mir in...
  5. Entwicklung des Spritverbrauches

Entwicklung des Spritverbrauches: Hallo Leute, wie entwickelt sich bei Euch der Verbrauch über die Zeit? Hintergrund der Frage: Bei meinem Combi 140kw Handschalter war ich...