Spritverbrauch -1.2 - 54ps // Wann schalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ozzi, 15.10.2011.

  1. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Abend Community

    Ich wollt so fragen wie es bei euch mit dem Spritverbrauch aussieht, am besten bei Leuten mit der gleichen Motorisierung.

    Eckdaten:
    -Fahre meist alleine
    - Bin "Junglenker" (halbes Jahr)
    -Wohne etwas am Hügel, ~180 Meter Höhenunterschied zur Stadt, d.h diese Höhenmeter werden bei jeder Fahrt erklommen ;)


    Im Stadtverkehr hab ich, bei wenig Verkehr ~ 6.5 bis 7 Liter.
    Bei Verkehr kanns bis zu 8.5 Liter werden (Stosszeiten).
    Ausserorts konstant 80 fahren so etwa 5 Liter.



    Nun wie sieht das bei euch so aus?





    Und noch eine weitere Frage :pinch:
    Ich habe mir angewöhnt so zu schalten, das ich etwa bei 2k im nächsten Gang ankomme, ist das zu tief?




    Vielen Dank für die Infos :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 15.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ohne mit deinem Auto und deiner Motorisierung unterwegs zu sein ( Meine ist nur marginal höher), kann ich trotzdem sagen, dass das nicht zu tief ist, es geht sogar noch etwas tiefer, aber das muss ja nicht sein. Ich schalte auch ungefähr bei 2000 Umdrehungen. Fakt ist, schädlich für den motor ist es nicht. Das einzige Problem was du haben wirst, Beim Auffahren auf eine Bundesstraße giltst du fast schon als Verkehrshindernis. Meine 68 PS im Feli ziehen da schon nicht und deine 54 dann erst recht nicht.
     
  4. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Gut zu wissen!
    Dachte bloss wenn ich zutief schalte ist das nicht so gesund für das Motörchen, weil der ja ordentlich zu krampfen hat, was auch nicht mehr Spritsparend wäre oder?
    Jemand sagte mir bloss, so früh wie möglich schalten, macht ja Sinn will nicht im 2ten 50 fahren ;)
     
  5. S

    S Guest

    Hallo! Das musst du selbst herausfinden.

    Bei mir ist es z.B. so, schalte ich bei 2.500 U/min, verbraucht er mehr als bei 3.000 U/min,
    da ich dann zu lange Vollgas geben muss, um z.B. auf 100 km/h zu beschleunigen.

    MfG
     
  6. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Im Moment zeigt die Ebene 2 des BC meines Fabias für den Durchschnittsverbrauch 6,8l. Das ist aber auch fast nur noch Stadtverkehr/Stadtautobahn und ich hab in letzter Zeit auch nicht sehr auf den Spritverbrauch geachtet.
    Die Verbrauchsangabe von 5,9l/100km hab ich mit Sparwille über einen längeren Zeitraum auch gut erreichen können, darunter lag ich nur bei langsamen Autobahnfahrten mit max. 120km/h (5,2l hatte ich mal errechnet). An eine Tankfüllung mit mehr als 8l kann ich mich nicht erinnern, und ich bin einige Male auch größere Anteile Volllast gefahren.

    Man muss zwar nicht bis 50km/h im zweiten Gang drehen, mach ich aber dann doch immer mal. Für mich habe ich festgestellt, dass Konzentrieren auf gleichmäßige Geschwindigkeit und rechtzeitiges Ausrollen lassen wichtiger sind. 50km/h fahr ich meist auch im fünften Gang, schalte dann aber früh wieder runter, um die Motorbremse zu nutzen. Dann komme ich auch im Stadtverkehr relativ verbrauchsarm weg (wobei "Stadtverkehr" ja auch die unterschiedlichsten Gegebenheiten meinen kann).

    Ansonsten halt die üblichen Dinge wie Luftdruck, etc. Hab 185/60R14 und ca. 2,5bar.
     
  7. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    @S

    Ja wahrscheinlich schalt ich zufrüh, muss mal in Ruhe ausprobieren :)

    @Zombie
    Du fährst 50 im 5ten Gang?

    Das Ausrollen hab ich mittlerweile gut im Griff, ist auch viel eleganter ;)

    Habe keine Ahnung was für Reifen ich habe, doch der Typ anner Tankstelle meinte 2.2.
    Sollte doch beim Tankdeckel genau stehen, werd ich anschauen.


    Danke für die Erfahrungen!
     
  8. #7 ByteVRS, 16.10.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo, du kannst aber bedenkenlos mehr als die 2.2bar machen. Ich fahre eigentlich auch mit 2.5 obwohl 2.2 im Deckel steht... Aus Komfort gründen geben eben die Hersteller so wenig an!
     
  9. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Jop. Klar ist dann keine nennenswerte Beschleunigung mehr vorhanden, aber wohin will man innerorts auch noch beschleunigen... ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stephan.wich1, 17.10.2011
    stephan.wich1

    stephan.wich1

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen/Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,4 16 V Style Edition mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    AH Heinzebank GmbH
    Kilometerstand:
    110000
    Unser 1,2 12v (47kW) fährt ca. 12TKm pro Jahr.... Mittelgebirge Überland 80 % und 20 % Stadtverkehr,

    Durchschnittsverbrauch nach 100 Tkm 5,56 Liter...

    Schaltempfehlung:

    1.Gang zum Anfahren

    2.Gang bis 20 km/h

    3.Gang bis 30 km/h usw......

    .....das geht aber nur, wenn du kein Verkehrshindernis sein willst:)
     
  12. #10 xSeppelx, 17.10.2011
    xSeppelx

    xSeppelx

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Autobahn, Überland und Statdtverkehr habe ich immer sowas an die 6 Liter.
    5,8-6L
    Solltest unter 130km/h bleiben und musst eben ein bisschen fahren wie ein Verkehrshinderniss ;)
     
Thema: Spritverbrauch -1.2 - 54ps // Wann schalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied sprit verbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch -1.2 - 54ps // Wann schalten? - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...