Spritoptimierte Reifen-Felgenkombination

Diskutiere Spritoptimierte Reifen-Felgenkombination im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben einen Citigo mit der Standardbereifung von Falken und Stahlfelgen. Für den nächsten Winter habe ich mir die Volkswagen...

1. #1 Citigofahrer, 23.08.2013
    Citigofahrer

Citigofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS Active 5Türer; Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI 90 PS Active Schlechtwegepaket AHK
    Hallo,
    wir haben einen Citigo mit der Standardbereifung von Falken und Stahlfelgen.
    Für den nächsten Winter habe ich mir die Volkswagen Original-Zubehör Aluwinterräder vom UP besorgt. Dazu kamen gestern Aluräder vom Seat Mii.
    Uns geht es ausschließlich um eine möglichst benzinsparende Fortbewegung (zur Zeit:4,9 Liter/100km, siehe spritmonitor, "citigofahrer")
    daher habe ich die 3 verschiedenen Räder gewogen. Das Ergebnis hat mich gewundert, die Standardbereifung auf Stahlfelgen waren mit Abstand am leichtesten!

14 Zoll Stahlfelgen / Falken 165/70 14: 12,3 kg
    14 Zoll Alu VW Aspen / M+S Semperit MasterGrip 165/70 14: 13,8 kg
    14 Zoll Alu Seat Mii Silva / Bridgestone ecopal EP25 175/65: 13,7 kg

Es ist ein Irrglaube, dass Alufelgen grundsätzlich leichter sind als Stahlfelgen!!
    Jetzt werde ich wieder sämtliche Aluräder verkaufen und mir dafür einen 2. Satz Stahlfelgen mit 165/70 14 M+S Reifen besorgen!
    Wenn die Falken abgefahren sind werden 165-Energiesparreifen aufgezogen.
    Falls jemand noch eine bessere Alternative hat wäre ich um eine Mitteilung dankbar!
    Vielen Dank
    Citigofahrer

2. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Alufelgen sind, wenn überhaupt nur in den seltensten Fällen leichter als Stahlfelgen.

Sie werden nur aus einem Leichtmetall (Alu) gefertigt benötigen aber mehr Volumen um die gleichen Anforderungen an die mechanischen Belastungen einer Felge zu erfüllen, was den Gewichtsvorteil des Materials ausgleicht oder gar in's Gegenteil verkehrt.

Aber mit dem Material sind Formen möglich die mit Stahl nicht möglich sind und das freut den Designer und somit den auf styling bedachten Autofahrer.

3. #3 dieselschrauber, 23.08.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    1720000
  4. #4 frankengeist, 30.08.2013
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    98000
    Ob diese Gewichtsdifferenz beim Verbrauch etwas bringt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Wie war das? 100kg verursachen ca. 0,5Ltr. Mehrverbrauch!
    Da bleibe ich lieber bei meinen Bridgestone Ecopia EP25 175/14" auf Skoda-Alus und Conti TS800 175/14" auf Stahlfelgen.
    Ich bewege das Teil nämlich ab und zu auch zügig auf der Bahn; da ist mir eine sicherere Strassenlage und weniger Verschleiß lieber als vielleicht 0,05 Minderverbrauch.
    Und wenn ich mir die Stahlfelgen auf den ersten UP/Citigo/Mii so ansehe, wie die jetzt schon Rost ansetzen....

@dieselschrauber
    "unsere" Größe gibt es nicht!

5. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    ok, guter Gedanke, aber geht da nicht mehr??
    TSI Reichweite

6. #6 dünnbrettbohrer, 31.08.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Was hat der Citago für einen Lochkreis?

Könnte evtl. eine Leichtbaufelge der A2/Polo 3L passen? Der A2 3Lfuhr allerdings auf 145/80/14 auf ner Alu-/Magnesiumfelge

Thema: Spritoptimierte Reifen-Felgenkombination
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m und s reifen für skoda citigo?

Die Seite wird geladen...

Spritoptimierte Reifen-Felgenkombination - Ähnliche Themen

1. welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?

welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?: Moin Leutz, habe hier 8,5x19 eET42 5x112 Audi R8 Vorderachs-Felgen liegen. Sie kriegen 235/35R19 drauf. 2 Möglichkeiten: 1. Ich bräuchte...
  2. 17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI

17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
  3. Rad-Reifen-Kombinationen

Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
  4. Modellübergreifend Reifenbreite bei 8,0x18 / Welcher Reifen-Hersteller

Reifenbreite bei 8,0x18 / Welcher Reifen-Hersteller: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Habe mir die Felgen R3H03 in 8,0x18 für meinen Octavia III geholt. Winterreifen sind die Dunlop Wintersport 5...
  5. Privatverkauf Karoq Felgen & Reifen Braga 18 Zoll

Karoq Felgen & Reifen Braga 18 Zoll: Verkaufe 4 Felgen & Reifen Skoda Braga 7x18 ET45 mit Sommerreifen Bridgestone Turanza 215/50R18 . Preis 790€ + Versand 70€ oder Abholung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden