"Spritabzocke" zu Ostern

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HarryBo, 16.04.2003.

1. #1 HarryBo, 16.04.2003
    HarryBo

HarryBo

Was ist eigentlich los in Deutschland? Können die Fernsehsender jedes Jahr zu Ostern eigentlich nur immer über denselben Scheiß berichten? Es geht immer nur um den Spritpreis. Ich muss umschalten, wenn ich Leute mit ner dicken Karre an der Tanke sehe, die sich beschweren, dass der Osterurlaub bals unbezahlbar sei :stinkig: . Aber das ist wohl typisch deutsch. Immer nur :grrr: ohne zu wissen, wieviel es überhaupt ausmacht.

Ein Beispiel:

Der Spritpreis erhöht sich über Ostern um 5 Cent/Liter. Jemand fährt mit seinem Wagen in dieser Zeit in Urlaub und legt 1000km zurück. Der Wagen verbraucht 10l/100km.

Er braucht also für die Strecke 100l Sprit.
    100l * 0,05€ macht Mehrkosten von 5€

Also ich finde es gibt wichtigeres, als sich darüber aufzuregen.

Damit eines klar ist: Ich finde diese Masche der Tankstellen (oder besser der Mineralölkonzerne) auch zum :kotzwuerg: . Aber ich kann es einfach nicht mehr hören und sehen. OK, es sind hier natürlich viele Emotionen im Spiel, ganz klar, ich musste es aber trotzdem mal loswerden, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.

Bitte nicht schlagen, ich geh ja schon :wc:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 16.04.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich finde es einfach eine Sauerei! Daß da noch keiner eingeschritten ist wegen z.B. illegaler Preisabsprachen?!?!?

Aber am ende ist es doch absolut egal, von wem wir abgezockt werden, ob von den "Ölmultis" oder dem eigenen Staat...

4. #3 Kabottke, 16.04.2003
    Kabottke

Kabottke

Ich seh das mit den Spritpreisen genauso. Allerdings gibt es diese Sendungen die ganze Zeit, weil es die Hirnverbrannten Bild-Leser nicht checken :hammer: (ich will hier niemand beleidigen, der die Bild liest, aber es ist nunmal so!)! 2/3 der Deutschen schimpft auf die Bundesregierung, wenn der Sprit vor den Ferien teurer wird!Die wären das Schuld :schiessen: (übrigens unabhängig davon wer im Moment regiert) Das Leute so blöde sein können! Da müsste die Regierung ja jedesmal die Steuern erhöhen vor den Ferien :schuss: !
    Ist schon klar, dass die Steuern einen Großteil des Spritpreises ausmachen, für die Preisschwankungen sind aber die Mineralölkonzerne zuständig! Oder ist euch noch nie aufgefallen, dass wenn der Barrel Öl an der Börse teurer wird, dass spätestens 15 Min. später an den Tanken der Sprit teurer ist. Wenn der Preis jedoch fällt, dauert dass ca. 2 Wochen, bis man das an den Tankstellen merkt! Und an wem liegt das?

---->an der Regierung natürlich!

Und es gibt Leute die glauben sowas! Deshalb die Berichte! Man muss ja Sendungen machen, die das Volk auch versteht!

5. fawel

fawel Guest

Wieso sollte der Staat was dagegen tun? Der verdient ja auch was an den hohen Preisen. Hohe Preise = Mehr MWSt

6. #5 Otterich, 17.04.2003
    Otterich

Otterich Guest

@ Harrybo

Ich gebe dir vollkommen recht. Die wissen nicht was sie in de Nachrichten bringen sollen, da regen die sich wieder über die Spritpreise auf.

Aber das der Spritpreis vom anfang des irakkrieges von 1,17(Super) auf 1,04(Super) zum Ende des Krieges gesunken ist das erzählt keine Sau. :duspinnst:

7. ?

? Guest

Das Problem ist ja das man den Mineralkonzernen eine Preisabsprache ersteinmal nachweisen müßte und das wird wohl unmöglich sein.
    Vielleicht zur Veranschaulichung mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:

Ich habe in Bochum mal eine Zeitlang bei einer Bäckerei gearbeitet, den Markt teilen sich in Bochum eigentlich 4 große Ketten, der Rest sind Bäcker mit 1-2 Filialen. Die Filialen der "großen 4" waren oftmals direkt nebeneinander und man beobachtete genau die Preise und auch Angebote der Anderen. Wenn nun einer die Preise erhöhte bzw. besondere Angebote erstellte, dauerte es nie mehr wie 2-3 Tage und die Konkurenz zog nach. Da gab es keinerlei Absprachen, es wurde einfach nur die Konkurenz bzw. der Markt beobachtet, ich denke das läuft auch in der Mineralölindustrie nicht viel anders.

8. #7 KleineKampfsau, 17.04.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Na ja, die Sache hat eigentlich einen so langen Bart, dass man ihn schon flechten muss :aetschbaetsch: .

Ich habe vorgestern auf Arbeit in Eisleben (Jet)vollgetankt. 0.819 € je l/Diesel. Gestern früh bin ich nach Magdeburg gefahren. Auf dem Weg dahin an einer Dea 0.939 € = 12 cent = 23,5 Pfennig/Liter.
    Wenn mir jetzt noch jmd. sagt, dass dies keine Abzocke ist .... übrigends liegen die Tanken grade mal knapp 40 km auseinander ....

Aber solange einige noch mit permanentem Vollgas über die BAB heizen, darf sich niemand (auch ich nicht) aufregen. Denn wie es auch anders geht sehe ich grade mit dem TDi. Trotz Chip 4,1 l/100 km und das schon die 3. Tankfüllung in Folge :hexe:.

Andreas :headbang:

9. #8 HarryBo, 17.04.2003
    HarryBo

HarryBo

Ich hab ja nix gegen billigen Sprit. Will auch gerne günstig tanken. Und von diesen Prieserhöhungen vor den Feiertagen halte ich auch nix. Da sind wir uns ja einig. Außerdem ändern sich die Preise für den Urlaub ja auch in der Saison. Da fällt der Mehrpreis für den Sprit wahrscheinlich kaum noch ins Gewicht.

Aber diese Berichterstattung in den Medien regt mich viel mehr auf. Hier wird nur der "Volkszorn" angeheizt und mit Emotionen gespielt.
    Vor allem bringt es ja doch nix. Noch fährt der Fabi ja leider nicht mit Wasser. Also werden wir weiterhin den Sprit kaufen müssen, egal wie der Preis steht.

Da gibt es nur eins: mit dem Fahrrad zur Arbei pratzen und die Karre einfach mal stehen lassen.

Aber dafür sind die BMW und Mercedes fahrenden "autofahren wird bald unbezahlbar"-Leute wahrscheinlich auch zu faul.

10. #9 LordMcRae, 17.04.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Also ich find die Spirtabzocke einfach ne Frechheit.
    Die Rohölpreise fallen und trotzdem steigen die Benzinpreise ständig. Und gerade jetzt vor Ostern wo viele wegfahren. Die Ölkonzerne nutzen das mal wieder schamlos aus.

MFG LordMcRae

11. Kivas

Kivas Guest

nabend..

ok..das ist natürlich Abzocke...aber wer hier der eigentliche Abzocker ist, bleibt zu überlegen :

Bei Benzin :

Mineralölsteuer 50,1 Cent
    Ökosteuer 15,4 Cent

+ noch die nette Mehrwertsteuer (die natürlich erst nach dem Aufschlag von den anderen Steuern aufgerechnet wird) , also bei einem Endpreis von 106 Cent so etwa 15 Cent

Macht mal eben 75 % Steueranteil :-(
    ich glaube, es gibt kein zweites Produkt mit so einem Steueraufschlag

das ist die eigentliche Abzocke

Teure Ostern.... Kivas

12. #11 Superb02, 18.04.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Ich hab eine zeitlang bei Aral gearbeitet (Ausbildung zum Kaufmann), zwar habe ich keine Tankstellen beliefert, aber zumindest Privatkunden mit Zapfanlagen, Heizölkunden, Motorölkunden, etc...
    Täglich um 9.00 Uhr haben wir die Rohölpreise in Rotterdam abgefragt und unseren Computer damit gefüttert. Komisch war nur das Eine :
    Egal, wie sich der Rohölpreis entwickelte, wurde mehr bestellt, stieg der Verkaufspreis, obwohl der Einkaufspreis teilweise sogar gesunken war...
    Das IST Abzocke !!! Und genau daher weht der Wind, wenn vor den Ferien der Spritpreis steigt - das hat mir den Rohölpreisen sehr wenig zu tun !!!

Alex

13. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Das ist doch ganz normale Marktwirtschaft.

Der Preis hängt hauptsächlich von Angebot und Nachfrage ab.
    Steigt die Nachfrage - also in Urlaubszeiten, wo jeder mal das Auto vorher noch volltanken will - steigt auch der Preis.
    Sinkt die Nachfrage, sinkt auch der Preis.
    Da ist es relativ egal wo genau der Rohölpreis steht.

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Leider werden die Spritpreise wohl auch nie mehr entscheidend sinken, weil die Ölfördermenge nicht mehr gesteigert werden kann.
    Es geht weiter aufwärts. X(

SaVoY

15. Bogge

Bogge

ich habe gerade am Karfreitag Super für 107,9 getankt

und das ist doch OK

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. facom

facom Guest

Hallo,
    die Abzocker sind die Ölmultis.
    Diesel am 14.04. um 6:00 Uhr 0.899€
    am 15. + 16.04. 0,939€
    am 17.04. 0,899€ 16:00 Uhr
    Was hat das mit Rotterdam zu tun, wenn das Öl von russischen Ölfeldern kommt.
    Der Staat kassiert nur und hält die Schnauze und auch diese Autoclubs können noch so viel meckern.
    Aber HarryBo kann gerne meine tägliche Strecke von 130 km mit Fahrrad fahren.
    Es ist Schwachsinn für den Urlaub 5€ mehr auszurechnen.
    Tatsache ist bei mir, dass ich 2002 im Schnitt 0,844€ für Diesel bezahlt habe und in 2003 jetzt bei 0,946€ liege.
    Das auf 30000 km jährlich bei durchschnittlich 4,4 Liter.
    Da hat der Staat mit 4 Cent hingelangt und die Mulis nehmen den Rest.
    So, na dann fröhliche Ostern

facom

18. #16 klausi88, 19.04.2003
    klausi88

klausi88 Guest

ich weiss gar nicht was hier manche haben. das sind doch die normalen gegebenheiten des marktes, je begehrter etwas ist, desto teurer wird es. wieso sollten denn die mineralölkonzerne zu euren gunsten auf gewinne verzichten? die sind marktwirtschaftliche unternehmen, und nicht die karitas.

und zum abzocken gehört auch immer jemand, der sich abzocken lässt. ihr tut ja gerade so, als wäre man den bösartigen ölkonzernen hilflos ausgeliefert. und erwartet dann, dass die konzerne doch bitteschön eure fahrerei nach kräften unterstützen, indem sie ihre gewinne kürzen und dafür an euch weitergeben. und die autobahn baut sich natürlich auch von alleine...klar...

packt euch mal an die eigene nase. wenn ihr eine cd bei ebay versteigert und ihr stellt fest, das ist ne seltene cd und viele bieten mit, und ihr bekommt nachher sogar noch mehr dafür, als ihr selber im einkauf bezahlt habt. geht ihr dann hin und sagt dem meistbietenden: "du kriegst die cd 5 euro billiger, weil ich so wenig im einkauf bezahlt habe?"

gruß, klausi

Thema:

"Spritabzocke" zu Ostern

Die Seite wird geladen...

"Spritabzocke" zu Ostern - Ähnliche Themen

1. Osterliche Grüße :-)

Osterliche Grüße :-): Ich wünsche euch einen .... [ATTACH]
  2. Amundsen+ Navigation Europa West+Ost

Amundsen+ Navigation Europa West+Ost: Hallo, ich fahre diesen Sommer nach Kroatien, benötige demnach die Europa Ost Karte. In meinem S2 ist das Amundsen+ mit Europa West (V5)...
  3. Frohe Ostern

Frohe Ostern: Frohe Ostern euch allen und euren Familien wünscht Holger01
  4. Ein Hallo aus Ost - Sachsen

Ein Hallo aus Ost - Sachsen: Guten Abend, Mein Name ist Ronny bin 31 Jahre alt, komme aus Zittau und habe mich für einen Skoda Fabia Combi (EXACT), 1.4 16V 75PS Motor, EZ /...
  5. Ostern und Fehlermeldung

Ostern und Fehlermeldung: Skoda Octavia 1U2 1.8 20 V Turbo AGU Motor Bj. 2003 km 97000 Heute morgen Frau zur Arbeit gefahren und Motorkontrolleuchte (Gelbe) angegangen...