Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?

Diskutiere Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nur mal so... mein Astra GTC von 2010 verbraucht mit 140 PS (1.8l) auch 7,5l, und das bei 90% Landstraße und um die 100 km/h. Also finde ich 8l...

  1. AndyMu

    AndyMu

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    69
    Nur mal so... mein Astra GTC von 2010 verbraucht mit 140 PS (1.8l) auch 7,5l, und das bei 90% Landstraße und um die 100 km/h.
    Also finde ich 8l bei einem SUV im Vergleich echt ok.
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Aber ganz ehrlich - ist da Spass dabei? :D
     
  3. #63 Waylon_57, 16.12.2018
    Waylon_57

    Waylon_57

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Karoq Ambition, 1,0 TSI
    Kilometerstand:
    13.000
    Sie legt es jetzt ja nicht darauf an den Verbrauch nach unten zu drücken, es ist halt einfach so.

    Den Spaß hat sie dann ja mit den Kinderlein die auf der Rückbank sitzen.
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    587
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Fakt ist, das ist deine Erfahrung. Mein Superb ist im Sommer übergelaufen und ich hatte eine Benzinpfütze unter dem Auto. Fand ich nicht so ganz spannend, da Benzin im Gegensatz von Diesel doch etwas leichter entflammbar ist. Also "randvoll" tanken und recht kurz danach in die Sonne stellen ist nicht empfehlenswert. Der Zwischenstopp war auch nicht geplant, aber musst leider sein.
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    2.315
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das dürfte wohl niemanden wundern.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  6. #66 SuperBee_LE, 16.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.097
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist aber nun wirklich erst seit diesem Jahr so. :rolleyes:
     
  7. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Es ist doch verwunderlich, du kannst lesen wo du willst . Ob im Octavia, Superb usw es wird sich überal über den Spritverbrauch gestritten. Jeder will es besser wissen. Es hat doch jeder eine andere Fahrweise,wie auch jeder eine andere Schreibweise hat. Wer sich ein Auto für 40 oder 50000 kauft soll doch nicht meckern,wenn er 2 Liter mehr Verbrauch als angegeben. Ich habe noch nie auf den Verbrauch geschaut, weil für mich soll Fahren auch ein bisschen Spaß machen. Wer aber meint, sein Auto verbraucht zu viel, dann beschwere dich bei Skoda Deutschland und verlange eine Wandlung oder Rücknahme. Es ist doch aber so, andere Automarken sind auch nicht besser.
     
  8. #68 Octarius, 16.12.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.566
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Doch, mich. Im Tank sind rund 55 Liter Kraftstoff. Diese sind in einem dunklen Tank von der Sonne geschützt untergebracht. Hat schon mal jemand nachgerechnet um wieviel Grad sich der Sprit erwärmen muss damit er überläuft und wie die Energie für diese Erwärmung in den Tank kommt?
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.678
    Zustimmungen:
    2.315
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn der Tank wirklich randvoll ist, reicht eine minimale Erwärmung aus. Das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
     
  10. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    168
    Die Volumenausdehnung von Benzin liegt bei 0,001 K^-1.

    Bei 50 l Tankinhalt und einem Temperaturanstieg von 10 K macht das dementsprechend rund 0,5 l aus.

    50 l x 0,001 1/K x 10 K = 0,5 l
     
    AndyMu gefällt das.
  11. #71 fredolf, 17.12.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    946
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    was jetzt auch nicht wahnsinnig toll ist, denn der Durchschnittsverbrauch der 1L-TSI-Karoqs bei spritmonitor (13 Stück) liegt bei nur 7,14L/100km und 2 davon schaffen unter 6L/100km (ok, die fahren nicht wirklich...)
    2 schaffen unter 6L/100km Durchschnittsverbrauch auch mit den 1,5TSI-Karoq's....
     
  12. #72 O1-O3, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    O1-O3

    O1-O3

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    P
    Fahrzeug:
    O1 seit 2004 , O3 seit 2015, Karoq seit 2018
    Werkstatt/Händler:
    Geltow/Potsdam
    Kilometerstand:
    >225Tkm, 82,3 Tkm bzw. ganz neu
    Hallo,
    wir haben unseren 1,5 TSI Karo seit Juli.
    Zuerst war ich sehr erschrocken, wie durstig er ist.
    Ich habe mich nicht auf die Anzeige verlassen und nebenbei km und Liter notiert.
    Der Verbrauch war anfänglich bei 10-11 l/100km
    Bisher bin ich bis zum letzten Tanken 13595 km gefahren.
    Er hat sich bei 7,5 l/100 km eingependelt. Lt Anzeige ist er bei 7,2.
    Kurz zum Fahrprofil: alles dabei incl. Autobahn und Hochgebirge...

    Schöne Feiertage
     
  13. #73 Califaxus, 20.12.2018
    Califaxus

    Califaxus

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    KAROQ 1,5 TSI ACT DSG FABIA Combi 1,0 TSI
    Moin zusammen,

    fahre mein 1,5 TSI "Bärchen" mit DSG seit Juni und knapp 12.000 km. Meist Autobahn gern mit maximal erlaubter oder möglicher Geschwindigkeit oder leider Stadtverkehr mit viel Stop & Go. Gemütliche Landstraße war auch dabei aber wenig. Da ich im eher hügeligen/ bergigen Süden wohne, gehören Berg- und Talfahrten zum täglichen Fahrprofil.
    Liege insgesamt bei 7,6 l/ 100 km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Ich weiß ja wie und was ich fahre :whistling:
    Umstieg erfolgte von einen 75 PS Citigo. Ganz andere Welt auch was die Tankhäufigkeit angeht :D
     
  14. #74 Windsinger, 20.12.2018
    Windsinger

    Windsinger

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend Leute,
    wollte auch meinen Senf dazu geben:

    Langzeit-Daten
    Ø Verbrauch 7,5 l/100 km
    Ø Geschwindigkeit 44 km/h
    Fahrzeit 27:34 h
    Fahrstrecke 1.201 km
    Skoda Karoq DSG, 150 PS.

    Ich bin kein Vielfahrer, Fahrzeug ist nun seit dem 13.11.2018 in meinem Besitz.
    Längere Strecken fahre ich nicht, manchmal 100 Kilometer am Stück und wieder zurück,
    Autobahn und Bundestrasse gemischt, meisten fahre ich aber Brötchen kaufen.

    Verbrauch ist OK, es stört mich nur der kleine Tank. (Vorher Golf Sportsvan, 122 PS, da hat mehr rein gepasst.)
    Getankt wird in Luxemburg, ca. 15 km Entfernung, Preis momentan 1,137 €/ltr.

    Gruß
    HJK
     
  15. #75 SuperBee_LE, 20.12.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.097
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Öhm? Brötchenholer? :D
     
  16. #76 Windsinger, 20.12.2018
    Windsinger

    Windsinger

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Jo, bin halt dieses Jahr 60 geworden, Rasen mähen darf ich,
    Mülltonnen raus stellen,
    und als besondere Auszeichnung auch mal Brötchen holen.

    HJK
     
    Karoq1997, Califaxus, triumph61 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #77 Karoq1997, 21.12.2018
    Karoq1997

    Karoq1997

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Heute mal ganz tiefen entspannt gefahren und oft im 2 zyl. Modus obwohl es bei uns auch recht hügelig zu geht.
    Auf der Fahrt auf dem Bild von heute mal nur geschlichen, 20km davon sind Autobahn wo ich den Windschatten von einem Lkw voll ausgenutzt habe und der Rest ist Überland mit mehreren Ortsdurchfahrten bei denen ich immer ausrollen hab lassen, und siehe da wenn man es nicht eilig hat kann er auch sparsam sein :thumbsup:
     

    Anhänge:

  18. Pat79

    Pat79

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Karoq 1,5 TSI DSG

    Nicht schlecht. Geht aber noch besser, hast ja nur 87 Ökopunkte ;)
    Ich Versuch das dahingleiten auch gelegentlich mal Nachts auf Landstrassen wenn nichts los ist das ich z.b. schon so früh vom Gas gehe das ich beim nächsten Ortsschild nur noch 50 drauf hab.
    Aber mal ernsthaft, Fahrspass sieht anders aus 8)
    Diese Fahrweise heb ich mir glaub ich für's Rentenalter auf, dann hab ich mehr Zeit :D
     
  19. #79 PSLeipzig, 22.12.2018
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Karoq; 1.0 TSI / DSG
    Kilometerstand:
    8000
    20181222_114629.jpg Den Anhang 150739 betrachten Ich fahre einen 1.0 TSI mit DSG. Hier mal mein Langzeitverbrauch, ich fahre 90 % Stadtverkehr, ebene Strecke. Ich fahre Zügig, rase aber nicht, von da her bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Mein 1.6 Tiptronic Roomster war da wesentlich durstiger. Den Anhang 150739 betrachten
     
  20. #80 Karoq1997, 22.12.2018
    Karoq1997

    Karoq1997

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6

    Bisschen Gas geben muss man ja als sonst bleibt er ja ganz stehen :D
    Aber ich denke im Flachland geht da Noch 1L weniger
     
Thema: Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karoq spritverbrauch

    ,
  2. skoda karoq spritverbrauch durchschnitt

    ,
  3. skoda karoq verbrauch

    ,
  4. karoq verbrauch nach wltp,
  5. wltp verbrauch octavia tdi,
  6. luftwiderstand karoq,
  7. verbrauch zu hoch,
  8. karoq 1 6l oder 2 0l,
  9. skoda karoq benzinverbrauch im alltag,
  10. welche spritsorte Skoda Karoq,
  11. karoq spritverbrauch 2l 4x4 ,
  12. karoq 150ps verbrauch,
  13. karoq verbrauch,
  14. benzinverbrauch skoda karoq,
  15. verbrauch karoq,
  16. karoq 2 liter benziner schiebedach,
  17. KAROQ 1 6l WLTP Verbrauch
Die Seite wird geladen...

Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Suche Rechtes Rücklicht Karoq

    Rechtes Rücklicht Karoq: Hallo Community! Habe leider durch ein Mißgeschick einen Sprung (bzw. Ausbruch) im rechten Rücklicht meines Karoq Style 1.5 TSI ;(;( und würde...
  2. Privatverkauf Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*

    Skoda Karoq 1.5 TSI ACT Style *LED-ACC-DAB-KESSY-SHZ-SPORT-GARANTIE*: Moin Moin, zum Verkauf steht unser im Oktober 2018 erworbene Skoda Karoq 1.5 TSI ACT in der Ausstattungslinie "Style" und der zeitlosen Farbe...
  3. Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel

    Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein Weilchen gesucht, aber mein Phänomen hab ich nirgends so richtig gefunden. Bei meinem Dicken (mit DSG)...
  4. Allgemein Car Connect im Karoq

    Car Connect im Karoq: Moin, ich teste gerade Car Connect im Karoq. Die Einrichtung klappte prima, den OBD2-Anschluss habe ich gefunden, den Adapter eingesteckt und es...
  5. Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

    Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken: In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden