Sprit Verbrauch 1.2 TSI

Diskutiere Sprit Verbrauch 1.2 TSI im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...

  1. #1 dennis0791, 25.04.2017
    dennis0791

    dennis0791

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe.
    Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter unterwegs und habe bei 70% Landstraße und 30% Stadt mit so 6,5 Litern auf 100km.

    Jetzt der Rapid kommt mir im Langzeit Verbrauch laut spritmonitor nicht unter 6,7. Ist das nicht etwas viel für den motor? Hätte so mit um die 5,5-6 gerechnet.
    Jetzt hat der rapid knapp 6000 km.

    Wie sagt euer Verbrauch?

    Gruß
     
  2. #2 Tonizzle, 25.04.2017
    Tonizzle

    Tonizzle

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Wir haben aktuell 7000km drauf und bewegen und auch so ca bei 7 Liter aber is viel Kurzstrecke bei uns. Haben allerdings ddn Schalter mit 110 Ps

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Also ich liege im Stadtverkehr auch bei 6,8-7 L 1,2 TSI-90PS.
    Autobahn, je nach Fahrweise nen guten L weniger.
    Gruß
     
  4. #4 dennis0791, 25.04.2017
    dennis0791

    dennis0791

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Hast du auch mit DSG oder Schalter?
     
  5. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hab auch nen DSG.
     
  6. #6 deciever, 26.04.2017
    deciever

    deciever

    Dabei seit:
    11.10.2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Scoutline, 1.4 TSI, 125 PS
    Kilometerstand:
    20500
    Bin mit dem 1.4TSI nach ca 5500Km bei ca 6,3L. Viel Stadtverkehr, aber ich denke bei mir hat das Wochenende Deutschland West nach Ost und wieder zurück nach West den verbrauch stark nach unten korrigiert.
    War davor bei 6,9L.

    Aber ich glaube gelesen zu haben das der 1.4TSI etwas sparsamer war.
     
  7. #7 trunkenbold, 26.04.2017
    trunkenbold

    trunkenbold

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schafflund
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,2l Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Moin zusammen,

    liege mit einem standard Schaltergetriebe nach 20tkm bei ca. 5,7l.
    Meistens Überland (ca. 20km) etwas Stadtverkehr.

    Gruß
    Matthias
     
  8. #8 Michaf35, 26.04.2017
    Michaf35

    Michaf35

    Dabei seit:
    31.03.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus24.de / Jost Monheim
    Kilometerstand:
    30000
    Überland ist auch kein Problem auf 5,7l zu kommen. Reiner Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke sind 7l+ realistisch.
     
  9. #9 trunkenbold, 26.04.2017
    trunkenbold

    trunkenbold

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schafflund
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,2l Green-Tec
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Das was ich fahre passt aber sehr gut zu dennis0791.
    Das reiner Stadtverkehr deutlich mehr verbraucht dürfte wohl klar sein.
     
  10. #10 spacebacker, 27.04.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    110 PS TSI, Handschalter:

    Sparverbrauch 5,0 Liter
    Alltag zwischen 5,7 (Sommer) und 6,9 Liter ( Winter)
    "Sportmodus" zwischen 7,2 und 7,9 Liter ( mehr ging bislang noch nicht durch...)
     
  11. #11 dennis0791, 27.04.2017
    dennis0791

    dennis0791

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    13000
    Also ich schaffe auch manchmal ein Verbrauch unter 6 liter. Was mir einfällt wo wir letztes Jahr im Urlaub waren hat mein passat auch um die 5 liter gebraucht (sonst beim arbeitsweg so 6-6,5)

    Und wie ist es so bei der autobahn? Da war ich erstaunt. 4 Personen im auto, 120-140 kmh und 7-7,5 Liter Verbrauch.
     
  12. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    49
    Also Spritverbrauch hängt nicht nur am Fahrstiel sondern eher in welcher Gegend man Wohnt.
    Nur Flachland oder mehr Berge.
    Wir in Oberfranken, Grenze zum Thüringer Wald haben kaum eine Ebene Strasse. Bei uns geht es Berg auf und Berg ab.
    Unser Spritverbrauch 1.2l 105 PS im Winter 6,7- 7,2 l mit 195 / 15“ Reifen. Im Sommer mit den 17“ Reifen
    7,4 - 8,2 l.
    Unter 6 l schaffen wir nicht mal im Segel Modus.
    Gruß Rene
     
    spaceback ffo gefällt das.
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Ich muß mich mal als Roomsterfahrer einmischen. Ich war jetzt in den Alpen (Königssee/salzburg/Kufstein) im Urlaub. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch von ca 5,3-4Litern. Auf einer reinen Tour in Österreich verbrauchte er nur knapp über 4,6l. 1.2TSI mit 87PS. Und der Roomster ist gegenüber dem Rapid eine Schrankwand. TSI fahren will gelernt sein. Gelassene Fahrweise wird mit niedrigern Spritverbrauch belohnt. Und jeder Spass sofort an der Tanksäule betraft.
    Wie stand im Handbuch vom S100: Immer so fahren, als wären die Bremsen defekt: So ähnlich jedenfalls.
     
  14. #14 Tonizzle, 28.04.2017
    Tonizzle

    Tonizzle

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Kaum Bremsen kann man beim Rapid nicht empfehlen... dann Gammeln die Bremsscheiben schneller weg als einem Lieb ist und der günstige Verbrauch wird durch ne teure Reparatur bezahlt

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Mit den Bremsen ist Klar. Aber es ruhig mal etwas Ruhiger angehen lassen. Meine Bremsen haben auch schon 66000km runter und sind noch gut. Viel hilft auch der tempomat. Fuß vom gas und Auto machen lassen. Drängelt einer, kommt man nicht in die versuchung gas zu geben.
     
  16. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    49
    Mhm,.......Ich bin gelassen und ich liebe es mit Tempomat zu fahren. Auf der Urlaubsfahrt nach Italien, wo ab Österreich nur 130 km/h zulässig ist.
    Um den Brenner nur 80 km/h erlaubt war, nur zu zweit und wenig Gepäck nicht unter 6,3 l !!!
    Dazu Tanke ich nur das gute Super Plus. Ich finde es bemerkenswert wenn du so einen niedrigen Verbrauch hast.
    Gruß Rene
     
  17. hand

    hand

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Vergleiche einfach mal die Maximalwerte (gering und hoch) der spritmonitor-Werte:
    Das geht los wenn du die Einträge mit geringer Kilometerzahl ausblendest bei 4,5ltr/100km und geht bis 8,5ltr/100km

    danach sind alle Verbrauchswerte dazwischen möglich und hängen vom Fahrstil ab.
     
  18. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mich doch nicht beschwert.?(
    Wollte nur meinen Realen Spritverbauch dazu beitragen.
    Ich glaube nicht, das in unserer Gegend jemand mit 5 l fährt. Selbst mein Schwiegervater, 69 Jahre,
    Golf Sportsvan, 1.4 l 125 PS DSG fährt mit 6,5 l.
    Aber nur so am Rande.
    Ich bin zufrieden, das wir 700-800 km fahren können, mit einer Tankfüllung.
    Wenn jemand bis 1200 km schafft ist doch sehr bemerkenswert, doch selten.
    Allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Rene
     
    Michaf35 gefällt das.
  19. #19 spaceback ffo, 01.05.2017
    spaceback ffo

    spaceback ffo

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir ganz genauso habe zwar hier kaum Berge aber wenn ich mal spritsparend fahre ist es identisch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Sprit Verbrauch 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich habe einen Skoda Rapid 1.2 TSI klimaanlage braucht zuviel Sprit

    ,
  2. skoda 5e 1.2 verbrauch

    ,
  3. Verbrauch Skoda 1.2 tsi

    ,
  4. skoda rapid verbrauch,
  5. 1 2tsi 90ps verbrauch forum,
  6. skoda rapid spaceback 1.2 tsi 90 ps,
  7. Motorabdeckung verbrauch,
  8. skoda rapid 1.2 tsi,
  9. skoda rapid 1.2 tsi verbrauch,
  10. 1.2 tsi unter 5 liter verbrauch
Die Seite wird geladen...

Sprit Verbrauch 1.2 TSI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  2. Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia

    Steuerkette 2012er TSI 1.4 Octavia: Hallo, unser 2012er 1.4 TSI (90kW) zeigt nach 115 Tkm erste Steuerkettengeräusche. Wie kann ich herausfinden, ob die Standard-Reparatur dieses...
  3. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

    Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  4. Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen

    Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen: Leider hat mein neuer Karoq 1,5 TSI Style 110kw DSG (Vario Flex Sitze, LED, Komfortöffnung Heckklappe) auch nur eine Anhängelast von 1200kg....
  5. 1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung

    1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung: Hi all Habe anfang nächste Woche meinen Fabia mit dem 1TSI 110ps Motor. Laut dem Händler ist es ein euro 6 motor. Der gleiche Motor im neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden