Springt nicht an, ungewöhnliches Anlassergeräusch, Öllampe piept

Diskutiere Springt nicht an, ungewöhnliches Anlassergeräusch, Öllampe piept im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, es geht um einen Fabia 2 Combi 1.4/86 PS , EZ 04/2009. Er springt plötzlich nicht mehr an, ungewöhnliches...

  1. #1 brauser, 26.12.2011
    brauser

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    Hallo zusammen,

    es geht um einen Fabia 2 Combi 1.4/86 PS , EZ 04/2009.






    Er springt plötzlich nicht mehr an, ungewöhnliches Anlassergeräusch, Öllampe piept.



    Heute morgen:
    Vor dem Anlassen Rückwärtsgang eingelegt. Beim Anlassen

    Warngeräusch f. Rückw.-Gang, Anlassen nach kurzem Versuch abgebrochen da ich

    dachte Wagen sei wie gewohnt schon an. War er aber nicht- beim 2. Versuch dann auffällig anderes Anlassgeräusch, dachte

    zuerst ich hätte doch bei laufenden Motor angelassen.

    Nochmals abgebrochen, neuer Versuch da Motor ja nicht lief- "anderes"

    Anlassergeräusch blieb. Wagen im 5. Gang etwas verschoben, da ich vermutete dass
    das Anlasserritzel nicht richtig "gegriffen" habe- kein Erfolg. Anlasser

    läuft kräftig mit ungewohntem- irgendwie höherem Geräusch.



    Dann blinkte und piepte die Ölwarnlampe. Dann ein brenzliger

    Geruch, vermutl. aus Motorraum - elektrisch? Heißes Öl konnte es nicht sein...Geruch

    verschwand rasch, nicht recht lokalisierbar




    Sichtprüfung Motor: nichts entdeckt, kein Kabel lose, kein
    Öl ausgetreten, Ölstand ok.



    Marderbiss? Nichts gesehen. Magnetschalter Anlasser? Und warum die die Öllampe?





    Hat jemand Ideen?








    Vorgeschichte: Wir haben den Wagen 2 Monate, bisher
    problemlos bis auf 1 Nebelscheinwerfer, der beim Abblendlicht manchmal mit

    angeht.




    Gestern Scheibenwasser
    nachgefüllt, paar Tropfen daneben, da läuft ein Kabel- das kann's aber wohl kaum sein.




    Vielen Dank für Tipps- und pannenfreie Feiertage


    Brauser
     
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  3. #2 Timeagent, 26.12.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Wegen des Anlassers hab ich keinen Schimmer, aber was den Nebler angeht, du hast wahrscheinlich Kurven und Abbiegelicht, denke ich mal. Also war beim einschalten des Abblendlichtes das Lenkrad ein klein wenig eingeschlagen. Dann geht der Nebler (Abbiegelicht) mit an!! Das ist normal.
     
  4. OciMan

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    Wilkommen im Forum!
    Und das beim abbiegen?


    Vieleicht hat dein Auto besuch vom Marder gehabt?
     
  5. #4 PrinzValium, 26.12.2011
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    kurze frage, warum machst du vor dem anlassen den rückwärsgang rein?

    also im etzold steht was von ritzelgetriebe.

    genau steht das ich zetiere *Anlasserritzel spurt ein und zieht an, Motor dreht nicht oder nur ruckweise*

    und als ursache steht da *Ritzelgetriebe defekt, Ritzel verschmutzt, Zahnkranz am Schwungrad defekt*

    Abhilfe *Anlasser ersetzen, Ritzel reinigen, Schwungrad erneuern


    vielleicht hats ja was damit zu tun, aber ich glaub wenn du beim :) anrufst kommst du besser mit hin.
     
  6. #5 brauser, 29.12.2011
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    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfsversuche bei meiner doch sehr
    unspezifischen Fehlerbeschreibung.





    Der Mann vom ADAC hat mir geholfen: nach Sichtprüfung forderte
    er mich auf, mit voll durchgetretenem Gaspedal zu starten. Und siehe da- nach
    ca. 4 sek. sprang der Motor an.





    Seither normales Startverhalten- toi toi toi....und ich klam mir reichlich dämlich vor.





    Eine richtige Erklärung für das vorherige Fehlverhalten hatte
    er auch nicht. Sagte aber, dass es nach einigen Fehlversuchen durchaus mal dazu
    kommen könnte, dass sich die vielen beteiligten elektronischen Baugruppen
    "aufhängen"- was aber bei Skoda selten vorkomme.





    Der Tipp mit dem Gaspedal- wie zu Vergaserzeiten- ist
    jedenfalls gut in dem Fall.


    Lt. ADAC-Mitarbeiter wird
    das Gemisch nach vergeblichen Startversuchen durch die geöffnete Drosselklappe
    zündfähiger, weil mehr Luft dazu kommt.





    Also nochmals danke
    und pannenfreie, sichere Fahrt.
     
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  8. #6 Commifreak, 29.12.2011
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    Hört sich so an, als ob der Anlasser nicht greift & durchdreht und es dadurch zu dem - ich zitiere -
    kommt.

    Ich würde ja jetzt eher vermuten, dass der Tip mit dem voll durchgelatschten Gaspedal nicht viel damit zu tun hatte.
    Normalerweise merkt man aber, wenn der Anlasser nicht greift, der dreht frei und es ist kein orgeln zu vernehmen, nur ein monotones surren vom Anlasser. Habe da so Erfahrung mit nem alten Deutz :)
     
  9. kojum

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    besten dank für die rückmeldung!
    solche wirklich brauchbaren praxistips findet man hier leider sehr selten...

    gute fahrt!
     
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