Springt nicht an ELEKTRONIK

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von jojo40, 02.12.2006.

1. jojo40

jojo40 Guest

Hallo,

fahre einen Octavia 1,9 tdt 4x4 (EZ 12.02)

Letzte Woche, habe ich während einer Regenfahrt kurz die hinteren Scheiben elektrisch öffnen wollen. Bei dem Versuch ging der Octavia auf einen Schlag aus und ich konnte ihn auch nicht wieder starten. Nach ca. 20 Min aber funktionierte es wieder, ich konnte starten und weiter fahren.

Danach ca. 500 km gefahren. Heute morgen lies sich das Fahrzeug auf einem nicht starten. Dreht durch, alle Lampen leuchten, keine Sicherung defekt ... also nicht erklärbares ...
    Nur ... die Fensterheber funktionieren nicht mehr, und beim auf- und zuschließen gibt es keine Lichtsignal von den Blinkern (Fahrtrichtungsanzeigern) ...

Passierte natürlich nicht zu Hause ... also ADAC angerufen ... ein netter Mann kam ... hat lange probiert ... mit der Service Hotline gesprochen ... konnte aber den Fehler nicht finden ... Hat dann etwas von einer Multifunktionsbox gesprochen die direkt auf das Motorsteuer gerät zugreift und wohl defekt wäre ... wahrscheinlich feucht oder voll Wasser ...

Weis hier einer Rat ... oder hatte schon mal ähnliches ??

Dankbar für jeden Tip ...

Gruß Jo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

das ganze Komfortsystem wird ja vom Komfortsteuergerät gesteuert, aber dieser kommuniziert eigendlich nicht direkt mit dem Motorsteuergerät. in deinen Fall sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden,und schaun ob es ürgendwo ein Kommunikationsproblem im Can-Datenbus gibt.

4. jojo40

jojo40 Guest

Hallo ...Schrauber...

hat der ADAC Mensch versucht, kam aber nicht auf das Auslesegerät ... einfach keine Verbindung ... also auch kein Fehlercode ...
    werde es Montag mal in der Werkstatt nachholen ... mal sehen was passiert ...
    Danke

5. #4 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

hmmm... hört sich nach ein Can-Datenbus problem an,kam er in andere Steuergeräte rein? oder in gar keins?

6. jojo40

jojo40 Guest

@ SkodaschrauberPF

nein, kam in keines rein ... konnte auch den Wagentyp nicht in seiner Liste finden ... die Info von dem defekten (Komfortsteuergerät ??) kam von den Experten aus München (ADAC) mit denen er mehrfach telefonierte

7. #6 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

Komfortsteuergerät geht eigendlich recht selten defekt,aber ist nicht auszuschließen,aber ich würde erstmal prüfen ob es sich um ein Datenbus-problem handelt.

8. PJSaar

PJSaar Guest

Datenbus-Probleme sind auch eher selten .

Ich tippe auf das Gateway das sich im Schaltafeleinsatz befinden sollte das den Can- Antrieb mit Can- Komfort verbindet oder die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes wobei das Fensterheberproblem dann ein anderes sein müsste .
    Ich hoffe du schreibst uns wie es sich weiter entwickelt ,denn es würde mich sehr interessieren ;)

9. #8 SkodaschrauberPF, 03.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

das währe denn ein Datenbus-problem :rolleyes:

10. jojo40

jojo40 Guest

hi,

kurze Zwischenmeldung ....
    der freundliche VAG Dienst sucht und sucht und ...

hat den Fehler heute nicht gefunden ...
    sagen ... wahrscheinlich irgendwo ein Kabel los ...
    aber wo ???

... wird wahrscheinlich teuer ...

Jo

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SkodaschrauberPF, 04.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

die sollen auch mal die Massekontakte im Innenraum prüfen....

13. jojo40

jojo40 Guest

so, Octavia läuft wieder ...

10 std schrauben durch den freundlichen ... 478 €

was genau war ... ???

angeblich nach Aussage des Meisters : " in einem dicken Kabelstrang von Plus Leitungen war ein Kontakt abgegangen" ....

das ist leider alles was ich rausbekommen habe ... heute Abend kurz vor Toresschluss ...

muss mal sehen ob ich demnächst den mechaniker sprechen kann ... er hat mir einen kompetenten eindruck gemacht ...

erst mal dank

Jo

Thema:

Springt nicht an ELEKTRONIK

Die Seite wird geladen...

Springt nicht an ELEKTRONIK - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  3. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  4. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  5. Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an

Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an: Hallo, wie einiger meiner Leidensgenossen habe ich das Problem dass mein Skoda Fabia 6Y2 nicht richtig anspringt. Nachdem die Motorelektronik...