Springt im warmen Zustand schlecht an

Diskutiere Springt im warmen Zustand schlecht an im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre einen Octavia 1Z, 2,0 TDI und habe folgendes Problem. Wenn der Motor die volle Temperatur hat, springt er schlecht an. Kann mir da...

  1. #1 Toddi410, 24.07.2011
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    Ich fahre einen Octavia 1Z, 2,0 TDI und habe folgendes Problem.

    Wenn der Motor die volle Temperatur hat, springt er schlecht an. Kann mir da jemand mal helfen oder Tipps geben woran das liegen könnte?

    Die Werkstatt scheint mit dem Problem total überfordert zu sein. Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
     
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  3. #2 Benni-Octavia, 24.07.2011
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    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
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    würde besser ins Octavia 2 Forum passen ;)
     
  4. Rudi5

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    Hallo !!!

    Anlasser prüfen lassen, giebt es was drüber beim Freundlichen.

    mfg. .
     
  5. #4 Toddi410, 24.07.2011
    Toddi410

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    Vielen dank...... Werde mich mal bei einem Händler meines Vertrauens wenden :(
    Die wollen Garantiert fette Kohle haben X(



    mfg.......
     
  6. #5 skodabauer, 24.07.2011
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    Ja ja alle anderen Werkstätten arbeiten für lau...

    Im Ernst: Massepunkte im Motorraum prüfen, ggf reinigen. Anlasserdrehzahl nochmal prüfen. Wenn immer noch nicht i.O. Anlasser ersetzen.
     
  7. #6 OrciariDriver, 25.07.2011
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    Zieh mal denn Temperaturgeber ab wenn er richtig warm ist und versuch zu starten wenn er gleich kommt und nicht lange braucht ist dein Anlasser defekt ! Hat ich mal bei nem seat TDI das gleiche problem !
     
  8. #7 willywacken, 25.07.2011
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    Was ist das für ne Logik? Wenn der Motor bei simulierter Kälte gut anspringt ist der Anlasser defekt?? Du meinst wohl eher der G62...
     
    Streiko gefällt das.
  9. Rudi5

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    Willy
    , ne ne da giebts was drüber beim TDI die Stromaufnahme haut dann nicht hin...ist wirklich der Anlasser..

    mfg.
     
  10. #9 willywacken, 25.07.2011
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    Ok, ich würd es gern verstehen. Was ändert das Abziehen des G62 an der tatsächlichen Temperaur des Anlassers...
    Nix, ich weiß :)
    Soll das dann so funktionieren, dass der Anlasser mehr Saft bekommt, wenn eine niedrige Temperatur des motors vorliegt (Öl zäher, und so...)?
     
  11. #10 skodabauer, 27.07.2011
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    @ Willy: die höhere Einspritzmenge beim(vorgetäuschten) Kaltstart gleicht die Anlasserschwäche aus. Die Anlasserschwäche ist immer da, nur in laten merkt man es eben nicht so doll.
     
  12. #11 willywacken, 27.07.2011
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    understood! :)

    PS: Freitag gehts an die Lima ;)
     
  13. #12 skodabauer, 27.07.2011
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    Viel Glück und Spaß :whistling:
     
  14. #13 willywacken, 27.07.2011
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    Ja ja, evtl mach ich Bilder, wenn die Geduld reicht :D
     
  15. #14 skodabauer, 28.07.2011
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    ich bitte darum... :D
     
  16. Cordi

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    Habs mal ins O²-Forum verschoben.
     
  17. #16 marsupilami121, 03.05.2016
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    So, mal ne ordentliche Leiche schänden :D

    bevor ich haue bekomme weil ich einen neuen Thread starte und auf diesen verwiesen wird schreib ichs gleich hier rein.
    Ist dieses Problem auch beim 1.4 TDI Fabia II bekannt, und, wie stelle ich fest ob der Starter ne Macke hat oder es doch etwas anderes ist?

    Wenn das Auto kalt ist springt es tadellos an, wenn es warm ist, ca. 2 Minuten steht springt es erst nach merklich längerer Zeit an (geschätzt 3 Sekunden).

    Mit welcher Methode überprüfe ich den Starter?
    Wird dieses Phänomen schlimmer mit der Zeit? Bisher ist es nur 3x aufgetreten.

    Was ist der Defekt den der Starter da hat?

    Danke schon mal,
     
  18. #17 marsupilami121, 05.05.2016
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    hat keiner eine Erklärung warum der Starter (obwohl er munter dreht) schuld ist dass das Auto warm nicht anspringt?
    Bleibt zu wenig Spannung für die Vorglühanlage?

    Reicht es die Spannung beim starten zu messen, und was ist der Grenzwert?
     
  19. #18 skodabauer, 05.05.2016
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    Zur Prüfung musst du die Anlasserdrehzahl messen. Dazu einfach den Stecker für die PD- Elemente am Zylinderkopf trennen damit der Motor nicht anspringt. Jetzt mittels Diagnosetechnik die Motordrehzahl abfragen und den Motor starten. Die Drehzahl sollte mind. 280 U/min betragen.
    Vor dem Tausch bitte die Anschlüsse Plus-und Masseseitig gründlich reinigen. Stellenweise hilft das schon.
    Was jetzt genau am Anlasser defekt ist kann ich dir auch nicht sagen.

    mobil geschrieben ...
     
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  21. jenjes

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    Kurze Frage: Wie alt ist die Batterie?
    Ich würde erst einmal eine andere Batterie testweise einbauen und dann weiter sehen.
     
  22. #20 marsupilami121, 06.05.2016
    marsupilami121

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    Die Batterie würde ich einfach mal ausschließen, schließlich springt der Motor kalt (und meistens warm) tadellos an.
    Wenn er dann nicht gut anspringt dreht der Starter ja auch munter dahin, ganz anders als man das von einer schlechten Batterie kennt.

    Ich schau mir die Start-Drehzahl mal an!

    Danke soweit
     
Thema: Springt im warmen Zustand schlecht an
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