Sprachsteuerung (Modelljahr 2015)

Diskutiere Sprachsteuerung (Modelljahr 2015) im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, da ich die Sprachsteuerung leider nicht verbaut habe, wollte ich Euch fragen, ob es eventuell jemand mit Modelljahr 2015 hier im Forum...

1. #1 ornalook, 26.07.2017
    ornalook

ornalook

Hallo,

da ich die Sprachsteuerung leider nicht verbaut habe, wollte ich Euch fragen, ob es eventuell jemand mit Modelljahr 2015 hier im Forum gibt, der diese verbaut hat. Funktioniert diese gut?

Nachträglich einbauen ist ja leider nicht möglich oder hat sich inzwischen was getan?

Es gibt hier auch einen alten Thread wo es darum geht, diese per VCDS freizuschalten. Ist aber auch nicht vorgesehen.

Was kann man eigentlich alles mit der Sprachsteuerung machen? Kann da wer kurz Auskunft geben, wer diese verbaut hat? Das wäre sehr nett!

2. #2 JudgeDredd, 26.07.2017
    JudgeDredd

JudgeDredd

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    83000 + 15500
    Was man damit alles machen kann, steht in der BDA ausführlich erklärt.

Ich nutze sie bei meinem O3 (im Fabia wird es die gleiche sein) gerne zum Wechseln der Radiosender oder um einen anderen Interpreten, bzw. ein anderes Album auf der SD-Karte auszuwählen.

Funktioniert erstaunlich gut, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, mit seinem Auto zu sprechen... [emoji12]

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

3. #3 ornalook, 30.07.2017
    ornalook

ornalook

Ok danke für die Auskunft! Interessant wäre nur zu wissen, ob es diese beim Modelljahr 2015 wirklich schon gab oder nicht. Habe hier im Forum leider noch von keinem gelesen, der eine verbaut hat in den ersten Fabias.

Beim Modelljahr 2016 (und später) glaube ich kann man diese ja gar nachrüsten. Meines Wissens beim Modelljahr 2015 leider nicht. Schade eigentlich, aber gibt Schlimmeres!

4. #4 rotcool2, 30.07.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Wenn es 2015 schon gab dann müsste am lenkrad eine taste dafür existieren, selbst bei autos mit nicht aktiver sprachsteuerung es kommt dann einfach ein hinweis im Borcomputer beim drücken

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

5. #5 ornalook, 30.07.2017
    ornalook

ornalook

Die Taste existiert am Lenkrad und wie Du vermutest hast kommt die Meldung "Sprachsteuerung nicht verfügbar"

6. #6 Montagsauto, 30.07.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    zitiere mal einen Teil aus einem älteren Prospekt: Sprachsteuerung für Infotainmentsysteme Bolero und Amundsen, ab Ambition.
    das war mit 20 € Aufpreis angegeben, sollte dann aber nichts größeres verbaut worden sein ( für 20 € ? ),
    Prospekt war von 9/15, aber für MJ 16, Beim MJ 17 Amundsen hab ichs drin.

7. #7 rotcool2, 30.07.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Dann bleib nur der gang zum Skoda Autohaus die müssten dir sagen ob man aktivieren kann, ich glaub schon

8. #8 Ralf_139, 30.07.2017
    Ralf_139

Ralf_139

Schon oft hier behandelt. Stand bisher: Es geht nicht.

9. #9 ornalook, 30.07.2017
    ornalook

ornalook

Danke auch den anderen für die Antworten inzwischen! Ralf_139 weißt Du, ob damals überhaupt schon welche mit Sprachsteuerung ausgestattet wurden auf Bestellung ab Werk oder ob die Taste für Sprachsteuerung einfach nur so im Lenkrad verbaut worden ist? Ist kein Muß, aber schade, dass die ersten Käufer des Fabia III schon etwas benachtteiligt wurden, da noch kein Smartlink sowie auch kein fix verbautes Navigationssystem bestellbar war auf Wunsch.

10. #10 Ralf_139, 30.07.2017
    Ralf_139

Ralf_139

Soweit ich weiß, hatten die bereits alle die Taste - eben auch mit Blindfunktion, weil alle Modelle das gleiche Layout vom Lenkrad haben.
    Und ja, das ist etwas schade, aber so ist das nun mal meist mit den neuen Modellen...

11. #11 rotcool2, 30.07.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1000
    Find ich auch sehr ärgerlich

12. Jeck

Jeck

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    4000
    bei mir ist die Sprachsteuerung auch nicht freigeschaltet...

heute habe ich rausgefunden, dass das Knöpfen doch nicht um sonnst da ist, wenn man länger drückt wird "Google Assistant" aktiviert und man muss nicht mehr "Ok Google" sagen, ganz praktisch.
    SmartLink und Android Auto sind natürlich Voraussetzung.

Gruß Johann

13. #13 ornalook, 17.09.2017
    ornalook

ornalook

Es gibt einen Weg, wie man auf die Sprachsteuerung zugreifen kann beim Modelljahr 2015. Mit einem Bluetooth Headset und Bluetooth im Fabia wird dabei abgewählt im verbauten Autoradio. So kann man auch gefahrlos telefonieren und mit dem Druck auf die Headsettaste auf Google zugreifen (zuerst jedoch bei Android auswählen, ob man mit Google oder S Voice kommunizieren will). Man kann so über Bluetooth Headset Whats App schreiben lassen, SMS schreiben, telefonieren usw. Google wiederholt nochmal die eingegebene Nachricht und bei Zufriedenheit wird diese dem Empfänger gesendet. Schade, dass es nur über diesen Weg geht und man nicht auf das Mikrofon vom Bluetooth im Fabia zugreifen kann über das Multifunktionslenkrad. Wäre echt ne praktische Sache!

14. #14 JensUnger04, 27.09.2017
    JensUnger04

JensUnger04

Das war mir noch nicht bekannt, muss ich mal ausprobiern. Besten Dank für den Tipp!

15. #15 cryingbear, 28.09.2017
    cryingbear

cryingbear

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III
    Kilometerstand:
    7.000
    Als Alternative wäre dann auch ein Windows Mobile möglich. Da hätte man auch den Vorteil den Sprachassistenten in die Schnellkontakte zu legen. Per Knopfdruck auf das Display würde dann Cortana starten und man kann ein Befehl geben. Dies funktioniert über das eingebaute Mikrofon im Skoda.
    Hier ist die Hilfe Seite von Microsoft, wo alle Themen unten genannt werden.( Blaue Schrift.)
    https:// support.microsoft.com/de-de/help/11694/windows-phone-cortana-on-your-windows-phone

Ich benutze einen Lumia 950 Dual-Sim als Haupt-Handy und ein M8 mit Displaybruch für Mirrorlink (Navigation). Bei Interesse kann ich das Thema auch weiter ausführen.

16. #16 Gibbs91, 04.10.2017
    Gibbs91

Gibbs91

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1,4 TDI 66kw/90PS
    also: ich hab ein BJ 2015 und weiß das die Sprachsteuerung nachträglich freigeschaltet werden kann. Dazu musst du einen Aktivierungskey im Zubehörshop kaufen und der Freundliche schaltet dir dann damit alles weitere frei. Kostet allerdings mehr als die damals veranschlagten 20€.

Eine Codierung ist, auf Nachfrage bei meinemHaus und Hof Codiere DJDuese nicht möglich.

17. #17 ornalook, 04.10.2017
    ornalook

ornalook

Also zwischen Baujahr 2015 und Modelljahr 2015 gibt es Unterschiede. Das Modelljahr 2015 ging glaube ich bis gegen Ende Mai 2015. Ab da wurde dann das Modelljahr 2016 vorgestellt und nur bei diesem sollte es möglich sein es nachträglich freizuschalten mit dem Aktivierungskey im Zubehörshop.

Das mit Cortana ist ein guter Tipp. Man kann dann aber kein Mirrorlink mehr nutzen und braucht dann zwei Handys dafür, wenn man beides nutzen möchte.

Bei Cortana kann man eine Fakenummer anrufen und dann antwortet Cortana. Warum schafft sowas denn Google für Android Handys nicht? Ich denke, das wäre wirklich sinnvoll, wenn die Entwickler mal so etwas Nützliches bereitstellen könnten, damit man bequem auf Google zugreifen kann per Telefonwahl der Nummer wie bei Cortana. OK Google kennt jeder, ist klar, aber wenn man das Telefon nicht bei der Hand hat, in der Tasche oder sonst wo, da wäre das schon praktisch.

Für alle älteren Modelle mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und ohne Funktion trotz längerem Drücken auf die Sprachsteuerung vom Handy zugreifen zu können hoffe ich sehr, dass Google das mal per Softwareupdate bereitstellt!

18. #18 Gibbs91, 17.10.2017
    Gibbs91

Gibbs91

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1,4 TDI 66kw/90PS

Ja, verzeih meine Nachlässigkeit: Ich fahre einen F3 Modelljahr 2016, Baujahr 2015.

19. #19 ornalook, 17.10.2017
    ornalook

ornalook

Gar kein Problem! Ist wie ich vermutet hatte! :)

Gibbs91 gefällt das.
Thema: Sprachsteuerung (Modelljahr 2015)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 sprachsteurrung

,
  2. fabia 3 sprachsteuerung

,
  3. Skoda Fabia sprachsteuerung nicht verfugbar

,
  4. vcds mikrofon Sprachsteuerung ,
  5. skoda swing Bluetooth Mikrofon www.skodacommunity.de,
  6. Fabia 3 sprachsteuerung kodieren,
  7. skoda fabia 3 sprachbedienung
Die Seite wird geladen...

Sprachsteuerung (Modelljahr 2015) - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Columbus Sprachsteuerung

Columbus Sprachsteuerung: Hallo zusammen, beim Octavia 1z konnte ich Anfangs den Befehl "Navigationsansagen aus" per Sprachsteuerung ausführen lassen. Nach einem...
  2. Google Sprachsteuerung hängt/funktioniert nicht mehr

Google Sprachsteuerung hängt/funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen Rapid Spaceback Bj. 03/2018. Smartlink ist aktiviert. Seit einiger Zeit funktioniert die Spracheingabe für meine...
  3. Sprachsteuerung "Okay Laura"

Sprachsteuerung "Okay Laura": Hallo liebe Scala-Fahrer, das Thema ist wahrscheinlich auch schon oft diskutiert, möchte es aber trotzdem nochmal aufgreifen. Ich fahre einen...
  4. Privatverkauf Freischaltung von Smartlink, Sprachsteuerung oder Sportmonitor für alle OEM Navis ab MIB2

Freischaltung von Smartlink, Sprachsteuerung oder Sportmonitor für alle OEM Navis ab MIB2: Habt ihr fehlende Freischaltungen bei euch, die euch Skoda entweder gar nicht oder sehr teuer anbieten? Dann helfe ich euch gerne weiter, einfach...
  5. Skoda Kamiq Laura Sprachsteuerung - Erfahrungen?!

Skoda Kamiq Laura Sprachsteuerung - Erfahrungen?!: Hallo. Wenn ich vor 4 Wochen einen Kamiq bestellt habe mit Ausstattung Business (Amundsen mit Virtual Cockpit, Sprachsteuerung, ....) sollte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden