Sprachsteuerung Android ohne Android Auto zu nutzen

Diskutiere Sprachsteuerung Android ohne Android Auto zu nutzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, meine Recherche hat leider nichts ergeben, deswegen mal die Frage an Nutzer, die da vielleicht schon weiter gekommen sind....

1. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline, 2.0TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo miteinander,

meine Recherche hat leider nichts ergeben, deswegen mal die Frage an Nutzer, die da vielleicht schon weiter gekommen sind.

Ich nutze im Auto Google Play Music direkt vom Handy über Bluetooth, was auch super funktioniert. Ich kann auch auf alle heruntergeladenen Titel direkt über die Multimedia-Auswahl zugreifen.
    Allerdings:
    Der Inhalt auf meinem Handy wird ja nicht von der Jukebox des Columbus indiziert, d.h. Sprachsteuerung funktioniert bezüglich der Musik leider so nicht.
    Ich will jetzt aber auch nicht das Handy über Android-Auto verbinden, da zu umständlich.
    Genutzte Hardware: S3 Sportline Modelljahr 2018, Columbus (2018) mit allem Pipapo an Konnektivität, Handy ist ein Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0

Nun zur Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, den Google Assistant (bzw. eben die Google Sprachbefehle) irgendwie über das Lenkrad zu starten?
    Was tatsächlich geht: Musik leise drehen und im Auto "Ok Google" plärren. Dann, je nachdem wie laut die Fahrgeräusche sind, aktiviert sich die Sprachsteuerung (d.h. das Handy hört mit).

beste Grüße und schonmal danke für die Hilfe

2. corona

corona

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS245
    Kilometerstand:
    12500
  3. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Danke für die Antwort.
    Aber leider hilft das nur bedingt weiter. Dafür muss ja Android Auto aktiviert und damit das Handy über Kabel mit dem Columbus verbunden sein. Genau das würde ich gern vermeiden.

4. #4 Skoda48, 18.05.2018
    Skoda48

Skoda48

Hast du denn schon mal probiert ob die Sprachsteuerung funktioniert wenn du AA ohne Kabel nutzt?

Falls du AA installiert hast aktiviert es sich automatisch beim Bluetooth Verbindungsaufbau.

5. #5 Merlin7511, 19.05.2018
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Stimmt das so? Bist du sicher?
    Bei mir funkrioniert Android Auto nur, wenn das Smartphone am Kabel hängt.

6. #6 lutscher011, 19.05.2018
    lutscher011

lutscher011

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline 2,0TDI 140kW DSG 4x4, Moon-Weiß Perleffekt
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Motor Gruppe Sachsen
    @Merlin7511
    So ist es bei mir auch... Nur wenn es am Kabel hängt.

7. #7 Skoda48, 19.05.2018
    Skoda48

Skoda48

AA funktioniert seit letztem Jahr auch "stand alone" wenn man keine passende Headunit hat. Es startet auf dem Handy, aber eben nur da.
    Sobald die BT Verbindung aufgebaut ist automatisch.

Die Frage ist ob man dann die Sprachsteuerung nutzen kann ...

8. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Grad getestet. Android Auto kann man handyseitig tatsächlich aktivieren lassen, sobald eine Bluetooth Verbindung mit dem Auto hergestellt wird.
    Es ändert aber nichts daran, dass sich ohne Kabelverbindung nur die Sprachsteuerung des Columbus aktivieren lässt.

9. #9 Skoda48, 19.05.2018
    Skoda48

Skoda48

Okay, dann ist das ja geklärt ein Versuch war's wert :)

10. #10 Merlin7511, 19.05.2018
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Aber was habe ich von Android Auto, wenn es zwar auf dem Handy startet, auf dem Columbus aber nicht zu sehen ist?
    Oder verstehe ich's jetzt nur nicht?

11. #11 Skoda48, 19.05.2018
    Skoda48

Skoda48

Du kannst halt die verfügbaren Apps Navigation, WhatsApp, Musik und Telefon über die vereinfachte (und im Funktionsumfang eingeschränkte) Oberfläche zentral nutzen.

Der standalone Betrieb ist ja nicht für AA taugliche Headunits gedacht sondern für normale die nur über BT verfügen.

Ich würde gerne AA auf dem Columbus nutzen, kann ich aber auch nicht weil es die BT Verbindung kappt und somit das zweite Handy nicht mehr über die Freisprecheinrichtung funktioniert.

Kacke.

12. Pave

Pave

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Bei mir zum Beispiel:
    Ich habe keine neuere gekaufte Musik mehr, sondern nurnu so ein Musikabo. D.h. das Columbus hat keine Musik gespeichert und dadurch kann natürlich auch die integrierte Sprachsteuerung nicht genutzt werden (es sind ja keine Daten an Gerät vorhanden welche das Columbus abspielen könnte). Am Handy gibt's aber den Google Assistant - bei dem funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei. Und genau den würde ich gerne über das Lenkrad aktivieren, was wiederum bei aktiver Kabelverbindung mit Android Auto super geht. Es ist aber Recht umständlich, jedes Mal das Handy extra mit dem Kabel anzustecken, nur um die Sprachsteuerung nutzen zu können (Musik hören und per Hand durch die am Handy gespeicherte Musik zu navigieren funktioniert ja, ist aber bei einem Abo-Dienst nur die halbe Miete).

Abgesehen davon nutze ich den Google Assistant Recht gerne, um Geschäftstermine zu erstellen.

Thema: Sprachsteuerung Android ohne Android Auto zu nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus Google sprachsteuerung

Die Seite wird geladen...

Sprachsteuerung Android ohne Android Auto zu nutzen - Ähnliche Themen

1. Octavia leckt unter Auto

Octavia leckt unter Auto: Moin. Mein Octavia, im Dezember drei Jahre alt, DSG Getriebe, leckt seit einer Woche. Was kann ich leider nicht sagen. Wenn man vor dem Auto...
  2. Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt)

Spontaner Lüfterstart (Auto steht, Motor kalt): Hallo Gemeinde, damit es nicht zu unübersichtlich wird bei den Threads bezüglich langem Lüfterlauf nach Motorstopp etc. hier mal etwas neues....
  3. Smartphone "Android Auto" am Amundsen

Smartphone "Android Auto" am Amundsen: Das Smartphone am Amundsen mit "Android Auto" benutzen. Teil4 meiner Kodiaq-Reihe. Wer Lust und Zeit hat ist eingeladen. [MEDIA]
  4. Auto hat "stromausfall"

Auto hat "stromausfall": ich war heute mit meinem Oktavia beim einkaufen. Als ich wieder zurück war habe ich das Auto ausgeladen und wollte wieder los fahren. Als ich...
  5. Skoda CoPilot App Android

Skoda CoPilot App Android: Hallo, Ich habe einen Skoda Fabia 5J 1.2 TSI Baujahr 04/2016 . Geht diese App nur Online ? Gibt es vergleichbare Apps für Samsung Android. ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden