Sprachbedienung

Diskutiere Sprachbedienung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt Euch. Ich habe in einem etwa dreiviertel Jahr alten Video kurz sehen können wie die Sprachbedienung funktioniert. Allerdings musste dazu...

1. rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Grüßt Euch. Ich habe in einem etwa dreiviertel Jahr alten Video kurz sehen können wie die Sprachbedienung funktioniert. Allerdings musste dazu noch die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt werden. Dachte das funktioniert, ähnlich wie beim Golf, ebenfalls auch nur mit der Nennung eines „Schlüsselwort“ und ohne vorher noch eine Taste drücken zu müssen. Oder ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?

2. Manticore

Manticore

Du kannst beides parallel verwenden, also Taste oder Schlüsselwort.

3. Nazca

Nazca

Fahrzeug:
    Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
    Siehe Handbuch...
    "OK, Laura" aktiviert die Sprachbedienung.

Kann deaktiviert werden, ist standardmäßig aktiviert.

4. domdombs

domdombs

Ja tut es auch! Die erkennungsrate ist zumindest bei uns aber deutlich schlechter als beim Vorgängermodell und die Ladezeiten teilweiße extrem lang.

5. rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Wunderbar, wenigstens eine kleine neue Spielerei :D
    Mit den langen Ladezeiten hatte ich auch schon im Video bemerkt aber gehofft das es durch die zahlreichen Updates vielleicht besser geworden ist.

6. dynamofan1987

dynamofan1987

Fahrzeug:
    Škoda Octavia RS Combi IV
    Kilometerstand:
    50
    Kann es sein das man mit der Sprachbedienung keinen Anruf tätigen kann, wenn das Handy per CarPlay verbunden ist? Habe s es bis heute nicht geschafft jemanden über „Laura“ anzurufen

7. Nazca

Nazca

Fahrzeug:
    Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
    Welche SW-Version ist im Einsatz?

Seit 1668 ist "Laura" wesentlich besser / schneller geworden.
    Sowohl nach Start steht das System schneller zur Verfügung, als auch während der Fahrt.

8. pAsse

pAsse

@dynamofan1987 probier mal die Taste für die Sprachbedienung länger gedrückt zu halten. Zumindest ist es bei AndroidAuto so dass dann der Google Sprachassistent aktiviert wird. Eventuell kannst du so ja dann über Siri den Anruf tätigen.

9. BOOH

BOOH

Bei aktivem CarPlay kannst du die Siri rufen. Die funktioniert ohnehin besser als die olle Laura. Laura finde ich nur frustrierend und habe jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen.

Jim Knopf und Mochatschek gefällt das.
  10. BOOH

BOOH

Oh wirklich? Dann gebe ich ihr vielleicht nochmal eine Chance.

11. dynamofan1987

dynamofan1987

Fahrzeug:
    Škoda Octavia RS Combi IV
    Kilometerstand:
    50
    Das mit Siri funktioniert das weiß ich, wollte nur wissen ob es normal ist das Laura dann nicht mehr will. Scheint dann wohl ein Zickenkrieg zu sein 8)

12. Roady

Roady

Fahrzeug:
    seit 26.11.2020 stolzer Besitzer eines O4 RS First Edition
    Gibt es irgendwo eine Befehlsliste für die Dame ( Laura ) natürlich ;)

13. mtoss

mtoss

Also im octavia 3 ist es so dass mit kurz den Button drücken der Skoda Sprachassistent kommt und mit lange der Google assistant. Vielleicht geht das im mib3 auch.

tisitom gefällt das.
  14. SkodaNeuling87

SkodaNeuling87

Ja geht.
    EDIT: Leider nur mit Siri getestet

Mir ist folgendes aufgefallen und das gleiche wurde schon zu anderen VW Konzern Fahrzeugen in anderen Foren geschrieben. Es gibt einen großen Unterschied ob Laura Internet hat oder nicht. Ich glaube bei Carplay oder wenn ich meinen Hotspot teile hat Sie automatisch Internet und ist viel besser. Offline ist Laura irgendwie nicht zu gebrauchen.

15. rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Laura müsste doch aber über die verbaute eSIM ins Netz kommen. Oder liege ich da falsch?

16. SkodaNeuling87

SkodaNeuling87

Nur wenn ein Datenpaket gebucht ist, oder?

17. Birkenbaum43

Birkenbaum43

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
    Kilometerstand:
    <5.000km
    Das fände ich aber schon frech. Immerhin sollte Skoda selbst ein Interesse daran haben, das Laura gut funktioniert bei einem Auto, was auf Touch- und Sprachbedienung ausgelegt ist. Viel wird da mit Sicherheit nicht an Daten notwendig.

Ich finde aber in den Connect-Diensten auf den ersten Blick aber auch nichts bzgl. Onlineverbindung von Laura. Weiß hier einer noch mehr zu.

18. dhef

dhef

Fahrzeug:
    seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
    Kilometerstand:
    115
  19. Birkenbaum43

Birkenbaum43

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
    Kilometerstand:
    <5.000km
    Also ich lese auf Seite 92 (120 habe ich nichts gefunden) raus, dass du online sein musst, um die erweiterte Sprachbedienung zu nutzen. Das heißt zumindest für mich, dass das Handy keine WLAN-Verbindung braucht, sondern nur die berühmte weiße Weltkugel.

Oder habe ich was missverstanden bzw. überlesen?

20. rudi rakete

rudi rakete

Fahrzeug:
    Superb Sportline
    Kilometerstand:
    240
    Habe mir nur die Anleitung für den iV durchgelesen. Sollte sich ja im Hinblick auf das Columbus nicht großartig unterscheiden. Laut Handbuch müssen nur die Connect Dienste aktiviert sein und das Fahrzeug im Mobilfunknetz eingebucht sein. Klingt nicht nach einem extra Datenpaket welches gebucht werden muß.

Thema:

Sprachbedienung

Die Seite wird geladen...

Sprachbedienung - Ähnliche Themen

1. DAB und Sprachbedienung codierbar?

DAB und Sprachbedienung codierbar?: Hallo, vor kurzem habe ich meinen neuen Fabia Black Edition aus Spanien bekommen. Tolles Auto mit sehr umfangreicher Ausstattung. Er ist mit dem...
  2. Sprachbedienung USB-C

Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
  3. Sprachbedienung USB-C

Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
  4. Sprachbedienung funktioniert nicht

Sprachbedienung funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Skoda Scalas und tüftel seitdem an der Sprachbedienung herum. Ich habe ein Amundsen Navi...
  5. Superb III Columbus Sprachbedienung - "Sie können momentan keine Musik auswählen"

Columbus Sprachbedienung - "Sie können momentan keine Musik auswählen": Hallo! Ich habe einen Superb iV mit Columbus drin. Die Sprachbedienung funktioniert für Radiosender recht gut: "OK Laura," "Sender RadioX...