Sprachbedienung

Diskutiere Sprachbedienung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt Euch. Ich habe in einem etwa dreiviertel Jahr alten Video kurz sehen können wie die Sprachbedienung funktioniert. Allerdings musste dazu...

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
626
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Grüßt Euch. Ich habe in einem etwa dreiviertel Jahr alten Video kurz sehen können wie die Sprachbedienung funktioniert. Allerdings musste dazu noch die entsprechende Taste am Lenkrad gedrückt werden. Dachte das funktioniert, ähnlich wie beim Golf, ebenfalls auch nur mit der Nennung eines „Schlüsselwort“ und ohne vorher noch eine Taste drücken zu müssen. Oder ist das vielleicht nur eine Einstellungssache?
 
#
schau mal hier: Sprachbedienung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
305
Zustimmungen
141
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Du kannst beides parallel verwenden, also Taste oder Schlüsselwort.
 

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
296
Zustimmungen
140
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Siehe Handbuch...
"OK, Laura" aktiviert die Sprachbedienung.

Kann deaktiviert werden, ist standardmäßig aktiviert.
 

domdombs

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ja tut es auch! Die erkennungsrate ist zumindest bei uns aber deutlich schlechter als beim Vorgängermodell und die Ladezeiten teilweiße extrem lang.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
626
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Wunderbar, wenigstens eine kleine neue Spielerei :D
Mit den langen Ladezeiten hatte ich auch schon im Video bemerkt aber gehofft das es durch die zahlreichen Updates vielleicht besser geworden ist.
 

dynamofan1987

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
149
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Škoda Octavia RS Combi IV
Kilometerstand
50
Kann es sein das man mit der Sprachbedienung keinen Anruf tätigen kann, wenn das Handy per CarPlay verbunden ist? Habe s es bis heute nicht geschafft jemanden über „Laura“ anzurufen
 

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
296
Zustimmungen
140
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Ja tut es auch! Die erkennungsrate ist zumindest bei uns aber deutlich schlechter als beim Vorgängermodell und die Ladezeiten teilweiße extrem lang.

Welche SW-Version ist im Einsatz?

Seit 1668 ist "Laura" wesentlich besser / schneller geworden.
Sowohl nach Start steht das System schneller zur Verfügung, als auch während der Fahrt.
 

pAsse

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
59
Zustimmungen
21
@dynamofan1987 probier mal die Taste für die Sprachbedienung länger gedrückt zu halten. Zumindest ist es bei AndroidAuto so dass dann der Google Sprachassistent aktiviert wird. Eventuell kannst du so ja dann über Siri den Anruf tätigen.
 

BOOH

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
149
Zustimmungen
32
Kann es sein das man mit der Sprachbedienung keinen Anruf tätigen kann, wenn das Handy per CarPlay verbunden ist? Habe s es bis heute nicht geschafft jemanden über „Laura“ anzurufen
Bei aktivem CarPlay kannst du die Siri rufen. Die funktioniert ohnehin besser als die olle Laura. Laura finde ich nur frustrierend und habe jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen.
 

BOOH

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
149
Zustimmungen
32
Welche SW-Version ist im Einsatz?

Seit 1668 ist "Laura" wesentlich besser / schneller geworden.
Sowohl nach Start steht das System schneller zur Verfügung, als auch während der Fahrt.

Oh wirklich? Dann gebe ich ihr vielleicht nochmal eine Chance.
 

dynamofan1987

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
149
Zustimmungen
54
Fahrzeug
Škoda Octavia RS Combi IV
Kilometerstand
50
Das mit Siri funktioniert das weiß ich, wollte nur wissen ob es normal ist das Laura dann nicht mehr will. Scheint dann wohl ein Zickenkrieg zu sein 8)
 

Roady

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
12
Ort
Cottbus
Fahrzeug
seit 26.11.2020 stolzer Besitzer eines O4 RS First Edition
Gibt es irgendwo eine Befehlsliste für die Dame ( Laura ) natürlich ;)
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
92
Zustimmungen
26
Also im octavia 3 ist es so dass mit kurz den Button drücken der Skoda Sprachassistent kommt und mit lange der Google assistant. Vielleicht geht das im mib3 auch.
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Also im octavia 3 ist es so dass mit kurz den Button drücken der Skoda Sprachassistent kommt und mit lange der Google assistant. Vielleicht geht das im mib3 auch.
Ja geht.
EDIT: Leider nur mit Siri getestet

Mir ist folgendes aufgefallen und das gleiche wurde schon zu anderen VW Konzern Fahrzeugen in anderen Foren geschrieben. Es gibt einen großen Unterschied ob Laura Internet hat oder nicht. Ich glaube bei Carplay oder wenn ich meinen Hotspot teile hat Sie automatisch Internet und ist viel besser. Offline ist Laura irgendwie nicht zu gebrauchen.
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
626
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Laura müsste doch aber über die verbaute eSIM ins Netz kommen. Oder liege ich da falsch?
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Nur wenn ein Datenpaket gebucht ist, oder?
 

Birkenbaum43

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
Kilometerstand
<5.000km
Nur wenn ein Datenpaket gebucht ist, oder?
Das fände ich aber schon frech. Immerhin sollte Skoda selbst ein Interesse daran haben, das Laura gut funktioniert bei einem Auto, was auf Touch- und Sprachbedienung ausgelegt ist. Viel wird da mit Sicherheit nicht an Daten notwendig.

Ich finde aber in den Connect-Diensten auf den ersten Blick aber auch nichts bzgl. Onlineverbindung von Laura. Weiß hier einer noch mehr zu.
 

dhef

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
65
Zustimmungen
28
Ort
Erfurt
Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
350
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Birkenbaum43

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI DSG FE
Kilometerstand
<5.000km
Also ich lese auf Seite 92 (120 habe ich nichts gefunden) raus, dass du online sein musst, um die erweiterte Sprachbedienung zu nutzen. Das heißt zumindest für mich, dass das Handy keine WLAN-Verbindung braucht, sondern nur die berühmte weiße Weltkugel.

Oder habe ich was missverstanden bzw. überlesen?
 

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
626
Zustimmungen
109
Fahrzeug
Octavia iV
Habe mir nur die Anleitung für den iV durchgelesen. Sollte sich ja im Hinblick auf das Columbus nicht großartig unterscheiden. Laut Handbuch müssen nur die Connect Dienste aktiviert sein und das Fahrzeug im Mobilfunknetz eingebucht sein. Klingt nicht nach einem extra Datenpaket welches gebucht werden muß.
 
Thema:

Sprachbedienung

Sprachbedienung - Ähnliche Themen

Telefonat über Lenkrad beenden: Hallo Zusammen, heute wollte ich ein Telefonat welches ich über Sprachbedienung ausgeführt habe über das Drücken der "Dreh-Drück-Taste" rechts am...
Sprachbedienung funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Skoda Scalas und tüftel seitdem an der Sprachbedienung herum. Ich habe ein Amundsen Navi...
Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
Octavia II Bolero 2009 und das Bluetooth/rSAP-Problem: Hallo allerseits. Ich besitze seit 2009 einen Octavia II Combi 1.8 DSG mit dem Radio Bolero und der Freisprecheinrichtung Premium. Soweit mir...
Oben