Sprachbedienung USB-C

Diskutiere Sprachbedienung USB-C im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...

Pranko

Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,


ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als Musikabspieler über Bluetooth besteht auch die Möglichkeit, über die beiden vorderen USB-C Eingänge Musik abzuspielen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der über USB-C verbundene Datenträger dann auch über die Sprachbedienung gesteuert werden kann.


Ich habe bei der Skoda Kundenbetreuung nachgefragt und folgende Mitteilung erhalten: "Eine Einschränkung zur Speichergröße ist nicht gegeben. Es kann jedoch zur Verlangsamung des Gerätes kommen. Bitte achten Sie nur auf die kompatiblen Dateiformate."


Daraufhin habe ich zwei USB Typ C Speicher mit 32 GB und 64 GB gekauft, die bereits auf FAT32 formatiert waren. Auf die Datenträger habe ich einen Teil meiner Musiksammlung übertragen. Die Musiksammlung besteht ausschließlich aus über iTunes gerippten CDs, also MP3 und M4a Dateien.


Jetzt zu meinem Problem: Ich habe die Sticks einzeln in die USB-Ports gesteckt, meistens erkennt das System den Stick und die darauf befindliche Musik, in seltenen Fällen kommt aber auch die Meldung, dass keine Musikdateien auf dem Stick seien.


Wenn die Musik auf dem Stick erkannt wird, kommt auf meine Aufforderung über Sprachbedienung, einen Interpreten, ein Album oder einen Titel zu spielen in den allermeisten Fällen die Mitteilung, dass der Aufruf von Musik über Sprachbediendung derzeit nicht möglich sei und ich es später wieder versuchen soll. Vereinzelt aber hat die Sprachbedienung auch schon funktioniert.


Meine Anfrage dazu hat die Kundenbetreuung wie folgt beantwortet: "Die erweiterte Sprachbedienung des Fahrzeugs ermöglicht eine Online-Suche und -Bedienung der Fahrzeugfunktionen. Für einige Infotainment- Funktionen steht keine Sprachbedienung zur Verfügung. Das Infotainment weist auf diese Tatsache hin.

Die von Ihnen genannte Funktion, die Titel vom USB- Träger zu erkennen, wird nicht Unterstützt."


Das kann aber m.E. nicht richtig sein, da die Funktion hat schon funktioniert hat, nur eben leider nicht beständig.


Meinen entsprechenden Einwand hat die Kundenbetreuung mit "Unsere ŠKODA Autohäuser verfügen über geschultes Fachpersonal. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher bitte an ein ŠKODA Autohaus in Ihrer näheren Umgebung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus hilft Ihnen gerne weiter." beantwortet, leider kann mir aber mein Betreuer im Autohaus auch nicht weiterhelfen.


Ich bin davon ausgegangen, dass Skoda hier ähnlich gut ist wie Ford (mein SMax BJ 2017 mit Sync3 hat diesbezüglich super funktioniert).


Vielleicht könnt Ihr also folgende Fragen beantworten:


1. kann Amundsen wirklich keine Sprachbedienung der USB-Träger?
falls nein:

2. muss ich irgendetwas anderes machen, als den Stick einzustecken, z.B. den Datenträger über das Radio irgendwie indizieren?

3. muss der Stick für eine bestimmte Zeit eingesteckt sein, bevor Sprachbedienung darauf zugreifen kann?

4. sonst irgendwelche Ideen, warum die Sprachbedienung mit USB nicht immer funktioniert?


Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
 
#
schau mal hier: Sprachbedienung USB-C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sprachbedienung USB-C

Sprachbedienung USB-C - Ähnliche Themen

Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
USB Stick wird nicht erkannt: Hi zusammen, habe eben die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden... Wir haben den Scala jetzt seit ein paar Wochen und haben uns...
Länge USB-Stick: Hallo, da ich grade meinen Superb Sportline Combi bestellt habe, mache ich mir schon mal Gedanken über meine Musiksammlung. Würde das gerne wieder...
Sprachbedienung funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Skoda Scalas und tüftel seitdem an der Sprachbedienung herum. Ich habe ein Amundsen Navi...
Octavia IV USB-C Stick Absturz MIB3: Liebe Community, hat noch wer das Problem dass beim Versuch Musik von einem USB Stick abzuspielen das Infotainmentsystem abstürzt bzw...
Oben