Sprachbedienung Telefon

Diskutiere Sprachbedienung Telefon im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Insgesamt klappt die Sprachbedienung des Telefons bei mir ganz gut. Nicht ganz optimal ist allerdings das Anrufen von Leuten, die im Telefonbuch...

1. Robb

Robb

Insgesamt klappt die Sprachbedienung des Telefons bei mir ganz gut. Nicht ganz optimal ist allerdings das Anrufen von Leuten, die im Telefonbuch mehrere Nummern haben.

Gibt es da für Android-Smartphones einen Trick, wie man direkt eine bestimmte Unternummer wählen kann, ohne dass die Ansage kommt. Wollen Sie Max Mustermann anrufen? [...] Für Max Mustermann gibt es mehrere Nummern, welche wollen Sie wählen?

Ich meine in den Android-Kontakten sind die Nummern in verschiedene Kategorien wie mobil, geschäftlich usw. aufgeteilt, was bei mir beim Wählen per Sprachsteuerung allerdings nicht so richtig klappt.

Habt ihr da bessere Erfahrungen?

2. #2 Octavinius, 06.12.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Nein, ich kenne da keinen Trick. Leider. :huh:

Und wenn es doch Einen gibt, dann hätte ich ihn auch gerne gewußt. :thumbup:

Robb gefällt das.
  3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    in dem Zusammenhang eine weitere Frage - könnte man die Sprachbedienung durch Auscodieren deaktivieren und wäre dann bei der Lenkradtaste anstelle dessen der Siri-Aufruf aktiv?
    Da ich die Skoda Sprachbedienung vom Sprachschatz her extrem "grottig" finde, würde ich lieber auf Siri zurück greifen

4. floba

floba

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, BMW F31 320d
    Bei mir klappt die Anwahl über "Anrufen bei Max Mustermann Büro" nur mit der Bestätigungsfrage eigentlich immer.
    Man muß sich nur angewöhnen die konkrete Nummer direkt anzusagen.

Robb gefällt das.
  5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    mal ganz ehrlich - soll diese Satzstellung zeitgemäß sein? Da war selbst der Computer auf Kirk´s Entensteiss flexibler. Absolut kein Vergleich zu dem was aktuell Siri, Alexa, Cortana oder Google leisten. Wobei Siri im Gegensatz zu den drei anderen sogar die Grundbefehle noch lokal, ohne AI und Datensammlung in der Cloud, interpretiert.

6. #6 Octavinius, 06.12.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das Columbus bearbeitet die Befehle offline. Ist doch klar, daß die Anderen mehr können, weil sie online eine große Serverfarm zur Berechnung haben.
    Dafür funktioniert es auch im tiefsten Funkloch.

Auch wenn Siri, Alexa, Cortana oder Google vordergründig nichts kosten, sind sie doch teuer. Du zahlst nur mit einer anderen Währung: mit Deinen Daten.
    Merke: Wenn die Ware nichts kostet, dann bist Du die Ware.
    Nicht jeder mag das.

Und zum Thema Enterprise: War das nicht um das Jahr 2400???

Robb gefällt das.
  7. #7 HHYeti, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    bei den drei Datengräbern gebe ich dir recht - bei Siri erfolgt da eine differenzierte Bearbeitung. Viele Befehle die sich auf das IPhone selbst beziehen, wie zB Telefon oder Musikbibliothek werden direkt ohne Cloud ausgeführt. Das klappt auch ohne Datenverbindung. Weitergehende Recherchen wie zB Wetter oder Internet brauchen dann natürlich den Serverdienst. Insofern ist das MIB2 hinsichtlich Sprachsteuerung ggü dem Iphone noch nicht mal so unterschiedlich - allerdings nutzt Apple wohl die intensive Updatepolitik von IOS dazu, um den Sprachschatz zunehmend intelligenter und umfangreicher am Gerät zu machen.
    Und wo zB Alexa jedes gehörte Wort an die Cloud überträgt und die komplette Identifikation eines möglichen Aufrufs und die Interpretation der Anfrage der zentralen Analyse auf dem Server überlässt, hört Siri nur auf das angelernte "Hey Siri" und differenziert erst mal den Auftrag zur Entscheidung ob die Abarbeitung lokal oder Cloud-basiert erfolgen soll.
    Da ich zudem aufgrund verschiedener Merkmale ein sehr hohes Vertrauen in die Integrität der Datennutzung bei Apple habe, habe ich da auch kein schlechtes Gefühl. Anders bei den drei Anderen - Derartiges kommt mir nicht ins Haus.

Was nicht bedeutet, dass ich Apple blind vertraue - auch da schütze ich mich mit Methoden/Tools wie Privacy Surfing, Little Snitch, Scriptblocker usw soweit es geht. Und auch die Ad-ID wird idR mindestens 1x pro Woche zurück gesetzt

8. floba

floba

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, BMW F31 320d
    Zeitgemäß sicher nicht, aber es funktioniert in 98% der Fälle auf Anhieb.
    Bei meinem F31 ohne Navi läuft das gleiche Schema dort so ab: "Telefon" - "Anrufen bei Max Mustermann" - "Büro".
    Die "-" stehen dabei für die Zeit zur Verarbeitung und für den nächsten Systemdialog, gefühlt brauchst du 1 Minute bis zum Wählton.
    Zudem ist die Erkennung schlechter als bei Skoda und das obwohl das Fahrzeug aus 2016 ist und mit dem Facelift in 2015 auch neue Multimediahardware bekommen hat.

9. #9 SuperBee_LE, 06.12.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wenn willste da aber erreichen? :D

10. #10 Octavinius, 06.12.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Telefon geht da zwar nicht, aber die Sprachbedienung kann auch Radio, Navi, Zieleingabe aus den Kontakten ...
    Wenn Du Alexa sagst: "Alexa, zeige mir einen Weg aus dem Funkloch." dann wirst Du wohl ewig dort bleiben. ;)

floba und irixfan gefällt das.
Thema:

Sprachbedienung Telefon

Die Seite wird geladen...

Sprachbedienung Telefon - Ähnliche Themen

1. Telefon-Funktion und Navi zurücksetzen

Telefon-Funktion und Navi zurücksetzen: Wir haben gerade einen Übergangswagen. Wie setzt man denn da am besten alles wieder zurück, wenn man den Wagen zurückgibt? (Letzte Ziele,...
  2. Octavia III Telefon

Telefon: Hallo Comunity wie kann ich beim Octavia 2.0TSI RS mit Amundsen meine Rufnummernanzeige im Hauptdisplay so einstellen, dass nicht die letzte...
  3. Octavia III Columbus mit SIM-Karte; Telefon für Kontakte koppeln

Columbus mit SIM-Karte; Telefon für Kontakte koppeln: Hallo zusammen, ich nutze ein Columbus mit einer SIM-Karte im Kartenslot (Dual-SIM) für Datenverkehr und Telefonie. Das Mobiltelefon wird über...
  4. Anzeige Telefon wechseln zu Fahrdaten

Anzeige Telefon wechseln zu Fahrdaten: Hallo, Skoda Fabia 1.2TSI seit meiner Inspektion zeigt im Cockpit Suche Telefon. Wie im Car Assistenz Fahrdaten wechseln (Anzeige normal , Tempo,...
  5. Superb II Drittanbieter Radio/NAVI/Telefon

Drittanbieter Radio/NAVI/Telefon: Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Superb BJ. 2011 mit Radio Bolero und Premium FSE (ohne WLAN). Da ich nun wie viele von euch auch das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden