Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von JEWUWA, 18.08.2014.

  1. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Das Columbus-Navi im O3 bringt mich leider etwas zur Verzweiflung. Ich habe große Probleme mit der Sprachausgabe in Verbindung mit der Spracheingabe. Ich hoffe ich kann hier mein Problem verständlich genug beschreiben

    Beispiel:

    Die Sprachausgabenlautstärke steht im Menu auf den Wert 20 oder größer. Das ist in etwa der Wert, wo man auf der Autobahn auch noch etwas von den Naviansagen mitbekommt.

    Dann aktiviere bzw. deaktiviere ich immer sehr gerne die Naviansagen über die Spracheingabe. Manchmal lasse ich nur die Karte mitlaufen und die Naviansagen stören mich. Hierfür sage ich über den Sprachbefehl:"Navigationsansagen aus" und die Sprachausgabe wird damit auf lautlos gestellt.

    Soweit so gut - aktiviere ich jetzt aber wieder über den Sprachbefehl "Navigationsansagen ein" die Sprachausgabe, wird nicht der vorher von mir gewählte Wert 20 wieder hergestellt, sondern ein Default-Wert 10. Dieser ist aber viel zu leise!!! Sprich, die Sprachausgabe ist viel zu leise - man muss manuell im Menu eingreifen und Sprachausgabe wieder höher stellen. Obwohl vorher von mir in den Settings etwas anderes gewählt wurde, wird das ignoriert. Das wäre ja halbwegs noch akzeptierbar...

    Das ist aber noch nicht alles - Nach dem 3. oder 4. mal oder allerspätestens am nächsten Tag geht trotz Aktivierung der Sprachausage über die Spracheingabe überhaupt keine Sprachausgabe mehr vom Navi. Das heißt, obwohl der Lautstärkeschieber der Naviansagen auf 20 steht, kommt gar keine Naviansagemehr. Ich kann den Schieberegler sogar leiser und lauter stellen und das Gerät sagt auch leiser und lauter - nur beim Navigieren kommen aber keine Ansagen!!! Merkt man auch gleich am Anfang, da kommt keine Ansage zum Wählen der Routen...

    Fehlerbehebung in diesem Fall ist das manuelle "Aussschieben" per Hand des Reglers und dann wieder nach oben schieben. Dann gehen die Sprachansagen wieder.

    Somit ist die Sprachbedienung der Naviansagen aus/an absolut unbrauchbar geworden.

    Als Hardwareversion des Columbus 2 habe ich HW40 und Softwarestand ist 202. Der Händler hat sogar schon die Multimediaunit ausgetauscht (leider wieder mit HW40) und die Software 202 neu aufgespielt - keine Abhilfe :-(. Einen anderen Softwarestand für HW40 hat mein Händler auch nicht.

    Jetzt heißt es erstmal Stand der Technik :-(

    Meine Bitte an Euch:

    Bei Deaktivierung/Aktivierung der Naviansagen per Spracheingabe, stellt sich da Eure Naviansagen auch nur auf den Defaultwert 10?

    Könnt ihr das auch mal ein paar mal bei Euren nächsten Routen ausprobieren und testet mal ob Eure Sprachausgabe auch komplett wegbleibt, obwohl der Schieberegeler weiterhin auf eine Lautstärke eingestellt ist?

    Diesen Fehler habe ich nur in Kombination über die Sprachbedienung - kann mir gar nicht vorstellen der Einzige zu sein .... zumal die Hardware schon getauscht wurde...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 19.08.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich teste es morgen mal, vllt lässt sich der Defaultwert auch auf 20 per VCDS hochsetzen.. Bei mir wird mom auch die Einheit getauscht, da mein BT Audio kratzt :(
     
  4. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    bitte ja - bin schon sehr gespannt
     
  5. #4 Trust2k, 20.08.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hallo, also er stellt mir auch den Defaultwert von 10 ein, aber die Tante schwätzt immer mit mir...

    Deinen Fehler kann ich leider nicht reproduzieren.

    Sobald ich am Lautstärkeregler der Naviansagen drehe, kommt immer die Stimme.
     
  6. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Bei mir das gleiche. Habe es gestern extra mal getestet.

    Es wird auch immer auf 10 runter gestellt, wenn man durch Srachsteuerung die Ansagen wieder anschaltet. Bei mir aber keine Aussetzer der Ansagen.

    Woddi
     
  7. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info - man muss dieses Prozedere mit der Spracheingabe aber öfters durchführen - manchmal auch erst am nächsten Tag Morgens als Erstes per Sprachbedienung von AUS auf AN stellen und dann kommen bei mir keine Ansagen mehr.



    Habt ihr das auch mal probiert?
     
  8. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Also ich hab bestimmt 5, 6 mal über Sprachsteuerung an und ausgeschalten. (Innerhalb von vielleicht 30 min)
    Fand das dann auch unglücklich gelöst, dass die Lautstärke automatisch so runter geregelt wird. Ansagen waren aber immer da!

    Woddi
     
  9. #8 Trust2k, 22.08.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ja hab es auch über einen längeren Zeitraum ungestellt. Das ist mit dem Defaultwert ist wirklich dämlich gelöst.
     
  10. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    ..auch zwischendrin mit neuen Zielen gestartet?
     
  11. #10 octi-driver, 17.09.2014
    octi-driver

    octi-driver

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade auf diesen Eintrag gestoßen.
    Habe exakt das gleiche Problem wie im 1. Eintrag beschrieben.
    Nach einem Tag gehen gar keine Ansagen mehr.
    Witzig ist nur, das ich das kleine System (Amundsen2) habe. Verhält sich aber ganz genau so.
    Gibts eiegntlich was neues?
     
  12. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Leider nein, ich bin da ja ständig dran...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 octi-driver, 21.09.2014
    octi-driver

    octi-driver

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Händler informierte mich, dass das Problem bekannt sei. Man arbeitet an einer neuen Software...
     
  15. JEWUWA

    JEWUWA

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ohh, das ist neu für mich - hoffentlich werden dann auch die Navunits der ersten Generation vom Columbus 2 unterstützt. Für die höheren Hardwareversionen gibt es ja bereits eine aktuellere Software.
     
Thema:

Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird

Die Seite wird geladen...

Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  4. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  5. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung