Sportstoßdämpfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Piebald, 22.06.2010.

  1. #1 Piebald, 22.06.2010
    Piebald

    Piebald

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Ich habe ein klitze kleines Problem mirt dem Fahrverhalten meines Fabias.

    Da ich kein Freund brettharter Fahrwerke bin, habe ich mir 40er H&R Federn einbauen lassen.

    Leider ein großer Fehler.

    Das Auto fährt sich, als ob ständig 5 Personen plus Gepäck im Auto sitzen.

    Das heisst, es schaukelt bei Bodenwellen wie nichts gutes.

    Ist es einfach so möglich noch Sportdämpfer nachzurüsten und wenn ja, welche müsste ich nehmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 22.06.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also bisher habe ich hier noch nichts negatives über Fahrverhalten nach Tieferlegungen gelesen und gerade auch H&R ist ein renomiertes Unternehmen. Soweit haben alle eigentlich über ein besseres Fahrverhalten, auch bei Tieferlegung mit Federn, berichtet. Ich selbst habe ebenfalls meinen Wagen "nur" mit Federn abtauchen lassen und bin vom Fahrverhalten überzeugt.

    Wenn noch Dämpfer nachgerüstet werden sollen, dann würde ich mich mit H&R in Verbindung setzen. Die sollten schon Auskunft darüber geben können welche Dämpfer zu der Federabstimmung am besten passen.
     
  4. #3 Piebald, 22.06.2010
    Piebald

    Piebald

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Also bei mir schwingt der Wagen nach dem Überfahren von Bodenwellen ab 120 unangenehm nach.

    Ist das bei dir nicht so? :(
     
  5. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Hey also meiner ist auch mit H&R Federn 40 mm Tiefer
    gelegt und es sind die originalen Dämpfer drin und ich habe gar keine Probleme.

    Kann es vielleicht sein das die Federn falsch sind, weil es zwei Varianten gibt,
    die eine Variante geht bis 900 kg VA Last und die andere geht ab 900kg VA Last.

    nicht das die falschen drin sind, das würde dann erklären warum der so
    schwammig ist.
     
  6. #5 Under-Taker, 22.06.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Was vor Reifen fährst du den? Nicht das die Reifen einfach nur Nachschwingen weil das Fahrwerk etwas härter geworden ist!
     
  7. #6 Piebald, 22.06.2010
    Piebald

    Piebald

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich fahre die Serien 16 Zöller.

    Die Nummer auf der Feder habe ich mit der ABE und Bestellung verglichen.

    Somit sind bei mir die Ferden 960KG VA und 840KG HA verbaut.

    Besitzt der Fabia 1.9 TDI vielleicht Federwegsbegrenzer und mein Autohaus hat einen Fehler beim Einbau gemacht und daher stammt das Schwingen?
     
  8. #7 Under-Taker, 22.06.2010
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Brauchst du normaler weiße nicht bei den Federn!
     
  9. #8 Piebald, 22.06.2010
    Piebald

    Piebald

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Ich meinte eher, ob der Fabia serienmäßig Begrenzer hat. ;-)

    Vor dem Fabia hatte ich einen Astra OPC mit Sportfahrwerk und zur Probefahrt einen Fabia Sportline.

    Zwischen nur Federn und einem richtigen Fahrwerk sind Welten dazwischen merke ich leider gerade. :-D :-(
     
  10. #9 Dodger77, 22.06.2010
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Also bei mir schwingt der Wagen nicht nach, aber auch ich merke einen himmelweiten Unterschied zu dem Weitec Gewindefahrwerk das ich in meinem Polo hatte. Federwegsbegrenzer werden nicht verbaut und würden sie bei Bodenwellen bei 120 anschlagen, wäre das wohl auch fatal...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Piebald, 23.06.2010
    Piebald

    Piebald

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    31000
    Ein Kunde fuhr heute Morgen bei uns auf das Firmengelände und er fährt auch einen Fabia mit Tieferlegung. :love:

    Motorisiert ist dieser Fabia aber mit einem 1.6er Benziner.

    Benötigt der 1.6er die selben Ferden oder eine Klasse darunter wie der TDI?
     
  13. Majo85

    Majo85

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    99510 Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Also laut meinem Kenntnisstand sind die Federn vom 1,6 und
    1,9 die gleichen.

    Weil der 1,6 Fabia auch über die 900kg VA Last kommt, so steht es zumindest in
    meinem Gutachten drin.
     
Thema:

Sportstoßdämpfer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sportstoßdämpfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

    Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  5. Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder

    Die Versionsnummer und Nachrüstung originaler Räder: Auch wenn TubaOPF bereits im März schrieb, dass das Thema ausgelutscht sei, möchte ich doch einen eigenen Thread hierzu eröffnen. Ich habe einen...