Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von quincy, 12.11.2001.

1. quincy

quincy Guest

Servus Leuts!

Sagt mal was bringen eigentlich diese Sportluftfilter. Andauernd wollen mir Leute weißmachen, daß diese Luftfilger gleich 4-5 PS an Mehrleistung aus dem Fahrzeug rausholen. Daran hätte ich eigentlich nichts auszusetzen - könnte man doch die Leistung die die Klima zieht wieder ein bischen reinholen.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Stimmt das denn alles so? Wenn ich im Internet nachschaue, dann sehe ich diese Filer immer nur im Zusammenhang mit anderen Tuningmaßnahmen (Nockewelle, Chiptuning usw).

Was bringen diese Filter also für sich alleine? Lohnt sich eine Anschaffung???

cu Quincy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 12.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die "Märchen" von den 4-5 PS bei Serienfahzeugen sind ebenso wahr, wie das Märchen vom Rotkäppchen. Der Spolufi bringt nur bei bereits getunten Autos tatsächlich vielleicht die 4-5 PS (i.v.m. Sportauspuff, Motortuning). Alleine der Spolufi mag vielleicht max. 2 PS bringen.

Jedoch hat dieser den Vorteil, dass er nicht getauscht werden muss (wird gereinigt) und deshalb den Vielfahrern erheblich Geld einsparen dürfte. Die Kosten belaufen sich auch ca. 65 - 120 DM (je nach Anbieter).

4. Benni

Benni

Das problem ist bei modernen motoren das die elektronik die leistung immer möglichst konstant hält und versucht alles in einen spritsparvorteil umzuwandeln.

Ganz sicher bin ich mir daber aber nicht, ich denke am bessten ist das wirklich im zusammenhang eines komplett tunigs! (nocken, sportauspuff, chip,...)

5. zwuba

zwuba Guest

Ein Sportlufi hat ganz sicher nur dann Sinn wenn man sich einen "Pilz" anschafft. Diese Modelle sind dann etwas teurer weil ein geeigneter Metallsockel mitgeliefert werden muss.
    Ich würde für die Dieselfahrer unter uns a prof. Chiptuning empfehlen des bringt 30PS und nit 3!!! ;)

6. Knight

Knight Guest

Hi ich weiß nicht wie andere darüber denken doch einen unterschied ob normalen luftfilter oder sportluftfilter ist bis 150PS kaum bis gar nicht merk bar!
    Wenn du natürlich die ansaugkanäle polierst und du gesamt Luftführung optimierst bringt es was!
    Aber nen Saugmotor(Benziner) arbeitet immer unter luftmangel da hilft nur Turbo, G-Lader oder Kompressor!
    Was mich an nem Sporluftfilter interressiert ist der klang beim ansaugen!!!
    Das ist meine Meinung zum Thema Sportluftfilter

mfg Matthias

7. #6 Psykoman, 28.04.2003
    Psykoman

Psykoman Guest

wenn wir grad beim thema sind.

ich wollte eigentlich im fabia 1,9 tdi die kaltluftansauganlage von KundN verbauen, nur leider gibts die ja fürn fabia nicht.
    Ich wils das halt hauptsälcih wegen dem sound denn wenn man den filter ja raus macht hört sich der diesel auch ein bisschen knackiger an.

da würde mich es interessieren ob da mit dem normalen kundn filter auch was zu machen ist oder ob man da kein unterschied hört.

mfg
    stefan

8. SiCN

SiCN Guest

Bei VAG Motoren bringen Sportluftfilter im Prinzip nichts. Eher noch Probleme... VAG hat nämlich die Luftfilterboxen schon sehr gut auf ihre Motoren abgestimmt und von dem her gibts da nicht viel zu machen.

Bei Chiptuning allerdings sieht die Sache ganz anders aus. Hier solltest Du die Luftzufuhr schon verbessern.

/Daniel

9. JET

JET Guest

Also ich chippe meine Wagen immer und trotzdem bringt der Sportluftfilter ein zwiespältiges Ergebnis. Bei jedem Wagen war bis jetzt das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich schneller und kräftiger und im oberen Drehzahlbereich zogen die Wagen etwas schneller und besser durch, die Vmax wurde etwas schneller erreicht. Der Verbrauch sank immer um 0,1 bis 0,2l. Dafür war im mittleren Bereich ein Drehmomentverlust feststellbar. Das war bei allen Motoren, egal ob TDI oder Saugbenziner. Bei Fahren im Regen wird der Filter klatschnaß, was beim Sportluffi schnell zu Auswaschungen führt und dann filtert er nicht mehr richtig und somit verdreckt der Motor. Nach all diesen Erfahrungen bin ich von der Verwendung abgekommen und fahre nun mit Serienfilter. Und das nach vielen Jahren mit Sportluffi.

10. #9 FabiaRS, 28.04.2003
    FabiaRS

FabiaRS Guest

Also ich glaube nicht das ein sportluftfilter mehrleistung bring. es ist halt einfach lauter und dan meint man halt,man sei schneller.....
    Aber ich hab trotzdem noch ne frage. Wie tönt ein Pilz bei einem Diesel???
    Hört man da auch das ansauggeräsch wie bei einem Benziner? (Bis der Turbo einsetzt natürlich)
    Oder höhrt man vielleich das zischen beim gas wegnehmen besser, wie beim Benziner mit Turbo??
    Oder hört man gar nichts......:-(

Gruss Christian

11. JET

JET Guest

Der Turbo pfeift lauter und das Ansprechen ist schneller, aber Sound wie beim Benziner kannst du vergessen. Außerdem hatte ich mit den offenen immer Leistungs- und Drehmomentverlust, trotz Kaltluftzufuhr.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 FabiaRS, 28.04.2003
    FabiaRS

FabiaRS Guest

Aber zischen beim gaswegnehmen tuts nicht???

14. JET

JET Guest

Zischen tuts, aber das ist für mich kein Sound.

Thema:

Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. Felicia 1.3 Sportluftfilter

Felicia 1.3 Sportluftfilter: Hi ;) wisst Ihr welcher Sportluftfilter verbaut wird? Grüße
  3. Privatverkauf K&N Sportluftfilter Fabia

K&N Sportluftfilter Fabia: Hi verkaufe meinen eigentlich neuen Sportluftfilter, keine 1000km gefahren. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Hätte an 30€ gedacht...kostet neu 60€...
  4. Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter

Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter: Hallo, hat jemand seinen Rapid mit o.g. Motor mit Sportluftfilter nachgerüstet? Wenn ja, bringt das was? Weniger Verbrauch, oder bessere...