Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Black, 23.08.2008.

1. Black

Black

Bad Berleburg Hallenbergerstrasse 57319 Deutschlan
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,6 16V , Skoda Fabia Comfort 1,4 MPI,
    Werkstatt/Händler:
    Stenger, Banfe
    Kilometerstand:
    4000
    Hi Leute, kann mir jemand sagen wo ich einen Sportluftfilter (Einsatz) für meinen Roomster 1,6 Bestellen kann, K+N, Raid oder ähnliches.
    Gruß Black

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 24.08.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Gebe doch einfach mal "K+N Sportluftfilter" in eine Suchmaschine ein, dann werden dir viele Onlineshops angezeigt, wo du den Filter bekommen kannst oder schau doch einfach mal bei 3,2,1 Meins. Da gibt es doch wirklich genug Möglichkeiten.

4. fritz

fritz Guest

Ich kann dir MD-Tuning empfehlen, das geht fix.

5. #4 Nemesis100, 26.08.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo Black,

mal ne Frage: Was bewirkt so ein Sportluftfilter wirklich? ?(

Gruß
    Nemesis

6. #5 Quax 1978, 26.08.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nichts.

7. #6 Nemesis100, 26.08.2008
    Nemesis100

Nemesis100

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Das war meine Vermutung. :D

8. #7 Quax 1978, 26.08.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Gute Vermutung. ;) Und für alle die jetzt nicht glauben wollen: Link Die Einsätze bringen noch nicht mal klangmäßig etwas. Dann lieber ein offenes System, allerdings muss man dann auch für die nötige Frischluft sorgen, sonst zieht er nur warme Luft, auch nicht gut.

9. fritz

fritz Guest

8| Solche Tests bringen eigentlich nur was, wenn der Laie eine technische Veränderung nicht bemerkt und sich meßtechnisch bestätigen lassen will.
    Bei Luftfiltern ist das aber nicht nötig, weil sich jeder selbst von dem Ergebnis überzeugen kann.
    In dem Bericht wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Messergebnisse sich nur auf den Audi A3 beziehen. Beim Roomster gelten sicherlich andere Bedingungen.
    Wie ihr sicherlich wisst, gibt es zu jeder Untersuchung eine Gegenuntersuchung.

Da ein K&N Luftfilter wesentlich länger hält als ein Serien-Papierfilter, würde sich ein Tausch schon rein aus finanzieller Sicht lohnen.
    Falls sich hinterher kein Leistungsgewinn festgestellt wird, hat man zumindest keine Sorge mehr mit Filtern und für einige Zeit seine Ruhe.

Was den Honda EJ9 betrifft, hatte ich vor dem Filterwechsel eine Vmax von 180km/h, nach dem Wechsel 190km/h.
    Das ist etwas, was sich für mich nachvollziehen lässt.
    Das link aber ist für mich ein Haufen ASCII Zeichen, dessen Sinn sich mir nicht erschließt.

10. Lauser

Lauser Guest

guggst Du: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917#2917

.... haste Recht.
    Hatte einen K&N 2 Jahre verbaut (Fabia 1) .
    Spritverbrauch 0 komma nix geändert.
    Mehrpower null bemerkt.
    Scheißteuer und Pflege aufwendig und so teuer wie ein Normalfilter.
    Habe das Teil entsorgt (ab in den Müll)
    Fahre wieder Papierluftfilter (im Internett spottbillig) und gut ist ! :sleeping: :D

11. #10 FabiaOli, 24.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find meinen Sporti ne schlecht.
    War eig für 30 Euro mit Reiniger und Öl ne so teuer.
    Und ich brauche theoretisch nie mehr nen Neuen.

Mehr Leistung hab ich aber nur auf der Autobahn bemerkt, V Max von 215 gestiegen auf 225 , dann Begrenzer. Der Zug dahin ab 160 war auch ein bissl besser.
    Weniger Verbrauch is so ein knapper halber Liter gewesen.

Klangbild hat sich auch verändert, ab 3000 U/min und viel Gas hört man den schon.

12. #11 Super-Bee, 29.09.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    leute... immer dieser glauben das n sportluftfilter was bringt. es gibt soviel gute themen darüber und alle kommen zum sleben entschluß.... sportluftfilter bringen keine bis weniger leistung. alles andere is nur einbildung... dein auto is vorher auch schon so schnell gefahren... und wenn du es nich glaubst, erzähl mal wovon das kommen soll? mehr luft? welche? die warme die der anzieht? n sportluftfilter bringt nix... ausser du hast n nippon racer der total aufgemotzt is und n richtiges air intake hat... dann bringt das was... beim normalen auto hat das keinen sinn...

13. #12 filipgy, 29.09.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Da muß ich wiedersprechen. Ich habe zwar das Bericht auch gelesen und muß sagen dass da ein paar sachen nicht stimmen. Ich war mit Kumpel zur Leistungsmessung, Papierfilter, K&N austausch-Filter und 57i-Kit von K&N mitgehabt. Sein auto ist ein Seat Cordoba SX mit ein ABF-Motor (2.0 16v 150Ps) Er hat allerdings ein Chip und ein Gr A schon drunter. 1.Messung mit Papierfilter ergab 159Ps. 2.Messung mit K&N Tauschfilter 161Ps. 3.Messung mit dem 57i-Kit 166 Ps.(Mit eigenbau Abschirmung vom Motor)

Ich würde es ehrlichgesagt auch niemanden glauben, aber ich war dabei. :D

14. #13 FabiaOli, 29.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Mein Lustfilter zieht ja auch kühle Luft an, ist ja ein Tauschfilter.
    Und der ist ja einfach dünner als ein Papierfilter und lässt etwas mehr Luft durch.

Aber die Mehrleistung ist nur bei maximaler Drehzahl also so ab 5000 U/min und das nur minimal zu bemerken, das is richtig.
    Klang wird aber auch minimal besser, oder was heißt besser...eben lauter ^^

15. VvdOK

VvdOK

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1.4 16V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Kfz. Werkstatt Below
    Kilometerstand:
    121090
    Also,ich hab das K&N 57i drinne und ich bemerk absolut keine Mehrleistung.Das einzige was i wirkli merk,is total geiler Motorsound.Regelmäßig streite i mich mit nem Bekannten,der behauptet das sein Ford Fiesta BJ 94 um die 92,78PS jetzt hat.Er hat folgendes in dem Auto verbaut: Twister Sportluftfilter,Rennsport-Zündkerzen,Rennsport-Leichtlauf-ÖL,ne Bosi Sportauspuffanlage (zumindest nennt er es so,in Wirklichkeit ist es nur n ESD) aus Stahl,er hat den Ansaugweg angeblich verkürzt un er hat das Motormanagement angleichen lassen. Ganz ehrlich,kann das alles auch nur ansatzweise PS bringen??? I könnt mir allerhöchstens durch die Bearbeitung des Managements sowas vorstellen,aber mehr auch nich.Ach ja,der Motor hatte ursprünglich 75PS un das gemessene Leistungsdiagramm konnte er mir komischerweise noch nie zeigen.

Naja,was haltet ihr denn so davon?

Greetings - Veit.

16. #15 FabiaOli, 30.09.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, das kann schon alles was bringen, aber ich denke das kann man vergessen.
    Der ESD bringt so alleine auf jeden Fall nix. Wenn dann braucht man schon ein Ersatzrohr vorher, damit man den Staudruck reduziert.
    Leichtlauf Öl vielleicht minimal, aber auch kaum was, und dazu ist es noch schweine teuer.
    Die Zündkerzen können auch was bringen.

Aber dann hat er eben 5 PS mehr insgesamt :D

17. #16 Anditrendy, 30.09.2008
    Anditrendy

Anditrendy

Also ich hatte in schon 2 Autos Sport-Tauschfilter drin.
    Die Gasannahme war jedesmal besser und auch der Durchzug ging schneller.
    Bei meinem zweiten Auto hatte ich einen Minderverbrauch Strecke: ca. 3500km mit altem Filter 10000km mit K&N Sportluftfilter . Nicht sehr repräsentativ, ist mir aber aufgefallen.
    Außerdem schien es leichter die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, naja aber es gab keine genauen Tests ;-) .

18. VvdOK

VvdOK

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1.4 16V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Kfz. Werkstatt Below
    Kilometerstand:
    121090
    Also,wie i schon sagte,i glaub die Mehrleistung durch nen Lufti erst,wenn se mir auf nem "Vorher-Nachher-Diagramm" gezeigt werden kann. Zu meinem Kumpel nochma.Der hat sich jetz was gaaaanz neues zugelegt.Er nennt es "Schaltwegeverkürzung".Diese "Schaltwegeverkürzung" ist folgendes,nämli is das ein anderer Schaltknauf der,wenn man auf ihn draufdrückt leuchtet.Un,ob ihrs mir glaubt oder nich,der meint das a noch ernst. 8| Naja,trotzdem,solange er mir nich sein angebliches Leistungsdiagramm zeigen kann,glaub ihm nie seine PS-Zahlen.Wie FabiaOli schon sagt,da müsste mehr investiert werden,als nur das was er hat um wirkli n paar PS rauszuschlagen.

Ach ja,noch eine Frage,weiß einer von euch was ein "offenes Kaltluftansaugundverdichtersystem" ist?

19. #18 pelmenipeter, 01.10.2008
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Quasi ein Staubsauger

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 filipgy, 01.10.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    8o Das war nicht schlecht!!! :D

Ich würde aber eher denken, vielleicht ein Turbo oder Kompressoraufladung mit Ladeluftkühler. Vielleicht bin ich ja auch zu sächlich. :) Aber beim Staubsauger kommt doch hinten warme luft raus... :thumbsup:

22. #20 FabiaOli, 01.10.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Das mit dem Schaltknauf ist natürlich geil :D
    So einen hab ich auch...habe ihn aber nie eingebaut, ich lobe mir meinen ergonomisch geformten Chromiknauf :)

Thema: Sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportluftfilter roomster

,
  2. Sportluftfilter Skoda roomster

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. Felicia 1.3 Sportluftfilter

Felicia 1.3 Sportluftfilter: Hi ;) wisst Ihr welcher Sportluftfilter verbaut wird? Grüße
  3. Privatverkauf K&N Sportluftfilter Fabia

K&N Sportluftfilter Fabia: Hi verkaufe meinen eigentlich neuen Sportluftfilter, keine 1000km gefahren. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Hätte an 30€ gedacht...kostet neu 60€...
  4. Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter

Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter: Hallo, hat jemand seinen Rapid mit o.g. Motor mit Sportluftfilter nachgerüstet? Wenn ja, bringt das was? Weniger Verbrauch, oder bessere...