Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Martin, 25.02.2002.

1. Martin

Martin Guest

An alle Fabianer,

die schon länger auf der Suche nach einem Sportluftfilter sind und bei K&N nicht fündig geworden sind. Hier eine Web-Adresse unter der Ihr noch mehr Auswahl habt. Auch einen offenen Sportluftfilter gibt es dort. Sie lautet: www.speed-buster.de

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Hmm... die Seite is ja net sehr gepflegt...

Woher soll man durch das Chaos wissen was richtig ist?

Hab ich jetzt einen 1.4 MPi 16V 74 kw
    Oder vielleicht doch den 1.4l TDI mit 75kw

Ausserdem... von ABE usw. keine Rede???

4. #3 KleineKampfsau, 25.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Gibt es einen neuen Motor ??? :D .

Auf deren HP ist ja auch ein 1.4 75 PS PD angegeben. Wenn mich nicht irre, ist dieser ebenfalls nicht für den Fabia erhältlich, oder ist bei mir Alzheimer im Anmarsch ?

Und dann noch eins. Beim Tiningkit für den Fabia TDi 74 kw werden bei einer Leistungserhöhung von 21 PS eine höhere Endgeschwindigkeit von 19 km/h !!!!! versprochen. Finde ich ziemlich unseriös, zumal hier nur eine Blackbox zwischengeschalten wird. Also dürfte meiner laut Tacho dann so knapp 244 km/h laufen. :-) :-) :-)

Andreas

5. #4 dennis3, 26.02.2002
    dennis3

dennis3 Guest

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Luftfilter zulege. Was genau bewirkt dieser??? ABE??

Ich fahre einen 1,4 MPI 68 PS

6. Daniel

Daniel Guest

Also ein Austauschluftfilter - wie er nur für den Fabia verfügbar ist, wird einfach gegen den Papierfilter getauscht.

Diese Teile sind dann für "ewig", d.h. sie müssen nicht getauscht werden. Die Papierfilter sind alle 60tkm dran oder alle 4 Jahre.
    Die Filter müssen nur nach 80.-160tkm gereinigt werden, dazu braucht man ein spezielles Reinungsset.

Das was der Filter macht, ist ganz einfach. Er lässt mehr Luft druch, filtert durch die Struktur aber trotzdem den Dreck raus. 40% mehr Luftdurchsatz wird versprochen.
    Meist änder Filter von K&N auch noch die Strömungseigenschaften im Luftfilterkasten um die 40% zu erzielen.

Das Ergebnis ist höchstens ein sauberer Abgasausstoß. Leistungszuwachs bekommt man mit tauschfiltern nur bei schon getunten Fahrzeugen, oder Turbofahrzeugen. Da beläuft sich die Steigerung auf max. 4 PS.

Was man geltend machen kann, sind die entfallenden Wechselkosten... dazu muß man das Auto aber auch lange fahren.
    Ein K&N Tauschfilter kostet ca. 52 € bei www.sportluftfilter-online.de

ABE braucht man dafür keine, da ja nur der Filter getauscht wird.
    Performancekits gibts für den Fabia noch keine - dort würde aber eine ABE beiliegen.

7. #6 dennis3, 26.02.2002
    dennis3

dennis3 Guest

Bringt er auch an Sound??

8. Brando

Brando Guest

Hi,

das ist ja mal was ganz Neues. Eine ABE für das 57i Performance kit? Die würde ich dann auch gerne haben wollen.
    Spass beiseite. Bis jetzt gibt es weder ABE noch TÜV Papiere dafür. Warum der TÜV so ein Ärger macht versteht allerdings keiner.

Gruß
    Brando

9. Daniel

Daniel Guest

Sorry, das ich den Fehler gemacht hab nicht genau zu lesen was ich tippe.

Allerdings... bevor dem antworten auchmal
    informieren ;-) ... es gibt Performace-Kits die mit TÜV-Gutachten geliefert werden - allerdings NIX für Skoda.

10. #9 boomboommelli, 02.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    In der Typenliste der Performance-Kits unter "VW" sieht man,daß es da für einzelne Motortypen einen Kit mit TÜV-Gutachten gibt!Bei identischem Motor (Motorcode),auch wenn Skoda draufsteht,ist auch eine Eintragung ohne Probleme möglich!Ordert man hingegen einen Universalkit,liegt es am Ermessen des Prüfers,ob es abgesegnet wird!

11. Daniel

Daniel Guest

@Melli

Was heißt denn ... ohne Probleme Möglich?

Reicht ein Gutachten für ein anderes Auto (wenn auch gleicher Motor) dafür wirklich für eine Eintragung aus, oder muß eine Einzelabnahme erfolgen? (Stellt sich ja die Frage nach Preis-Leistung).

Oder ist das ganze nur mit einem Prüfer Möglich, der ein "Guter Bekannter" ist?

Wäre ja vielleicht net ganz uninteressant.

12. #11 boomboommelli, 04.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Sicherlich ist es immer besser,wenn man überhaupt etwas "amtliches"in der Hand hält (sprich Gutachten).Die Prüfer sind ja auch nicht dumm,und wenn die sehen,daß ein geprüftes Teil,welches zwar nicht speziell für deinen Fahrzeugtyp vorgesehen ist ,aber (z.B.aufgrund der Motoridentität)übertragbar ist,sind die auch bereit,es eizutragen!So habe ich alle Eintragungen im Rahmen einer Einzelabnahme getätigt,wobei ich aber schon im Vorfeld telefonisch alles abgeklärt habe!Die "Hürde 57i- Kit" war natürlich im Vergleich zu meiner Felgeneintragung nur noch Formsache! :]

13. #12 kloetenklaus, 04.03.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

hallo zusammen

hab da mal ne frage zu den luftfiltern
    ich werd in kürze meinen fabia combi 2.0 bekommen.
    Für den motortyp hab ich bis jetzt aber weder nen luftfilter gesehn geschweige denn nen sportendschalldämpfer.
    jetzt hab ich gehört, daß der 2.0 motor schon ein uralter typ ist und schon im vw passat eingebaut war.
    nun meine frage: wäre es möglich einfach nen luftfilter für den passat zu bestellen der dann ohne umbaumaßnahmen in meinen fabia passt?
    wäre sehr dankbar für informationen.

gruß kloetenklaus

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Christoph, 21.04.2002
    Christoph

Christoph Guest

Hallo!

Hab gerade einen offenen konischen King Dragon Filter in nen 1.9 Tdi PD eingebaut...kann nur sagen, ist ne feine Sache. Der Vorteil gegenüber "normalen" Papierfiltern liegt eindeutig im besseren Luftdurchsatz. Papierfilter sind schon nach wenigen 100 Km "dicht" & veringern die eigentliche Motorleistung um bis zu 4 PS. Hier liegt der Vorteil der offenen oder Austauschfilter.
    Nach ersten Testfahrten kann ich nur sagen: Der Fabi drückt von unten 'n bissel besser & fühlt sich insgesamt agiler an. Hatte das Ding zunächst direkt auf dem Ansaugtrakt...ist aber nicht ratsam, da er dort nur warme Luft zieht & sich das Ansprechverhalten des Motors verschlechtert. Hab dann im Folgenden den Luftfilterkasten so modifiziert, daß der Filter hier hinein passt...Auch soundtechnisch kann man schwer was daran aussetzen. Es ergibt sich der typisch "bullige" Saugsound...ist für'n Diesel nicht zu verachten. Der einzige Nachteil besteht darin, daß derartige Filter nicht zugelassen sind. (Warum bleibt allerdings fraglich. :grübel: )

16. #14 Pusch Thomas, 22.04.2002
    Pusch Thomas

Pusch Thomas Guest

@ Christoph !

Mich würde auch dieser "Sportfilterumbau" , den du gemacht hast, interessieren. Welche Filtertype hast du dazu verwendet, etc...., bzw. was kostet der Spaß in etwa ?????

Vielen Dank, bis dann !

tom

Thema: Sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2.0 mpi warum kein sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. Felicia 1.3 Sportluftfilter

Felicia 1.3 Sportluftfilter: Hi ;) wisst Ihr welcher Sportluftfilter verbaut wird? Grüße
  3. Privatverkauf K&N Sportluftfilter Fabia

K&N Sportluftfilter Fabia: Hi verkaufe meinen eigentlich neuen Sportluftfilter, keine 1000km gefahren. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Hätte an 30€ gedacht...kostet neu 60€...
  4. Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter

Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter: Hallo, hat jemand seinen Rapid mit o.g. Motor mit Sportluftfilter nachgerüstet? Wenn ja, bringt das was? Weniger Verbrauch, oder bessere...