Sportluftfilter von Green eingebaut!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von moose, 05.04.2007.

  1. moose

    moose Guest

    Salvete Octaviani,

    allen Unken-Rufen in den verschiedenen Forum zum Trotz und wegen guter Erfahrungen, die ich gemacht habe - seit vorgestern wohnt in meinem Motorraum ein GREEN-Sportluftfilter. Und schon die Heimfahrt zeigte den gleichen Effekt, wie bei den beiden letzten Saab: Besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich und mehr Agilität im oberen Drehzahlband (getestet bei 1500 rpm@5. Gang!)
    Bevor Ihr ruft:"Jaaaa, die paar Kilometer...." In den Saabs bin ich über 100000km mit JR-Filtern gefahren - und das mit ähnlichen Veränderungen.

    Grund: Ein Turbo arbeitet mit Abgasluft. Stelle ich (durch höheren Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen) mehr Luft zur Verfügung, arbeitet der Turbo auch eher und effektiver (trotz LMM) Dafür gibt es aerodynamische Tests!
    Häufig angesprochene Probleme: Das Öl und die Filterwirkung - ein gemeinsames Ding!
    Ein Sportlufi aus Baumwolle will geölt sein, damit er seine volle Filterwirkung hat. Aber wir reden hier von eingenebelt - nicht gebadet!! Wenn ich Leute höre, denen das Öl für zwei oder drei Anwendungen reicht... Tja dann...??
    Eingenebelt wird ein guter Sportluftfilter dem LMM keinen Schaden zufügen - da fliegt in unserer Umwelt ganz anderes `rum.
    Fakt ist auch: Ein Sportluftfilter bringt im wahrsten Sinne des Wortes keine Leistungssteigerung, aber er nutzt vorhandene Potentiale besser aus und beeinflusst die Charakteristik eines Turbos positiv (Turboloch!)
    Mein Freundlicher hat einen speziellen Tuning-Meister eingestellt, der vorgestern das Teil eingepflanzt hat (hätt` ich auch selbst gekonnt ) und die machen das bei 4 Jahren Garantie sicherlich nicht, wenn sie sich damit selbst ein Ei ins Nest legen - der weiß was er macht!

    Gruß von moose
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 05.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Und was kostet der Spaß?
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Abgasluft.... das ist ja mal köstlich und sagt auch schon alles. ;-)

    Klar, ein besseres Ansprechverhalten kann man bekommen, aber dazu braucht man sich nicht alle Nachteile mit einkaufen. Da gibt es i.a. auch andere Wege, die auch noch günstiger sind.

    Na ja, trotzdem viel Spaß mit dem Teil!
     
  5. moose

    moose Guest

    @R2D2: Was erheitert Dich so an der Abgasluft und sagt Dir alles? Das hieße ja, das Dir Herrn Büchis Prinzip aus dem Effeff geläufig ist. Das freut mich. ;-)

    @JensT_79: Roundabout 80,--€uro + Sprühöl und Reiniger (hab ich nicht gekauft, da der Wagen eh in der Werkstatt gewartet wird. Das müssen die haben ;-) )

    Gruß von moose
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Du kannst ja mal in dem "Was macht ihr beruflich?" Fred rein gucken, ich mein, da hätt ich auch mal was geschrieben.
     
  7. moose

    moose Guest

    Schön! Hab Dich gefunden *freu*(war ne ganze schöne Scroll-Arbeit)
    Dann kannst Du mir ja vielleicht Deine Ansicht der Wirkungsweise eines Abgasturboladers schildern. In meinem Auto wird, meines Wissens nach, eine Turbine im Abgasstrom von eben jenen Abgasen angetrieben, die (Turbine) wiederum über eine Welle mit einem Verdichterrad im Ansaugtrakt verbunden ist und für eine größere und verdichtete Luftmenge für die Zylinderbefüllung sorgt. Andere Aufladungsprinzipien (Kompressor) überlassen wir hier an dieser Stelle den Stuttgartern. Erhöhe ich also im unteren Drehzahlband durch höheren Luftdurchsatz (Sportluftfilter) die Masse der Ansaugluft, steigt um den gleichen Anteil die Masse der Abgasluft. Dadurch erreicht der Abgasturbolader früher einen höheren (spürbaren) Wirkungsgrad. Lieg ich damit so falsch?? (und nicht nur ich)

    Gruß von moose (der sich auch eines Besseren belehren lässt)
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich denk, wir müssen nicht über die Wirkungsweise eines ATL reden, die kann man als bekannt voraussetzen. Mit Begriffen wie Abgasluft outest du dich aber, denn das ist Käse. Sag einfach Abgas und die Welt ist i.O. ;-)

    Interessanter ist die Frage über den Filter und da kannst du einfach mal hier einen Blick riskieren, man muss das Rad ja nicht neu erfinden: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. moose

    moose Guest

    Jepp, den Artikel kannte ich schon, trotzdem danke. Aber meine subjektiven Erfahrungen der letzten Jahre ließen es mich wieder tun. Nimm mir die Abgasluft nicht übel ;-) wollt`s halt genau schreiben im ersten Artikel :oops:

    Gruß von moose
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Na ja... es werden auch Leute von Placebos gesund! ;-)
     
Thema: Sportluftfilter von Green eingebaut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. green luftfilter erfahrungen

    ,
  2. erfahrungen mit green sportluftfilter

    ,
  3. green sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter von Green eingebaut! - Ähnliche Themen

  1. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

    Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  2. Jungle Green In der Nähe von Hannover?

    Jungle Green In der Nähe von Hannover?: Moin, habe bislang noch keinen Superb in junglegreen live gesehen und alle händler, die einen rumstehen haben, sind zu weit weg. Hat jemand in...
  3. Green Score - wie geht das ?

    Green Score - wie geht das ?: Meine Dicke hat wie auch viele andere die Anzeige "Green Score". Allerdings habe ich im HB keine Infos zur Funktion gefunden. Was z.B. bedeutet...
  4. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

    Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  5. Umfrage DCC eingebaut/bestellt

    Umfrage DCC eingebaut/bestellt: "Der Neue Superb und der Neue Superb Combi sind die ersten ŠKODA Modelle mit adaptiver Fahrwerksregelung (DCC). Damit lässt sich das Fahrwerk ganz...