Sportluftfilter+Sportauspuffanlage zugelassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benni-Octavia, 18.01.2011.

1. #1 Benni-Octavia, 18.01.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    Hab gerade gelesen, dass ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage nicht zugelassen wird?

Ist es erlaut einen SLF einzubauen wenn man nur den ESD austauscht?

Mit einem TLF ist es ja erlaubt, bringt der TLF auch was für den Sound?

lg benni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Zu dem Thema gibt es viel Lesestoff im www und auch hier im Forum. Fakt ist, dass die Kombination aus Sport-LuFi und ESD ohne "gemeinschaftliche" Abnahme der Änderungen nicht zulässig ist, auch dann, wenn jedes Teil für sich eine ABE oder Teilegutachten (o.ä.) hat. Das bedeutet aber nicht, dass man das gar nicht genehmigt bekommen kann. Eine korrekte und wirklich legale Abnahme wird aber teuer, da wenigstens eine Fahrgeräuschmessung fällig wird.

Ein reiner Tausch-Lufi bringt i.d.R. keine, bzw. keine nennenswerte Veränderung, insbesondere beim Sound, daher ist das damit gewöhnlich auch etwas anders mit der Abnahme, muss man aber die Unterlagen (ABE) dazu genau lesen, um mehr zu wissen.

4. razer

razer Guest

es ist glaube ich auch eig. immer so, dass ein sportluftfilter eingetragen werden muss. das heißt im umkehrschluss er würde die abe des sportschalldämpfers aufheben.

da ist mal wieder dieses > entweder, oder ...

wobei zB. in meiner ABE vom Endtopf nichts davon stand, dass man sonst nichts ändern darf. dafür wirds wahrscheinlich beim luffi stehn.

5. #4 Benni-Octavia, 18.01.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    das heißt wenn ich einen Sportlufi mit einem Sport ESD kombinieren möchte, müsst ich das beides extra abnehmen?

hab zum glück unsernKFZ techniker, ein freund unserer Familie, der macht alles viel billiger ; D

dabei hätt ich noch ne frage: wenn mein KFZ techniker das Pickerl(komm aus Österreich) ausstellen darf, darf er dann die beiden Teile auch gleich abnehmen?

auf jedn fall danke für die infos!

6. #5 Octavia_TDI, 18.01.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Nein, eine Werkstatt darf Umbauten nicht abnehmen, da musst du schon zur Landesregierung.

PS da sind wir ja aus der selben Gegend :)

7. #6 Benni-Octavia, 18.01.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    oh gott oO

wo kann ich das denn im raum linz abnehmen?

echt? woher kommst denn? ( ;

8. razer

razer Guest

du kannst es gerne versuchen, kannst ja dann deine erfahrung posten ^^

also es ist so > normalerweise ist ein Sport ESD UND ein Sportluftfilter zusammen unzulässig.

Du kannst es natürlich trotzdem verbauen und versuchen es eintragen zu lassen, dabei wird jedoch eine Fahrgeräuschmessung fällig, was nicht ganz billig ist, da der wagen ja nicht zu laut sein darf ;)

kommt alles drauf an wie laut dein wagen am ende ist. ich z.B. habe einen kleinen 1.2er motor, ich denke nicht, dass der bei dieser kombination sonderlich laut werden wird. aber ich wills nich drauf ankommen lassen ;)

9. #8 FabiaOli, 19.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die sind zusammen nicht unbedingt unzulässig.
    Man kann kan Luffi und Sportauspuff fahren, aber wie R2D2 schon gesagt hat, man muss die in Verbindung abnehmen.
    Im KFZSchein darf dann also nicht stehen: Sportluftfilter von dieser Marke...Sportausppuff von jener Marke.
    Da muss drin stehen: Sportluftfilfer dieser Marke IN VERBINDUNG mit Sportauspuff jener Marke.

Dann ist es auch zulässig.

Bei mir geht das z.B. nicht...als ich mal nach einem offenen Filter und die gemeinschaftliche Eintragung gefragt hab wurde nur gelacht :D
    Also es darf bei neueren Autos nicht zu laut werden.

Die Tauschfilter bringen nur in geringen Umfang was, aber wenn dein Papierfilter vielleicht grad hinüber ist, dann würd ich einen einbauen und eine komplette Anlage ab Kat, das klingt dann schon ordentlich.

10. #9 Benni-Octavia, 19.01.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    @Fabia Olli

ja also i hab an diesel, der is sowieso nicht allzulaut, vll kann man ja s vasuchn mid sportluffi und sport esd, muss i einfach mal probiern ( ;

also leute kurzes outing: ich hab noch nicht amal an führerschein :D erst in einem jahr : P

awa i bin schon voll da autoverrückte ;)

auf jedn fall danke für die bisherign infos ( ;

11. #10 FabiaOli, 19.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Dann wird das auch mit beidem ein Traktor bleiben :D
    Probieren kannst dus, aber garantieren das es gut klingt kann man nicht...

PS: Üsch würd ma liebor deitsch schreim, sonscht grüscht geene Sau müd wos so rüsch lous is! :P

12. #11 Benni-Octavia, 19.01.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    210000
    naja probieren kann man s ja, hab gehört das roar gute esds had für den diesel zb : )

ja sorry, ich komm aus österreich, ich schreib nie standarddeutsch xD

13. #12 FabiaOli, 19.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Jop, das stimmt, kann man nur probieren, aber ich hab schon viele Diesel mit Auspuff gehört und das klang alles nicht so berauschend.

Kein Problem, ich wollte nur drauf hinweisen.
    Ich komm aus Sachsen und habs mir auch hier erst wieder halbwegs beigebogen ^^

14. razer

razer Guest

also wenn würd ichs mit ner komplett anlage ab kat, wenns einen hat ab turbo machen ... aber diesel motoren sind verhältnismäßig leise merke das bei meinem vater mit seinem altea tdi ...

15. #14 FabiaOli, 19.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ein Benziner Sauger macht immernoch den besten Sound, das ist halt so, aber das wird wohl aussterben.

16. #15 deathdragon, 19.01.2011
    deathdragon

deathdragon

also ich habe an meinen kleinen auch ne anlage ab kat mit sportluftfilter ist alles zusammen eingetragen und für nen diesel klingt es nicht schlecht! aber werte über 85 db schaffst du mit nen diesel eh nicht! wobei der klang immer geschmacksache ist.

17. #16 Octavia_TDI, 19.01.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Die Landesregierung ist eh in Linz in der Goethestrasse, nähe Industriezeile und Designcenter.

Schau mal den Link an, da sind auch alle nützlichen Infos rund um Tuning: http://www.legales-tuning.at/kfz_lps.pdf

Und i vasteh di scho bin jo aus Urfahr :thumbsup:

18. razer

razer Guest

ich wüsste nur gerne mal ob das bei meinem machbar ist ^^

mein auto ist an sich eh nicht laut und der sportauspuff wird kaum nen nennenswerten effekt erzielen

19. #18 FabiaOli, 20.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Mach lieber mehr am Auspuff als nur einen ESD ;)
    Wenn du mal hier bist im Februar fahren wir mal zu meinem in die Halle und ich mach den mal kurz an, der hat auch nur Auspuff und den orig. Filter, da wirst du dich wundern :)
    Ich lass ihn aber im Standgas laufen, weil der jetzt schon paar Monate steht, aber das wird ausreichen ^^

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. razer

razer Guest

ja nur die frage ist was ich machen kann =P also du hast ja schon erwähnt dass deiner eigenbau ist ^^

die einzige möglichkeit die ich sehe, ist ne attrappe vom vsd

22. #20 FabiaOli, 20.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Zum Bsp. das bringt schon gut Klang, hast ja ein Schalldämpfer weniger, und das sieht auch keine Sau ^^
    Aber mehr sag ich dazu nicht, sonst kommen gleich wieder die Moraler und meckern.
    Du musst wissen das es illegal ist und du damit ein gewisses Risiko auf dich nimmst.
    Auch Kabel 1 kam auch mal so ein Bericht, da haben die gemeint das ein 3er Golf zu laut wäre und das der den Auspuff abbauen muss, der hatte was um die 90dB, meiner hat 116,8 und 7dB mehr sind für das Gehör eine Verdopplung der Lautstärke.
    Der Polizist meinte das so 110-115dB einem startenden Flugzeug entsprechen.

Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Thema: Sportluftfilter+Sportauspuffanlage zugelassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportluftfilter mit fox sportauspuff legal

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter+Sportauspuffanlage zugelassen? - Ähnliche Themen

1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. Superb 1 2.8 V6 welche Motoröle sind zugelassen

Superb 1 2.8 V6 welche Motoröle sind zugelassen: Ich will bei meinem Superb das Motoröl wechseln, welche Öle sind zulässig und welche sind bei 195000km besser?
  3. Felicia 1.3 Sportluftfilter

Felicia 1.3 Sportluftfilter: Hi ;) wisst Ihr welcher Sportluftfilter verbaut wird? Grüße
  4. Privatverkauf K&N Sportluftfilter Fabia

K&N Sportluftfilter Fabia: Hi verkaufe meinen eigentlich neuen Sportluftfilter, keine 1000km gefahren. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Hätte an 30€ gedacht...kostet neu 60€...
  5. Welche Felgen sind für den Schneekettenbetrieb am Superb zugelassen ?

Welche Felgen sind für den Schneekettenbetrieb am Superb zugelassen ?: Hallo, da ich auf der Suche für einen FL Superb Combi 1.8 TSI 4x4 nach Felgen mit Schneekettentauglichkeit bin, wollte ich mal anfragen ob der...