Sportluftfilter SCII

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DarkRacer84, 18.03.2012.

  1. #1 DarkRacer84, 18.03.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Hallo Leute,

    ich greife hier auf einen Thread von 2009 zurück, da ich nix direktes im Forum zu Sportluftfilter gefunden habe.

    Hat schon jemand von euch mit Sportluftfiltern erfahrung, sei es mit Tauschfiltern oder Sportkits???

    Ich habe nur bei meinem Focus Erfahrung, mit dem Tauschfilter von K&N zog er unter raus etwas besser und der Verbrauch sank auch etwas.
    Nach dem ich dann umgestigen bin auf das 57i Performance Kit von K&N zieht er noch besser, ist aber auch um einiges lauter in den kraftvollendrehzahl Bereichen.

    Grüße ANK84
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 18.03.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Habe bei mir im 2.0TDI 170PS+Chip einen K&N Tauschluftfilter eingebaut.

    Allerdings wurde der von Anfang an mit 20km verbaut
    und kann daher nichts über einen Unterschied zu vorherigen Serienfilter berichten.

    MFG
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ich überlege auch mir einen Filter von K&N zuzulegen, habe allerdings Bedenken. So wie ich gelesen habe bekommt man ein spezielles Öl womit der Filter benetzt wird. Das kann sich allerdings negativ auf den Luftmassenmesser auswirken.

    Wird die Luft trotzdem so fein wie beim Serienfilter gefiltert? Was ist eigentlich am 57i Performance Kit anders als beim normalen Sportluftfilter von K&N?
     
  5. #4 PJM2880, 18.03.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Evtl. kann man sich hier mal etwas einlesen:
    >KLICK<
     
  6. #5 DarkRacer84, 18.03.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Also was ich sagen kann aus der Erfahrung mit meinem Focus,

    das du das ggf. mitgelieferte ÖL nur brauchst nachdem du den Filter gereinigthast. Ansonsten saugt der Motor über eine Nebenleitung ÖL aus dem Motorraum,
    damit die angesugte Luft nicht ganz trocken ist sondern einen leichten Ölfilm mit bringt.

    Das 57i Kit ist eine offene Luftfilter variante, wo du einen Luftfilterpilz im Motorraum hast, der nochmals eine Verlegung eines Luftschlauches zum Frontspoiler benötigt.

     
  7. #6 Lutzsch, 18.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hat man genau dies getan, erübrigt sich eigentlich die Frage nach Tauschfiltern. ;)
     
  8. #7 Quax 1978, 18.03.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So sehe ich das allerdings auch. Ich hatte bei Octavia TDI mal einen offenen verbaut. Allerdings war außer mehr Pfeiffen nichts merkbar besser. Es wird einfach zu viel warme Luft angesaugt. Bei einem geschlossenen System wo die Luftführung direkt an der Front beginnt, ähnlich wie bei Green Filtern mit dem Twister, mag das wirklich etwas bringen. Allerdings gibt es kaum welche mit TÜV dafür.
     
  9. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Der einzige Grund weshalb ich über einen Sportluftfilter nachdenke ist das kernige Ansauggeräusch. Leistung hat der Wagen genug...Bringt also nur ein offener Filter einen besseren Klang oder kann man dies auch erreichen, indem man den Serienfilter einfach durch den Sportluftfilter ersetzt? Dies kam in dem Artikel nicht richtig zum Vorschein.
     
  10. #9 PJM2880, 18.03.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hatte in meinem Fabia RS mit Chip auch einen K&N Tauschluftfilter drin
    und hatte keine Probleme mit Ölablegerungen am LMM.

    Hatte den RS 145000km und habe ihn einmal gereinigt mit dem original K&N Set.

    Der K&N war auch von Anfang an im RS drin ,
    und ich hab mir 7 Papierluftfilter gespart über die 145tkm (15tkm Interval)
    und deshalb kam auch ein neuer Tauschluftfilter in dem Dicken rein.

    Zudem habe ich das K&N Pflegeset immer noch übrig.

    MFG

    P.S.
    Zu den Bidern von ANK84
    In meinem obigen Link steht was zu der angeblichen Intelligenz der offenen Luftfiltern
    Hoffe mal dass du dran glaubs ;D
     
  11. #10 DarkRacer84, 18.03.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400

    Hier ein Zitat aus dem Link:
    "Die beste Leistungsbilanz offener Filter ergibt sich somit bei hohen Drehzahlen und möglichst kühler Luft im Motorraum, also bei kaltem Motor.
    Anders ausgedrückt: Den höchsten Leistungsgewinn bringen offene Filter, wenn man den Motor sofort nach dem Kaltstart mit Vollgas bis an den Drehzahlbegrenzer prügelt"

    Ich sag mal so, da ich einen reinen Hubraummotor habe der eh erst ab 3800-5600rpm sein Kraftpotetial entfaltet und ich eine direkt leitung zur Frischluftversorgung habe, trete ich meinen schon.
    Aber nur so wie es der Motor verträgt, ganz selten bin ich in den roten Zahlen.
    Ich will jatzt nicht auf die Offenen schworen aber man darf auch nicht von Ihnen behaupten das sie schlecht sind.

    In diesem Sinne,

    bis die Tage und all zeit gute Fahrt, mit oder auch ohne Sportluftfilter.

    Gruß ANK84
    ps. bei meinem SCII würde ich maximal einen Tauschfilter verbauen, um die Wartungskosten beim :D zu sparen und das er etwas mehr Luft ziehen kann.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 PJM2880, 18.03.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Zitat aus dem obigem Link:


    2. Über Schläuche zur Versorgung des Filters mit Kaltluft
    soll der Motor wieder sauerstoffreichere Luft ansaugen.

    Die Schläuche sollen so eingebaut werden, daß ein Ende neben dem Filter liegt.

    Offenbar vermuten die Filteranbieter in ihren Produkten eine Art Intelligenz, welche die benachbarte Schlauchmündung erkennt und fortan nur noch gezielt in diese Richtung ansaugt. Oder sie hoffen, daß sich wenigstens ihre Kunden so etwas vorstellen . . .
    In der Realität staut sich dagegen die warme Luft aufgrund der natürlichen Temperaturschichtung oben unter der Motorhaube, rund um den Filter. Der Motor wird also weiterhin Heißluft ansaugen, anstatt kalte Luft durch den Schlauch "bergauf" hochzuziehen.
    Richtet man die Eintrittsöffnung des Schlauches nach vorne aus, so kann der Fahrtwind die erwünschte Kaltluftströmung zum Filter in Gang bringen. Allerdings deckt der so erreichbare Kaltluft-Durchsatz je nach Hubraum, Drehzahl, Geschwindigkeit, Schlauchdurchmesser und Motorlast bzw. Ladedruck nur Bruchteile des Luftbedarfs des Motors ab, und zusätzlich wird je nach Ausrichtung des Schlauches ein Teil der aufwendig geförderten Kaltluft am Filter vorbeigehen.

    Zitat Ende

    Aber egal
    jeder so wie er will.
    Aber auf jedenfall bringt der Pilz mal etwas mehr Sound.

    Ich fahre halt einen K&N Tauschfilter wo die Sonne durchscheint ;D

    MFG
     
  14. #12 DarkRacer84, 19.03.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Dem stimm ich voll und ganz zu... iss halt immer so nen Problem mit der Wärme :-(

    Lauter iss er auf jeden fall ;-)

    Vid

    Viel Spaß
     
Thema: Sportluftfilter SCII
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb offener luftfilter

    ,
  2. sportluftfilter superb

    ,
  3. sportluftfilter skoda superb 2

    ,
  4. skoda superb sport filter forum ,
  5. offener Luftfilter Skoda Octavia rs,
  6. luftfilter skoda superb,
  7. sportluftfilter skoda superb,
  8. kaltluftzufuhr skoda rs
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter SCII - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?

    Sportluftfilter in CITI: Erfahrungen?: Hat jemand im CITI bereits einen Sportluftfilter eingebaut ? Wenn ja welchen genau und mit welchen Erfahrungen? Hintergrund: Etwas mehr...
  2. 8 und 9x18 ET35 machbar auf SCII Combi?

    8 und 9x18 ET35 machbar auf SCII Combi?: Hi, Habe einen Superb Combi und könnte jetzt über einen bekannten einen Satz Felgen sehr günstig bekommen. VA: 8x18 ET35 HA: 9x18 ET35 Reifen...
  3. Felicia 1.3 Sportluftfilter

    Felicia 1.3 Sportluftfilter: Hi ;) wisst Ihr welcher Sportluftfilter verbaut wird? Grüße
  4. Privatverkauf K&N Sportluftfilter Fabia

    K&N Sportluftfilter Fabia: Hi verkaufe meinen eigentlich neuen Sportluftfilter, keine 1000km gefahren. Verkauf wegen Fahrzeugwechsel Hätte an 30€ gedacht...kostet neu 60€...
  5. Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter

    Rapid TSI 1.2 105 PS mit Sportluftfilter: Hallo, hat jemand seinen Rapid mit o.g. Motor mit Sportluftfilter nachgerüstet? Wenn ja, bringt das was? Weniger Verbrauch, oder bessere...