Sportluftfilter Octavia 2 RS

Diskutiere Sportluftfilter Octavia 2 RS im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe einmal mal das ich hier richtig bin ansonsten schon einmal Entschuldigung. Ich fahre einen Skoda...

DiddyKla

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe einmal mal das ich hier richtig bin ansonsten schon einmal Entschuldigung.

Ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS 2.0 Tfsi aus dem Jahr 2007, seit ziemlich langer Zeit eine Art Luftfilterbrücke. Und zwar möchte ich mir einen K&N Sportluftfilter einbauen (so ein Pilz). Wie ich meine Ansaugung abbaue usw. weiß ich bereits. Leider ist der Filter zu breit sodass er sich wegknickt. Jedenfalls suche ich so eine kleine Übersetzung das ich etwas mehr Spiel habe um den Luftfilter weiter nach außen zu legen. Von K&N direkt finde ich nix außer diese Komplett-Sets aber dafür habe ich leider zu wenig Geld (Ausbildung). Hoffe jemand von euch hat da Ideen oder weiß was man da machen kann.

Habe nochmal ein kleines Bild angehängt und markiert was ich meine

mit freundlichen Grüßen

Diddy

Anhänge

• ansaugung.jpg
    ansaugung.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 545

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Oh, warme Luft ansaugen. :D Mit dem System saugt der Motor viel Stauwärme aus dem Motorraum an. Dann spare noch etwas und kaufe Dir dann ein Ansaugsystem.

agneva

Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
Warme Luft und mehr Dreck :thumbsup:

MonteCarlo1992

Fahrzeug
Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
Kilometerstand
94000
Schon mal an einen flexiblen Ansaugschlauch gedacht? Mit dem passenden Verbidnungsstück welches du dir online suchen kannst sollte das die beste Lösung sein :)

0²ctavist

Fahrzeug
07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kilometerstand
185000
Was soll so ein K&N Lufi bewirken ?
Das Motorgeräusch ändert sich u.U. minimal , man hört evtl. den Turbo etwas pfeifen
.....die verbesserte Luftdurchlässigkeit bzw. Mehrluft wird durch den LMM wieder rausgerechnet, der Motor wird also auch nicht besser beatmet als vorher.
Ausserdem kostet das Ding richtig Geld und die Unterhaltspflege mit Reinigung und Ölen ist aufwendiger und wesentlich teurer als ein öfter gewechselter normaler Lufi.
Zudem hat man noch die Reinigungssauerei vom Auswaschen mit Benzin oder Bremsreiniger und wenn man nicht peinlich genau reinigt, trocknet und nachher ordentlich ölt, mehr Feindreck im Motor als mit dem Serien-Lufi.
Ich würde es lassen, aber okay, vor vielen Jahren war ich auch mal so verrückt und musste so ein Ding unbedingt haben.

Zuletzt bearbeitet:

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Für ganz kleines Geld habe ich früher den Luftfilter rausgerissen, Feinstrumpfhose drüber und Deckel wieder drauf. :whistling: Laut ja, mehr Leistung nein, da es zu Verwirbelungen kam.

0²ctavist

Fahrzeug
07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kilometerstand
185000
Okay, ich will aber auch positiv und konstruktiv die Frage beantworten. Warum entfernst du nicht komplett das zusammengeclickte, serienmäßige, schwarze Kunststoffgeraffel der Ansaugung und hast dann Platz für eine Alublech oder VA-Blech-Airbox wie gelb skizziert

PS: Im jedem Baumarkt gibt es passende Rohrecken in allen möglichen Winkeln im Regal mit den Abflussrohren
in grau und in braunem PVC....und Spraydosen mit mattschwarzem Lack, die nötigen VA-Rohrschellen hast du ja bereits verbaut.

29361129xn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MonteCarlo1992

Fahrzeug
Skoda Fabia II Monte Carlo 1,2 100,6kw
Kilometerstand
94000
Ich glaube er wollte eine Lösung um den Filter wo anders hin zu verlegen, nicht ihn in eine Airbox zu packen. Deshalb immernoch mein Vorschlag. Flexibler Ansaugungsschlach mit Verbindusstücken --->
3398.jpg

Das schaffst auch jeder mit 2 linken Händen.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Und zwar möchte ich mir einen K&N Sportluftfilter einbauen (so ein Pilz).
Nimm (aus bereits weiter oben genannten Gründen) auf jedenfall was Ölfreies. Gibts unter anderem von Pipercross, das ist dann völlig stressfrei, hab ich jetzt auch schon ein Jahr drin. Hat K&N evtl. auch, weiss ich nicht, aber ich rate auf jeden Fall von den komischen Feuchtfiltern ab.

agneva

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
Einer ausm Forum hier (oder RS Forum) hat den Luftfilterkasten vom 1.4TSI eingebaut und den LLK vom RS3 o.ä. also beides Teile die größer sind als Serie und effektiv mehr Luft bzw. weniger LLT bringen.
Habe mal mit ihm verglichen per Log Fahrt, bringt definitiv was.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Niedrigere Temperatur und besseres Ansprechverhalten kann ich von meiner Seite bestätigen... Mit der HG Motorsport Ansaugung.

Ob sich an den Ladelufttemperaturen was tut ohne die Frischluft wirklich von aussen zu holen, wage ich allerdings zu bezweifeln... Ordentlich abschirmen mag helfen, dann soll vorne aber wirklich die ganze alte Luftführung raus.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

agneva

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
Die Senkung der LLT kommt nur vom größeren LLK ;)

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
In Deinem Beispiel mag das sein, ich (und auch 2 der Kollegen mit dem gleichen Umbau) hab definitiv eine nachvollziehbare Absenkung (bzw. Vergrößerung des Deltas zwischen Ansaugtemperatur und Ladeluft-Temperatur), die nicht von einem größeren LLK kommen kann ;) - immerhin spart sich die Ansaugluft den Weg durch den vorgewärmten Motorraum. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das gut 10 Grad ausmacht, war aber wie gesagt nachvollziehbar - und ja, die Fahrten wurden jeweils direkt nacheinander gemacht...

Cave: in allen meiner genannten Fälle CEGA TDIs. TSI kann sich da natürlich anders verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportluftfilter Octavia 2 RS

Sportluftfilter Octavia 2 RS - Ähnliche Themen

Verkauft Polar FIS Advanced PF03 Octavia 2 1Z RS: Hallo zusammen, zum Verkauf wegen Fahrzeugwechsel steht eine Auto Polar FIS Advanced Golf 5 6 Octavia 2 1Z RS Audi A3 8P (PF03) MFA Daten...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
1.8 TSI DSG Vollausstattung +++ Wert???: Hallo liebe Skoda Community, bin am überlegen meinen Skoda Octavia 5E3 Bj. 2013 zu verkaufen. Ich finde nur leider kein Vergleich im Internet...
Unterdruckansteuerung Turbo, Octavia 2 RS: Hallo zusammen, mein Octavia 2 RS ((CEGA), BJ 2012, 108tkm, DSG, kein SW-Update, kein Tuning) schwächelt schon seit längerem bzgl. seines...
Rasseln ab ca. 1000u/min Octavia RS TDI: Hallo, nachdem ich in der Suche und auf Googel nichts gefunden habe hoffe ich mir, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich fahre einen...

Sucheingaben

sportluftfilter skoda octavia rs 1z

,

octavia ansaugung

,

skoda octavia 2 rs luftfilter

,
octavia 1z tdi rs macht sportluftfilter sinn
, skoda octavia rs 1z ansaugung, sportluftfilter skoda octavia 5e rs, Ansaugsystem skoda octavia2, sportluftfilter skoda octavia rs, octavia rs sportluftfilter ja oder nrin, Octavia 3 rs tsi luftfilter, octavia rs sportluftfilter, sport luftfilter octavia rs, skoda octavia 1z rs luftfilter sinnvoll, skoda octavia rs sportluftfilter, Octavia RS TSI Ansaugung umbauen, octavia rs.söortluftfilter, luftfilter umbau octavia, octavia 1z ansaugung, Octavia RS 1z ansaugung
Oben