Sportluftfilter für 1.9 TDi???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dirk, 27.05.2002.

1. Dirk

Dirk Guest

@all

Hat schon jemand in seinem Fabi TDI nen Sportluftfilter drin?
    Beim Stöbern im Net habe ich bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der einen anbietet.

Danke

Gruß, Dirk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BLNspeedy, 27.05.2002
    BLNspeedy

BLNspeedy Guest

hi,

probiers doch mal bei der firma kingdragon. die haben eibentlich für jeden skoda (ab favorit) einen sportluftfilter im programm. für den octavia tdi gibts dort auf alle fälle einen. also warum nicht für den fabia?!
    vielleicht passt ja auch ein filter für einen vw? da habe ich aber keine ahnung.

mfg,

steffen

4. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    In verschiedenen Threads wurde das Thema schon angesprochen:
    Hier 2 Links daraus:
    Speedbuster
    K&N Filter

5. Dirk

Dirk Guest

@Chief

viel Dank für die Links :-)

@all

Wer kann mir etwas über JR- und K&N-Luftfilter sagen?
    Eventuelle Unterschiede in Verarbeitung , Qualität oder Haltbarkeit?
    Preislich trennen die beiden Firmen 26,-EUR!

Danke

Gruß, Dirk

6. #5 M.Herrmann, 27.05.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @dirk

also ich hab seit paar tagen nen k&n drin.
    mein fabi atmet merklich freier durch (wie in der airwaves-werbung ;-)), in verbindung mit meinem neuen sebring-esd meine ich sogar eine verbesserung der "unten-rum-schwäche" zu bemerken!

schau wegen dem preis unbedingt auch mal bei
    http://www.sportluftfilter-online.de
    vorbei! sind immer paar kleine teuros preiswerter!

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Was soll der Sportluftfilter für den TDI (Turbo) bringen?
    Die Luftzufuhr wird eh durch den Ladedruckregler geregelt, der bei 1,05 bar (Serie) zu macht.

Im reinen Saugbereich unter ca 1300 U/min gilt das zwar nicht, aber wer fährt da schon länger?

Falls Ihr nen Turbo habt, spart euch das Geld, es sei denn es geht nicht um eine Leistungsverbesserung, sondern um weniger häufige Filterwechsel oder bessere Filterung.

Gruß Reiner

8. #7 olbetec, 09.06.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @reiner
    Aus ingenieurtechnischer Sicht:
    1. der Ladedruck wird beim Gasgeben eher erreicht, da der Turbo nicht mehr soviel saugen muß (Druckverlust über den Filter), das bedeutet, der Motor nimmt das "Gas" spontaner an (unterhalb 1800 U/min).
    2. durch das geringere Druckverhältnis über dem Turbo ist die Temperatur der verdichteten Luft geringer, die über den Ladeluftkühler wieder runtergekühlt werden muß, dadurch höhere Dichte der Luft -> höherer Nutzmitteldruck (Leistung) (max. 2-3PS)
    3. Verbrauch wird bei exakt gleicher Fahrweise geringfügig weniger sein
    4. Macht bei nachfolgendem Chiptuning Sinn, da dann das Potenzial des Sportluftfilters noch besser genutzt werden kann.
    5. Filterwechselintervalle (Sportluftfilter müssen nur speziell gereinigt werden) erhöhen sich auf 80000km und mehr.
    Gruß
    OlBe

9. Daniel

Daniel Guest

Also wäre ich ein Ingenieur dann würde sich das ja schon fast Traumhaft anhören ... aber alles was ich im Internet bisher über Diesel-Turbo und Sportluftfiltereinsätze gelesen hab (inkl. ner Menge Erfahrungen) hört sich net halb so toll an wie das hier.

Ich glaub das was hier beschrieben wird ist so marginal, das kann nicht wirklich in Leistung oder Verbrauch spürbar sein ???

10. #9 toaster, 09.06.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Ganz genau Daniel. Bei einem regelmäßig gewechseltem Lufi wird der "Normalfahrer" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Unterschiede zwischen verschiedenen Luftfiltern spüren.
    Auch ein Leistungsprüfstand wird hier nicht helfen. Die Meßungenauigkeit dürfte höher sein als die evtl. vorhandenen Mehrleistung. Ich stufe einen Sportluftfilter alleine eher in die Kategorie "ich habe etwas getan" ein... Nutzen sehe ich hier kaum. Die Reinigung mit diesem Öl ist nicht gerade umweltfreundlich, der Preis lässt einen wirklichen Sparfaktor gegenüber altbekannten Papierfiltern auch nicht erkennen.

In Kombination mit weiteren Veränderungen kann es sicher Sinn machen, alleine ist es IMHO Geldverschwendung...

11. #10 Gremlin, 09.06.2002
    Gremlin

Gremlin Guest

zum thema luftfilter im TDI schaut auch mal bei

www.dieselschrauber.de

den bericht zum luftfiltertest ein...

überraschendes ergebnis.

CU Gremlin

12. #11 toaster, 09.06.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Uiih... da lag ich ja mit meinen Vermutung sehr gut... :elk:

13. #12 olbetec, 10.06.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    2 bis 3PS sind doch nur unwesentlich mehr, oder???
    Es ging auch nur ums Prinzip...
    Der Vergleich bei www.dieselschrauber.de ist IMO nicht gerade wissenschaftlich, da Papierfilter nicht vom gleichen Hersteller benutzt wurden und der Gewebefilter mit Motorenöl (porenzusetz???) eingenebelt wurde anstatt mit dem viel dünnflüssigeren Spezialöl.
    Aber eines ist sicher: Ihr habt recht, die Unterschiede sind bei diesen Leistungssteigerungen kaum zu spüren.
    Gruß OlBe

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Tango1603, 10.06.2002
    Tango1603

Tango1603

Hallo Fabiisti

Ich hab den Sportluftfiltereinsatz von "J&R" in meinem Fabi.
    Einen Unterschied zum Original kann ich nicht erkennen weder in der Beschleunigung noch in der Vmax.
    Für den Fabi 1,9 TDI hat es lt. meinem Händler im Jänner 2002 von (K&N) noch keinen passenden Einsatz (Filter) gegeben.

Grüße aus Wien, Herbert
    :zwinker:

16. takkyu

takkyu Guest

Thema: Sportluftfilter für 1.9 TDi???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jr luftfilter skoda

,
  2. jr luftfilter erfahrung

,
  3. 1.9tdi tuning sportluftfilter

,
  4. pipercross luftfilter 1 9 tdi forum
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter für 1.9 TDi??? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...