Sportluftfilter Einbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaRSforever, 29.03.2007.

  1. #1 FabiaRSforever, 29.03.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Hallo Leute habe mir einen Sportluftfilter gekauft da mir das Ansauggeräusch gut gefällt.
    habe nur das problem wenn ich in einbau springt mein Fabia RS nicht mehr an.
    Warum?
    Bekommt er zuviel Luft???
    Muss ich den kleinen schlauch der in den serien Luftfilterkasten geht auch irgendwo anschliesen??? glaub das es irgendein unterdruck schlauch ist.

    bitte um schnelle hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 NewWorldDisorder, 30.03.2007
    NewWorldDisorder

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    Das ist der Abgasrückführungsschlauch.Der sollte mit ran, sonst gibts Fehler.
    Warum der nicht anspringt, liegt wahrscheinlich am Lmm?(nicht sicher) Der is dort irgendwo. Kommt drauf an wo du den Luffi drangebaut hast?
     
  4. #3 FabiaRSforever, 30.03.2007
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    der luftfilter ist direkt vor dem Luftmassenmesser.

    Habe es jetzt hin bokommen aber nur wenn dieser "unterdruckschlauch oder Abgassrückfürungsschlauch" nicht angeschlossen ist.
    Noch dazu kann ich diesen am sportluftfilter gar nicht anschliesen aber im tüv-teilegutachten hab ich gerade gelesen steht das diese rückführung nicht beeinträchtigt werden darf.

    Was soll i na da machen?
     
  5. #4 Daniel_Fabia, 30.03.2007
    Daniel_Fabia

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    Sevus,

    aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur abraten von diesel Sportluftfilter. Nach meinem Wissensstand bringt der Luftfilter nur um ersten Tagen/wochen was, nachdem dein Luftfilter nun mehr luft/nässe durchlässt wird die bald der LMM um die Ohren fliegen. War bei meinem früheren A4 (1,9tdi 115ps) ebenfalls so. IN meinem jetzigen 3er raten es mir jedenfalls alle komplett ab.

    DIese Infos habe ich aus www.a4-freunde.de und www.bmw-treff.de
    Alle raten dir ab vom Einbau..

    Gruß Daniel
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Gut gemeinter Rat: Schmeiss den Dreck wieder raus und erfreue dich an der guten Funktion des Serienfilters. Ggf. kannst ja noch den Ansaugluftstutzen gegen nen größeren (vom Ibiza Cupra) tauschen, das ist eine vernünftige Maßnahme.
     
  7. #6 Rudi Carrera, 30.03.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Ich schliesse mich da an, lass den originalen Luftfilter drin, wechsle ihn regelmässig und erfreue dich an einem Motor, der es dir danken wird.

    Die Papierfilter sind für den Alltag ein sehr guter Kompromiss und schützen den Motor vor schädlichem Dreck, den die sog. Sportluftfilter leider durchlassen, will man sie nicht total mit Öl zumüllen. Zudem kommt die Gefahr, dass der LMM vom Ölnebel besabbert wird und dadurch beschädigt wird.

    Lass es.

    Gruß

    Rudi
     
  8. #7 $$$BENNI84$$$, 30.03.2007
    $$$BENNI84$$$

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    Hallo!

    Habe mir vor 3 monaten ein K&N Kit für meinen RS gekauft und habe no Problems.....und der Abgasrückführschlauch ist mit angeschlossen!Man muss sich nur was bei der Belüftung einfallen lassen, sonst zieht er die warme Luft vom Motor an!

    lg benni
     
  9. #8 DAVID75, 31.03.2007
    DAVID75

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    @r2d2 kannst mir das genauer erklären bzw. was bringt das?
     
  10. #9 Rudi Carrera, 31.03.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Kinners, der Verschleiß tritt ja auch nicht von jetzt auf gleich ein. Ihr müsst euch das so verstellen, dass mit zunehmender Lebensdauer immer mehr Dreck in den Motor gelangt und dort immer schön wie Schleifpapier einwiken kann. Des Weiteren wird das Filteröl mit Dreck aus der Luft vermischt den LMM im Laufe der Zeit zumüllen, das hängt auch von der Umgebung ab, in der Sahara sollte der Motor schneller hinüber sein, als in der Arktis.

    Rudi
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Könnte ich, aber die Suchfunktion spuckt es die schneller aus und die Bestellnummern hast du dann auch gleich. ;-)
     
  12. Eddi

    Eddi Guest

    denke nicht dass ein austauschfilter (also der der in den normalen filterkasten kommt) schädlich ist bei nem offenem sieht dass sicher anders aus.

    was denn lmm angeht...ähm den haben benziner auch, und verdammt viele fahren mit solchen filtern rum....denke nicht das K&N soviele verkaufen würde, wenn davon der motor kaputt geht.

    aber ich beziehe mich da nur auf die austauschfilter...bei den offenen keine ahnung
     
  13. #12 Rudi Carrera, 31.03.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Es steht jedem frei, sich sowas rein zu basteln. Bitte nur nicht nachher jammern.

    Rudi

    Edit: Im Einkaufsmarkt haben sie auch soviel Alkohol, wenn ich den trinke kanns nicht falsch sein, die verkaufen den ja schon länger. Im Coffeshop in Holland bekomme ich Gras, die verkaufen das, also kanns nicht falsch sein. In den USA bekommt man ganz leicht Waffen im Laden, die verkaufen das ja, kann ja nicht falsch sein. Contergan wurde auch mal verkauft, konnte ja nicht....
     
  14. Eddi

    Eddi Guest

    Also bei solchen Antworten springt einem ja die Intelligenz ins Gesicht!:schuss:
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Stimmt... deine Antworten sprechen für sich, erst keine Ahnung und dann frech... halt mal schön die Bälle flach.

    Das mit dem LMM ist forenübergreifend bekannt und dass offene oder Tauschfilter i.a. mehr Dreck durch lassen ist auch nicht gerade ne neue Neuigkeit.
     
  16. Eddi

    Eddi Guest

    alles klar....aber da fehlt das "...oder sonst" hinter dem bälle flachhalten....:friede:

    meinte ja eigentlich nur den vergleich mit den waffen, drogen, etc....da dieser irgendwie so gar nicht passen will...

    im bezug auf die angesprochenen probleme kann ich nur sagen, dass eure argumente natürlich zutreffend sind, ich selber muste schon lmm wechseln die so zugeölt waren das gar nichts mehr ging. meistens lagen diese probleme aber an der falschen pflege des austauschfilters, entweder wurde zuviel oder zuwenig filteröl benutzt.

    desweiteren muss jedem natürlich auch klar sein, dass ein austauschfilter beim diesel rein gar nichts an zusätzlicher leistung bringt, da wir ja immer mit luftüberschuss arbeiten, wobei beim benziner sich alles um den wert lamda 1 dreht.

    was mir aber wirklich wichtig ist, das es hier im forum nicht darum gehen solte leute zu beleidigen, zu drohen oder sonst irgend etwas.
    gebe offen zu, dass ich mich da vorhin etwas ungeschickt ausgedrückt habe, was mir sehr unangenehm ist! sorry....habe manchmal so ein paar "pur auf stammhirn" minuten...
     
  17. AdMan

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  18. #16 Rudi Carrera, 31.03.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Eddi, kein Problem!
    Es ging mir mit meinem provokativen Edit auch darum, aufzuzeigen, dass die Marketingabteilungen dieser Erde sich einen Sch..ß darum kümmern, was am Ende raus kommt. Wir haben hier nicht wirklich die soziale Marktwirtschaft, sondern den puren Kapitalismus.

    Ich wollte damit auch niemandem auf die Füße treten, lediglich aufzeigen, was Marketing bewirkt.

    K&N sind im Motorsport aktiv, da haben sie auch ihre Berechtigung, weil es dort nur auf max. mögliche Leistung über einen bestimmten Lebenszyklus ankommt. Wenn der Motor nur 350km halten muß, warum für 50.000 km auslegen?

    Ich habe diese Erfahrungen mit K&N usw. selbst erleiden müssen und möchte euch nur Tipps vom Enduser geben, so wie ich auch von anderen bei Fragen von mir ehrliche Tipps erwarte.

    Lieben Gruß

    Rudi Carrera
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    @Eddi: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch: :hoch:
     
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