sportluftfilter-einbau beim 1.4 16V leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 11.05.2002.

  1. #1 M.Herrmann, 11.05.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
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    hi leute,
    habe den samstag mal wieder für bastelarbeiten genutzt. nachfolgend meine beschreibung eines sportluftfilter-einbaus der firma K&N bei einem fabia 1.4 16V.
    den luftfilter selbst könnt ihr unter anderem bei http://www.sportluftfilter-online.de beziehen, dort findet ihr auch die bestellnummern, falls ihr das teil woanders holen wollt.
    als werkzeug benötigt ihr lediglich einen kreuzschlitz-schrauber.

    [​IMG]

    an den rot markierten stellen kräftig nach oben ziehen und die motorabdeckung aus den gummipfropfen lösen.

    [​IMG]

    den rot markierten gummischlauch lösen und die motorabdeckung auf eine ebene fläche zum arbeiten legen.

    [​IMG]

    die 11 markierten schrauben mit einem kreuzschlitz aufdrehen (können nicht verloren gehen, da man sie nicht ganz rausschrauben kann!)

    [​IMG]

    das nun geöffnete luftfiltergehäuse liegt vor uns. der gelbe ist der originale, der rote der K&N austauschfilter.
    filter tauschen und dabei unbedingt auf richtigen sitz achten. voila!

    dann natürlich wieder alles schön zuschrauben, die abdeckung wieder aufdrücken und den abgezogenen schlauch wieder anbringen!

    falls ihr den 16V motor mal in voller pracht und ohne abdeckung bewundern wollt, dann schaut mal hier:

    [​IMG]

    die vorzüge eines austauschfilters wurden schon in anderen threads behandelt, einfach mal die suche bemühen.

    konnte in der kurzen zeit noch keine veränderungen feststellen, habe aber auch noch keine grössere fahrt gemacht.
    wollte mit dieser beschreibung nur die hemmungen nehmen, auch mal selbst was am auto auszutauschen, denn das war ja nun wirklich keine hexerei.
     
  2. AdMan

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  3. Daniel

    Daniel Guest

    Ist ja wirklich interessant ... denn obwohl ich schon viel zerlegt hatte, soweit war ich noch nicht. Aber jetzt versteh ich auch warum bis jetzt für den 1.4 16V (ob 75 oder 100 PS) kein Performancekit (weder mit noch ohne TÜV) zu kriegen ist - da es ja doch ein bissel anders ist, als bei den restlichen Motoren.

    Infos bitte gleich posten - obwohl ich mir nicht wirklich großartige Veränderungen vorstellen kann.
     
  4. #3 M.Herrmann, 12.05.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
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    also ich meine mir einzubilden, dass er heute bei einer kurzen autobahnfahrt etwas williger am gas hing, so wie wenn man auf einmal nach langem schnupfen ne freie nase hat. kann aber auch einbildung sein, da man ja mehr drauf aufpasst, als vorher...
    aber auf jeden fall hab ich mehr elastizität beim überholen bemerkt, wohlgemerkt in den obersten drehzahlbereichen, wo man wahrscheinlich noch am ehesten einen unterschied ausmachen kann.

    am sound ändert sich definitiv nichts, kein verändertes ansauggeräusch oder ähnliches.

    über den verbrauch kann ich nach so kurzer zeit auch noch nichts sagen, dürfte aber nichts ändern.

    vielleicht gibt es ja noch jemand, der längere erfahrung mit nem sport-austauschfilter hat? (kein performance-kit bitte, da es was komplett anderes ist!)
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Hab mir das ganze gerade mal angeguckt ... und werd mir das vielleicht auch mal überlegen.

    Was mir aber aufgefallen ist ... kein Fabia ist gleich ... denn meiner hat knallrote Zündkabel :-))

    Aber der Luftstrom ist wirklich interessant - wenn man weiß wo das ganze sitzt und mal nachvollzieht.

    Durch die Kleine Lippe vorne strömt die Luft von der Fahrerseitenhälfte des Kühlergrills durch direkt vor den kleinen Trichter (da wo auf dem ersten Foto fabiaclub steht) - der vorne rechts an der Abdeckung rausschaut.
    Und dann durch die ganze Abdeckung in den Luftfilter.
    Ich bin ja kein Strömungstechniker - aber das ist schon sehr verwirbelt ... eigentlich schade das es kein Direct Kit gibt ... da würde bestimmt noch ein bissi was gehen.
     
  6. #5 boomboommelli, 12.05.2002
    boomboommelli

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    Also sowas habe ich noch nirgends gesehen,daß der Luftfilterkasten auf dem heißen Ventildeckel sitzt,ob man das aus Platznot gemacht hat? Denn bekannt ist ja,daß warme Luft weniger Sauerstoff beinhaltet als kalte Luft!Und dann zapft man noch die heiße Luft des Abgaskrümmers zusätzlich an,warum? In Bezug auf die Leistungsausbeute ist das meiner Ansicht nach sicherlich nicht optimal,abgesehen davon,daß die Ansaugluft durch tausend Ecken geführt,doch stark abgebremst wird!Der Plattenfilter von K&N setzt zwar wesentlich mehr Luft durch,doch was fehlt,ist der Druck (schnellere Strömung) und die Abkühlung,die eine Anreicherung mit Sauerstoff bewirken würde!Erst wenn diese zwei Vorraussetzungen geschaffen wären und zudem noch eine Steuergeräteanpassung auf "mehr Luft" erfolgen würde,kann es zu einer minimalen Leistungssteigerung kommen!Der Sinn eines Performance-Kits,besteht ja darin,genau diese beiden "Hemmnisse" (langsame Strömung,warme Luft) abzumildern!Den TÜV stören dabei nur die dabei entstehenden etwas lauteren Ansauggeräusche,die man aber durchaus mit einfachen Mitteln ( z.B.Motorhaubendämmmatte) abmildern könnte!
    MfG Melli
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist bestimmt reine Platznot, da der Motor ja von vornherein für Kleinwagen konzipiert wurde, denk ich mal.

    Ich hab zwar noch nie den Motor"raum" eines Lupo gesehen, aber kann mir gut vorstellen, das da die Platzverhältnisse ein bissel beengter sind.
    Beim Fabia würde das allerdings schon etwas anders gehen, denn so beengt ist es im Motorraum eigentlich nicht.

    Nur diese Konstruktion schließt wohl ein Direkt-Kit so ziemlich aus - weil das alles derart verschachtelt und aufeinandergebaut ist.
    Alles schon recht komisch, vor allem weil die Luft auch nicht direkt in den Einlass strömen kann - dann direkt über den Motorblock geführt wird.

    Naja, die Motorenentwickler werden schon wissen was sie da tun - hoff ich mal ;-)
     
  8. #7 boomboommelli, 13.05.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

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    Also,machbar wäre das schon,mit einem Direktkit! Auf die Drosselklappenöffnung eine Verlängerung mit 90 Grad nach rechts draufstülpen (Teil vom 1,6-er- Felimotor,wenn der Durchmesser identisch ist),über den Bremsflüssigkeitsbehälter führen,Bonrath-Powerrohr (gibt es in div. Längen und Winkeln) mit Luftfilterpilz (endet dann etwas nach unten vor der Batterie) anflanschen,Kaltluftzufuhrschlauch legen,besser noch eine "echte" Lufthutze montieren!
    Ich weise ausdrücklich darauf hin,daß ich hiermit nur von Machbarkeit gesprochen habe und niemand dazu anstiften möchte,es mal auszuprobieren! Zwecks möglicher Eintragung empfehle ich,die Sache vorher abzuklären!
     
  9. Rene21

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    Also zur Warmen Luft kann ich so viel Sagen, das eigentlich jedes Auto (durchschnitt) einen Ansaugtrakt für warmer und kalter Luft hat, damit nämlich der Motor bei kälteren Temperaturen schneller warm wird. Das ist beim Felicia (serie) sehr gut zu sehen. Wenn man den Deckel und den Filter herausnimmt sieht man am unteren Ende eine Klappe, die die warme Luft "fernhält". Sprich, ist der Motor kalt, wird er mit angewärmter Luft vom Krümmer versorgt, damit er schneller warm wird. Wo aber die Regelung beim Fabia ist, weis ich nicht. Warum das Teil nun auf dem Motor gebaut worden ist, weis ich auch nicht so recht. Bestimmt Optik und Platzverhalten.
     
  10. Daniel

    Daniel Guest

    Diese Klappe (oder was es auch immer sein mag) befindet sich in der Abdeckung - die eigentlich keine Abdeckung sondern ein Motorbauteil ist ... denn wie man auf den Fotos schön sehen kann geht ein Anschluss vom Krümmer direkt in die Abdeckung.
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Da alles was ich so am Auto mit verfügbaren Produkten meinem Geschmack anpassen konnte schon geschehen ist, hab ich mich auch etwas für die Motorenveränderung interessiert (nach dem Motto klein aber fein).

    Und angespornt von dem ziemlich Umständlichen Luftfiltergehäuse hab ich mich auch mal so herumgefragt was da machbar war.
    Heute habe ich alle Anfragen beantwortet bekommen und habe leider nichts großartig erreicht.

    K&N, Green Filter und Speedbuster haben nichts im Programm und nichts in Planung

    Die französische Firma JR Filter antwortet nicht (wird aber von Speedbuster vertrieben)

    Milotec mal wieder hier ein lob, denn obwohl sie ja keine derartigen Produkte im Programm haben, haben se mich gleich gut weiterverwiesen an MTM Motoren-Technik-Mayer.

    Allerdings konnte mir der Ansprechpartner auch nicht weiterhelfen - trotz einer guten und kompetenten Antwort.

    Das Problem ist, das es scheinbar mit einem Meßfühler im Luftfiltergehäuse ein Problem gibt, der ein Direkt- oder Performancekit im Weg steht. Und auch für den Polo ist nichts zu machen.

    Eigentlich schade, denn ohne anderen Luftfilter - ist ein Chiptuning für einen Nicht-Turbo sinnlos... muß ich mein Geld doch anderweitig ausgeben :-))
     
  12. #11 fabiapower, 14.05.2002
    fabiapower

    fabiapower Guest

    @all

    ]Hier mal nen Live-Sound von meinen Fabia mit K&N Luftfilter, den ich seit über einen Jahr eingebaut hab.
    Nach meiner Erfahrung hat es mindestens 1000Km gebraucht bis sich der Motor einigermaßen auf die Mehrluft angepasst hat...
    Da mein Fabia leider des Öfteren die Werkstat besuchen musste, hatte ich genug Gelegenheiten nen "normalen" 1,4 16v zu fahren...
    -->Erfahrung mit meinen Auto:
    In den unteren Regionen sehr schwach auf der Brust, aber oben rum kann man nicht meckern
    Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 6-8,5Liter deshalb kein vergleich gegenüber anderen Skodas
    Endgeschwindigkeit Laut Tacho (17Zohl reifen und Tachoangleichung) 230km/h (bitte keine Kommentare dazu, da es nicht wirklich sinn macht...)
    Agilers Ansprechverhalten


    FABIAPOWER 8)
     
  13. #12 T3rmiTr4X, 01.06.2008
    T3rmiTr4X

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    gibts auch bilder ? ich kann irgendwie keine im 1ten beitrag sehen :S
     
  14. AdMan

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  15. SFE

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    Naja ist ja au schon bissel alt der Thread.... :|
     
  16. #14 stefan br, 01.06.2008
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