Sportluftfilter beim F1 1.4 16V AUB

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hurr!cane, 06.02.2009.

  1. #1 Hurr!cane, 06.02.2009
    Hurr!cane

    Hurr!cane

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    kann man bei Fabia 1 1.4 16V AUB motor einfach nen offenen Sportluftfilter einbauen??? Die motorabdeckung sitzt vorne richtung grill auf so nem rohr drauf aber keine Ahnung wozu das ist, an der seite isn schlauch dran und logischer weise sitzt sie auf der drosselklappe! meine frage ist jetzt wozu diese 2 Anschlüsse sind und ob man trotzdem nen offenen Sportluftfilter einbauen kann? nich dass ich da was kaputt mache wenn ich die 2 Anschlüsse weglasse!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 06.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Deine Beschriebung ist nicht sehr verständlich, mach mal zum besseren Verstehen ein Foto. Wer brauch schon einen offenen Luftfilter?
     
  4. #3 Quax 1978, 06.02.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wenn ich das richtig verstehe fragst Du Dich was passiert wenn ich den Filter einfach verbaue und die beiden Anschlüsse weglasse. Kannst Du aber nicht. Der Schlauch ist auch beim ofennen Filter anzuschließen. Das Rohr bleibt frei, ist wenn ich mich recht erinnere auch nur für die Kaltstartphase von Belang. Mach Dir aber keine großen Hoffnungen, auch nicht vom Klang her. Wir hatten auch einen verbaut in unserem 1.4er, da kam nur Sound bei Vollgas und bessere Fahrleistungen sind auch nicht zu erwarten, da Du zu viel Warmluft mitnimmst.
     
  5. #4 FabiaOli, 07.02.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.156
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also das eine ist der Unterdruckschlauch, der auf der Fahrerseite in die Abdeckung geht, weiß nicht was passiert wenn man das weglässt.
    Das andere ist die Warmluftzufuhr die vom Krümmer kommt, dafür ist eine Klappe in der Abdeckung (mit einer Feder versehen) die ist nur offen wenn der Motr kalt ist und schließt dann, kann man weglassen.

    Um mal den Klang kurz Probe zu hören kannst du auch einfach mal ab machen und ein Ringel ums Haus fahren, ist in etwa der selbe Klang.

    Ich persönlich würde wirklich immer zu einem Tauschfilter raten, wird einfach ausgewechselt und fertig.
    Hat man zwar nicht so brutalen Klang sindern nur ein leichtes Dröhnen, aber man zieht trotzdem noch Kaltluft und hat somit etwas mehr Leistung.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sportluftfilter beim F1 1.4 16V AUB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener sportluftfilter bei motorabdeckung einbauen?

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter beim F1 1.4 16V AUB - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...