Sportluftfilter 1.2 TSI 105 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Tristian, 01.09.2011.

  1. #1 Tristian, 01.09.2011
    Tristian

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    Hallo Leute

    Hat einer von Euch schon einen offenen Luftfilter am Fabia 1.2 TSI montiert?

    Mich würde interessieren wie die Geräuschkulisse ist :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Richter86, 01.09.2011
    Richter86

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    Warum willst du dir damit den Motor Schrotten?
    Nur damit es sich ein wenig anders anhört?
     
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  4. ALWAG

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    Ich hab zwar einen Yeti, aber es geht hier ja um den Motor.

    Also: Nein - und es kommt mir auch keiner drauf. Nieniemalsnicht. :D
    Ich möchte mit meinem Motor noch länger fahren. ;)
     
  5. #4 Tristian, 01.09.2011
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    Warum, wo ist der Unterschied ob er offen oder geschlossen ist?
     
  6. #5 Richter86, 01.09.2011
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  7. #6 Tristian, 01.09.2011
    Tristian

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    Alles klar.

    Danke ;)
     
  8. Adel

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    ....ich hab bei meinem TSI einen K&N Filtereinsatz montiert, die Geräuschkulisse ist mit dem Serienfilter identisch.

    Gruss vom Adel
     
  9. #8 Bumble Bee, 01.09.2011
    Bumble Bee

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    Tolle offene Filter. Egal ob K&N oder sonstwas alles nicht grad ne Verbesserung. Schlecht für Luftmassenmesser, schlecht für Reinheit, teuer, fast nie TÜV konform.
     
  10. Formi

    Formi

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    Die K&N Austauschfilter haben eine TÜV Zulassung ;)
    Offene Systeme (Pilz u.ä.) sind nicht mehr zugelassen...
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Die können durchaus nach wie vor zulässig sein, nur sind die Kosten für die Prüfung von dem zweifelhaften Spaß halt recht hoch.

    IMHO gibt es keinen größeren Quatsch, als einen offenen Lufi, selbst die Tauschfilter alla K&N braucht die Welt nicht wirklich (s.a.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917 ). Wenn schon was sein muss, dann halt ein guter Auspuff, wobei ich da jetzt nicht nur nen ESD meine.
     
  12. Adel

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    ....ich kann K&N Filtereinsätze nur empfehlen ,da sie auch mit ansteigender Verschmutzung keine Durchlassminderung zeigen im Gegensatz zu Papierfiltern. Wichtig ist dass der Gewebefilter mit einem entsprechenden Öl eingesprüht wird und nicht mit Motorenöl. Eine Mehrleistung nur durch den Filtertausch ist Wunschdenken. K&N Filter halten ein Autoleben lang und das Ammenmärchen dass der Luftmassenmesser Schaden erleidet kann man getrost vergessen.

    Ich fahre seit den 70er Jahren in all meinen Autos und Motorrädern nur Gewebefilter und es funktioniert bestens.

    Gruss vom Adel
     
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  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Deine Erfahrung, es gibt eben auch andere und die sind auch nicht aus der Luft gegriffen. ;) Schön aber, dass du so ehrlich bist, zu sagen, dass das mit der Leistung schon mal nicht zu trifft. Abgesehen davon ist es m.E. auch Wunschdenken, dass die Geschichte billiger käme.

    Ein erkennbarer Vorteil für die Teile liegt m.E. einach nicht vor, Nachteile hingegen sind nicht von der Hand zu weisen; wozu also der Spaß?
     
  14. Adel

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    .....so ganz stimmt das aber nicht, macht man einen Kostenvergleich Papierfilter /Gewebefilter liegt bei 180.000 km ein Gleichstand vor. Von da an wirds mit dem K&N günstiger. Nur so eine Rechnung grenzt an Erbsenzählerei ;)

    Eine Leistungssteigerung mit K&N ist schon möglich, aber nur in Verbindung mit weitern techn. Maßnahmen, aber nie als Einzelmaßnahme. Ich praktiziere das seit vielen Jahren bei Motorradmotoren. Hier ist z.B. ein K&N unerlässlich in Verbindung mit einer geänderten Abgasanlage und Powercommander.

    Gruss vom Adel
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Eines vorab... bitte verzichte doch mal auf Vollzitate wenn du direkt die nächste Antwort schreibst. Braucht niemand und bläht nur den ganzen Fred auf.
    Alles eine Frage der Berechnungsgrundlage. Die Mehrarbeit mit der Reinigung und der Ölerei ist ja sicher nicht berücksichtigt. ;) Klar, wenn man das selber macht, spielt es rein finanziell natürlich keine Rolle.

    Eine mögliche Leistungssteigerung kommt bei anderweitigen Tuningmaßnahmen dann aber eben auch nicht vom Lufi, bzw. nur in sehr geringen Maße, sondern primär von der(den) anderen Maßnahme(n).

    Ich hab aber auch keine Lust, auf Drehen im Kreise...
     
  16. Adel

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    .....na wenn Du meinst, dann wirds wohl so sein :) ......
     
  17. #16 Bumble Bee, 02.09.2011
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    Die Filtermatten sowie offene Kits allein bringen 0. Doch da fällts mir ein ihr bekommt noch mehr Dreck in den Motor.
    Unterhaltet euch mal mit nem Motoreninstandsetzer. Ich rede net von ich fahr mal zu AT... und lass mir mal was erzählen.
    Da würde auch Adel wieder Papierfilter nehmen :)
    Bei Motorrädern oder alten Autos, Käfer usw. wirste nix falsch machen. Aber neue Autos, jeden Tag im Einsatz, sollen lange halten....,
    Und was bringt das beim Auto wenn der offene Pilz nicht abgeschmiert mitten im wohlig warmen Motorraum baumelt?

    K&N Tauschfilter ca. 50€ + Reinigungskit 13€ = 63€
    Papierfilter ca. 15€
    Wechsel alle 60 tausend Papierfilter
    Reinigung alle 80 tausend K&N
    macht bei mir 252000 Kilometer bis sichd er K&N rechnet.

    Hab auch mal ne Matte von K&N drin gehabt. Nach 20tkm is der rausgeflogen. Schon lustig wenn die Karre bei der AU verrückt spielt weil der tolle Filter komplett dicht ist.
    So sauber wie am Anfang bekommst den net mehr, ne verdammte Sauerei, trocknen, ölen....

    Wenn ich en VR6 Turbo Umbau mache, dann kann ich sowas verbauen, da kommts dann auch net auf Haltbarkeit an sondern schon mehr damit ich mehr Platz im Motorraum habe und dass
    die Karre laut ist.

    Hat ja irgendwie was aber in nem Auto welches jeden Tag benutzt wird ist der Kram meiner Meinung nach fehl am Platz.
     
  18. Adel

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    ....ein original Luftfilter für den TSI kostet 29.- und keine 15.- Euro

    zum Thema Vielfahrer: ich war 30 Jahre im Aussendienst und hab weit mehr als eine Million Kilometer abgespult und ausschließlich K&N Filter gefahren. Einen erhöhten Ölverbrauch, oder aussergewöhnliche Reparaturen gabs nie. Mein Rekordfahrzeug war ein Passat 1,6 Turbodiesel mit einer Laufleistung von 350.000 Kilometer.



    Ich wage mal zu behaupten, dass Du nicht mal weißt wie ein K&N überhaupt funktioniert, sonst würdest Du nicht so absurde Behauptungen aufstellen.

    Gruss vom Adel
     
  19. #18 fabianoh5n1, 03.09.2011
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    ohh ja der spar factor beim k&n weil man den ja auswaschen kann .... also wenn du die 15€ im jahr sparen willst würde ich woanders anfangen
     
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  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Wie schon mal gesagt, deine Erfahrungen... andere Leute schwimmen aber auch nicht auf der Brennsuppn daher. Käme wohl schon etwas besser, wenn du die Bälle etwas flacher spielst. ;)
     
  22. #20 Bumble Bee, 04.09.2011
    Bumble Bee

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    Ich weiß sehr wohl wie der funktioniert. Und ich weiß auch was dir fehlt!
    Diskussionsfähigkeit! :D
    Und ich sag dir nochwas: Pöbel nicht so rum wir sind hier in einem Forum und net an nem Stammtisch!

    Wenn K&N so gut ist wie du sagst, dann ist es komisch dass in keinem Fahrzeug ob Militär, Schiffahrt, LKW, PKW dieses Wunderwerk von Baumwollfilter verbaut wird.
    Die Filterwirkung ist bei Papierfiltern besser als bei geölten Baumwollfiltern, der Luftdurchsatz bei den Baumwollfiltern ist größer. Schön wird der Dreck mit bissel Öl ab in den Motor gejagt. Super Sache so ein Staubschmierdreck.
    Baumwollfilter biete ich meinen Kunden als Serienersatzplattenfilter schon gar nicht mehr an weils nur Probleme mit den Dingern gab.
     
Thema: Sportluftfilter 1.2 TSI 105 PS
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