Sportline - Reifenschaden (Herstellerproblem?)

Diskutiere Sportline - Reifenschaden (Herstellerproblem?) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die geringen KM Angaben einiger User hier, wie lange ein Reifen halten sollte, kann ich absolut nicht nachvollziehen. M. E. sollte ein Satz...

  1. #21 samir85, 30.09.2019
    samir85

    samir85

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Die geringen KM Angaben einiger User hier, wie lange ein Reifen halten sollte, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    M. E. sollte ein Satz Reifen deutlich über 100T km halten, ansonsten stimmt irgendwas nicht mit der Achseinstellung oder der Reifen ist mangelhaft oder ihr fährt wie ein Henker.
     
  2. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Bei einem Hinterreifen bei den Pirelli gab's 2 Monate vorher ne Überraschung mit nem dicken Stein im Hinterrad..Reifen platt..2 neue gekauft.. IMG-20190614-WA0001.jpg
     
  3. #23 4tz3nainer, 30.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.934
    Zustimmungen:
    2.531
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das scheint dann wirklich ein Stück weit ein Problem des P7 zu sein. Meine Reifen auf der VA sehen beginnend auch schon so aus. In der Mitte sind noch über 3mm drauf.
     
  4. #24 Spooner, 01.10.2019
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit den Pirellis habe ich auch schon gesehen. Auf einer 18" Felge vom S3 hat ein neu montierter Pirelli etwa 1-2 Monate gehalten, als auf der Autobahn die komplette Lauffläche davon geflogen ist. Die Seitenwand des Reifens innen und außen hing noch blitzsauber auf der Felge, als wenn nix gewesen wäre. Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich noch ein Schadensbild auftreiben kann. Sehr interessant anzusehen...
     
  5. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    886
    Du hast halt wenig Lebenserfahrung, oder überhaupt kein Vorstellungsvermögen, weil Du einer von den Kurzstreckenpendlern bist, der als Alleinfahrer mit seinem Riesenauto tagtäglich die Straßen verstopft.
    Ich fahre ca. 40-50tkm/Jahr, zu 90% mit 2-3 Beifahrern und Gepäck, da haben Sommerreifen höchsten 60tkm gehalten bisher, unter der Prämisse "die besseren gehören nach hinten", sprich das sind Reifen, die meist eine Saison hinten und eine Saison vorne fahren. Würde ich die nur hinten fahren und nur die in dieser Frage beachten, käme ich vermutlich auch auf >100tkm.

    Ach ja: und ich fahre nicht "wie ein Henker", das würden weder Mitfahrende noch Arbeitgeber mitmachen.
     
  6. #26 lupus_ch, 02.10.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 60 Mm
    . dann hab ich in den letzten 30 Jahren Autofahren IMMER mangelhafte Reifen gehabt.. so ein Skandal......
    Wobei ich auch nicht bis zum letzten 10tel das Profil runterfahre,,, so ab 2,5 mm wird sich um Ersatz gekümmert....
     
  7. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Gab's in der Formel 1 auch öfters bei Pirelli..manchmal schon nach ein paar Runden..:D:D:D
     
  8. #28 Dirk U., 02.10.2019
    Dirk U.

    Dirk U.

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Aha, deshalb die Frage eines Polizisten an einen Bekannten vor ein paar Jahren. Der fragte ihn ob er Formel 1 fahre. Die Antwort war "Nein, warum?". Dann fragte ihn der Polizist warum er denn dann Slicks fahren würde. :D
     
    Tuba gefällt das.
  9. #29 Globalfight3r, 03.10.2019
    Globalfight3r

    Globalfight3r

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallern im Burgenland Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V - 2.0TDi - 190PS
    Kilometerstand:
    70000
    Ich hatte vor einem Monat auch ein Problem mit meinen Original Pirelli Reifen. Auf der Autobahn schien die Warnung "Druckverlust" auf, in der Hoffnung mir nur einen Nagel eingefahren zu haben, bin ich langsam in die Werkstatt gefahren. Dort stellte der Freundliche einen enormen Reifenschaden fest und ich sollte / wollte keinen Meter mehr mit dem Fahrzeug fahren.

    Die Reifen wurden an Pirelli zur Begutachtung geschickt, diese haben aber die Schuld nicht an den Reifen gesehen. Angeblich falsche Fahrwerkseinstellung. Die Winterreifen haben aber diese Problematik nicht.
     

    Anhänge:

  10. #30 ShutUpAndDrive, 03.10.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    1.058
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    WOW!
    Also laut Pirelli eine falsche "Sommerreifenfahrwerkseinstellung" aber die "Winterreifenfahrwehrkseinstelllung" passt.
    Ob ich nach solch einer Erfahrung nochmal Reifen von Pirelli fahren würde...
     
  11. #31 mrbabble2004, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    1.375
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Pirelli kommen mir sowieso nicht mehr ans Auto...

    Am meisten haben mich bis jetzt die Conti Sport Contact und die Michelin Sport Reifen überzeugt. Hankook ist auch ok.

    Pirelli und Dunlop haben mich nur enttäuscht...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. #32 ShutUpAndDrive, 03.10.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    1.058
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Bin mit meinen Conti auch recht zufrieden - aber was macht man, wenn Skoda Dir bei deinem 40K Auto mit der Auslieferung Pirelli draufpackt? Wegwerfen? Verkaufen und Conti holen?
    Scheint ja so, als hätten mind. 2 Forumsmitglieder dieselben gefährlichen Erfahrungen mit den Default-Pirelli-Reifen gemacht.
    Bei meiner Bestellung hatte ich nicht die Wahl der mitgelieferten Reifen. Ihr?
     
  13. #33 mrbabble2004, 03.10.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    1.375
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Nee das stimmt... wenn die Reifen einmal drauf sind und man die Felgen so im Sommer fahren möchte, macht das wohl kaum einer ;)

    bei meinen Leuten ihrem Karoq haben wir die 17er Bridgestone Reifen verkauft und auf die Felgen die Winterreifen drauf.
    Dafür hat er jetzt im Sommer 18er mit ContiSportContact 5 drauf :thumbup:
     
  14. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Scheint ein Produktionsproblem zu sein das die aufreissen..
    Hatte auch Mal Goodyear drauf auf dem S1..
    waren gut..nur Laufleistung war weniger als beim Pirelli..
     
  15. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Was am Rande.. :
    Ich hatte damals auf dem Superb 1 beim Kauf nen Satz Wanli Reifen drauf..
    Der Vorbesitzer wollte wohl Sparen..
    Alles gut..im trockenen liefen die nicht schlecht..
    Aber..als es Mal regnete...fuhr ich ne kurvige Strecke in normalen Tempo wie immer..
    In einer Kurve bekam ich erst Untersteuern..dann Übersteuern..das Auto rutschte auf allen 4 Räder quer zum Kurvenausgang Richtung Wald..
    Ich konnte damals den Wagen gerade noch abfangen..
    Hab's danach nen Satz Pirelli draufgemacht..die Wanli mit 6 mm entsorgt..
    In der gleichen Kurve mit höherem Speed mit dem Pirelli..keinen Millimeter aus der Spur..

    Leute..kauft keine Chinareifen..im trockenen vielleicht OK..im Nassen gefährlich..
     
    Thunderstruck, Fraenkel, Seppel16 und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 Spooner, 03.10.2019
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Also ich habe die Pirelli nach einem Jahr aus Gründen des Felgenschutzes an meiner 8,5er Felge runter geschmissen und dann Goodyear Eagle F1 aufgezogen.
    Ich hatte zwar sonst mit den Pirellis keine Probleme, auch waren sie gleichmäßig abgefahren, aber die Goodyear sind vom Abrollgeräusch und Haftung besser und nach ca. 25tkm Laufleistung nach 2 Jahren, kann ich sie noch weitere 2 Sommer nutzen. Ich bin daher dann mit 4 Jahren und 50tkm Nutzungsdauer recht zufrieden mit den Goodyear.
     
  17. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    Kann ja sein das der Eagle F1 hält ..
    Ich hatten nen anderen drauf. 10 Jahre her schon..
     
  18. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
  19. #39 DialMforMarius, 04.10.2019
    DialMforMarius

    DialMforMarius

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
  20. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine / Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    80000
    So weit ich weiss ist Michelin der Hoflieferant von Bugatti...
    https://www.autozeitung.de/technik-der-400-kmh-reifen-178436.html
     
Thema:

Sportline - Reifenschaden (Herstellerproblem?)

Die Seite wird geladen...

Sportline - Reifenschaden (Herstellerproblem?) - Ähnliche Themen

  1. Mein S3 Sportline MJ19 4x4

    Mein S3 Sportline MJ19 4x4: Servus aus franken bzw. Aus nürnberg, ich bin der alex, 33 jahre jung und im märz diesen jahres habe ich meinen octavia rs 5e 2,0l tdi gegen einen...
  2. Facelift Sportline Limo Pics...

    Facelift Sportline Limo Pics...: Hallo zusammen leider sind Limousine vom Superb in Deutschland und Österreich Mangelware Da das Heck doch recht massiv ist bin ich beim...
  3. Skoda Superb Sportline Facelift — Dämmglas, MIB 3 etc

    Skoda Superb Sportline Facelift — Dämmglas, MIB 3 etc: hallo zusammen bin am überlegen mir als neuen Firmenwagen anstatt des Audi A5 Sportbacks einen Superb Limousine bzw Kombi zu holen… als Sportline...
  4. Mein Karoq SportLine

    Mein Karoq SportLine: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] bin neu hier im Forum und möchte Euch meinen neuen...
  5. Erfahrungen mit Rücksitzschutzdecke für Hunde - S3 FL Kombi Sportline

    Erfahrungen mit Rücksitzschutzdecke für Hunde - S3 FL Kombi Sportline: Hallo an Alle, demnächst rollt mein Dicker vom Band. :D Damit unser Hund jedoch auch Freude an dem Teil hat, überlegen wir uns die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden