Sportline 2.0 TSI Nockenwellen schaden nach 3 km

Diskutiere Sportline 2.0 TSI Nockenwellen schaden nach 3 km im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe im Dezember den neuen Karoq Sportline 2.0 TSi bestellt ausgeliefert am 10.8. um 17 Uhr vom Autohaus Hof runtergefahren um...
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Hallo zusammen,

habe im Dezember den neuen Karoq Sportline 2.0 TSi bestellt ausgeliefert am 10.8. um 17 Uhr vom Autohaus Hof runtergefahren um 17:05 wieder zurück -> Werkstatt, Fehlermeldung :" Motordrehzahl max 4000" seit Tagen steht das Auto im Werkstatt, diagnose Nockenwellen müssen ausgetauscht werden, hatte jetzt 4 Tage Ersatzwagen, die wollen es zurück und jetzt bin ich ohne Auto also nicht mehr mobil, Nockenwellen Lieferzeit unbekannt, Keiner weiß wann das Auto fertig wird.

Shit happens
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.182
Zustimmungen
2.838
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das ist echt bitter…

Hoffentlich geht es schnell!
 
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Ich hab mal Skoda Deutschland angeschrieben.. Ich bin einer von den ersten Karoq Fahrer hatte die erste Version schon, am ersten Tag war ich im Jahre 2018 im Februar wieder im Werkstatt Rückleuchte ohne Funktion nach 2 Wochen wieder Bremsen quietschen nach 1 Monat wieder Isofix ist komplett von Rücksitz rausgegangen dann wieder Türgummisichtung war nicht mehr drann trotzdessen Karoq Sportline bestellt.. Bin echt gespannt was Skoda Deutschland jetzt dazu sagt..
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.759
Zustimmungen
991
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Schon eine traurige Geschichte,mit dem Vorgänger Ärger gehabt und dann schafft man es gerade Mal vom Hof und zurück,aber man steckt halt nicht drinnen.Was mich dann Mal interessieren würde,was an den Nockenwellen sein soll,das nur die getauscht werden,aber du wirst uns sicher auf dem laufenden halten und der Händler wird es dir ja hoffentlich erklären und im besten Fall sogar zeigen.Was Ich noch unklar finde,das man dann den Leihwagen einfach so wieder abgeben muss,es ist ja nicht dein Verschulden.
 
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Also, irgendein Nockenwelle kommt nicht auf null Punkt hat der Werkstattmeister gesagt, selbst Skoda Deutschland weiß nicht wo genau das Problem liegt, kann sein das es gar nicht dir Nockenwellen sind, die müssen das erst einmal ausprobieren.
 
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Also nach dem Telefonat von Skoda Deutschland hat mich mein Autohaus angerufen die hätten jetzt doch ein Leihwagen für mich, als ich gefragt habe was sich geändert hat jetzt in den Tagen, ja Skoda Deutschland hat bei uns angerufen hat der Verkäufer gesagt und mehr nicht.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.703
Zustimmungen
5.524
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Ich glaube eher dass in dem Fall der Händler das Problem war. Dir stehen laut Mobilitätsgarantie 4 Tage Leihwagen zu.
Ist das Auto in der Zeit nicht repariert aufgrund von nicht lieferbaren Ersatzteilen übernimmt ab dann SAD die Kosten für das Ersatzfahrzeug. Das muss der Händler nur beantragen.
Ich habe das selbst beim Tausch meines DSG durch.
 
KaroqUA8

KaroqUA8

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
41
Zustimmungen
7
Ort
Göppingen
Fahrzeug
momentan Rapid Spaceback
Werkstatt/Händler
Auto-Team GP
Kilometerstand
45000
Update.

Nockenwelle angekommen, Motor zerlegt, beim Nockenwellen Ausbau wurde festgestellt dass die nicht gefettet bzw. geölt waren und hat irgendwie Material gefressen.

Jetzt Motor Austausch
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.182
Zustimmungen
2.838
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Oh Gott…

Das klingt ja echt nach nem Horrorszenario :(

Hoffentlich ist auch ein Motor verfügbar 8)
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.759
Zustimmungen
991
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Da bin Ich der Meinung,hätte man vorher mal zerlegen müssen um zu prüfen/sehen was tatsächlich defekt ist.Aber die Werkstatt wird auch nur nach den Vorgaben arbeiten,die gemacht werden.
 
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.637
Zustimmungen
370
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Na ja, das war mal ganz früher mal schnell nach der NW schauen......Bei einem solch schnellen Tod ist immer ein Fertigungsfehler naheliegend.

Und da es bei der Motorfertigung sehr maschinell zugeht, müssten dann ein paar mehr diesen Fehler aufweisen. Gesetz der Serie.


Motorenfertigung .....

Hilft nur Daumen drücken......
 
Olaf-Octavius

Olaf-Octavius

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
206
Ort
2540 Gainfarn
Fahrzeug
Octavia Combi Style Limited SportLine, 110/150 KW/PS TDI, 7 Gang DSG, Mj 2020
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Liesing
Ich habe vor Jahren als Leiharbeiter in der Motorenfertigung bei Opel gearbeitet. Abteilung Nockenwellen Schleifen.
Alles Vollautomatisch, Qualitätsprüfung mit Laser.
Ausschussteile wurden seperat nochmals geprüft. Die Fixangestellten entschieden ob die Tolleranzwerte eingehalten wurden oder nicht.
Eine Aussage war auch: Wir haben zu wenig, wird schon passen 🙈
 
Thema:

Sportline 2.0 TSI Nockenwellen schaden nach 3 km

Sportline 2.0 TSI Nockenwellen schaden nach 3 km - Ähnliche Themen

Wo kann man sich bei Skoda beschweren? Gibt es eine Beschwerdestelle?: Guten Tag zusammen, seit März habe ich einen Skoda Karoq. Aber so richtig Freude mag nicht aufkommen. Das Fahrzeug ist geleast, ausgeliefert...
Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS: Ich, Techniker, aber nicht im Bereich der KFZ-Technik, habe aufgrund der sehr zahlreichen positiven Bewertungen im Juli 2019 bei einem Tuner in...
Octavia III 1.0 TSI DSG Elektronik spinnt: Hallo Leute, ich fahre einen Octavia III 1.0 TSI DSG Bj.2017. Seit ein paar Tagen spinnt bei mir die Elektronik. Gestern Abend stand das...
Oktavia II 1,8 TSI Austauschmotor!: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben Ende 2008 einen Skoda Oktavia II 1,8l TSI mit 118kW bestellt. Soweit alles gut nettes Auto usw...
Dsg "stand Der Technik" Eine Bodenlose Frechheit!!!!: Liebe Skoda Gemeinde Zuerst wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit und viel Glück (auch bei Euern Dicken) Also, wo soll ich...
Oben