Sportlenkrad ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 28.02.2002.

  1. #1 FeliSport, 28.02.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hallo leute

    ich wollte mal wissen ob es ein sportlenkrad für den feli gibt.ich hab schon gesucht aber nichts gefunden
    theoretisch müßte es vom VW GOLF passen.aber da is ja wieder das problem mit dem TÜV

    cu kev
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodafreak, 28.02.2002
    skodafreak

    skodafreak Guest

    Das ist moglich und zu kriegen.
    Es ist moglich eine lose nabe und darauf ein sportlenkrad zu montieren.
    Die naben sind lose zu kriegen und kosten ungefahr 45 euro hier in die Niederlande.
    Aber da sind zwei verschiedene naben zu kriegen und es liegt an das baujahr von deine feli welche du brauchst.
    Schau mal auf die folgende seite www.autosportcompany.nl die haben verschiedene aber die haben auch ein liefer termin von ungefahr 4 bis 6 wochen. :P

    viel gluck,

    Hier in die niederlande haben wir glucklich keine tuv notig auf die verschiedene dingen die wir auf unsere autos bauen( nur wen du eine andere motor rein schmeist brauchst du das zu klaren mit der reichsamt fur das wegenverkehr. ;-)
     
  4. #3 boomboommelli, 28.02.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Kevin!
    Sportlenkräder gibts doch wie Sand am Meer,wobei es aber auch Qualitätsunterschiede gibt.Speziell für den Feli hat es mal ein Momo-Dreispeichenrad gegeben,das über den Skoda-Zubehörkatalog verkauft wurde,allerdings sehr teuer (DM 450)!Die passende Nabe zu finden ist da schon etwas schwieriger,denn beim Feli wurden sieben(!) verschiedene Verzahnungen in Umlauf gebracht!Dies ist abhängig vom Baujahr und davon,ob das Modell mit Airbaglenkrad ausgeliefert wurde.In der Regel paßt aber die Nabe vom 2-er Golf ab Bj.91 (probieren!).Um sicher zu gehen,kannst Du einen Abdruck (Knete)von Deiner Originalverzahnung machen,und diesen dann z.B.an die Firma Raid zwecks Abgleich einschicken!Die Tüveitragung ist dagegen ein Kinderspiel,sofern Dein Feli Servolenkung besitzt!

    MfG Melli
     
  5. #4 Supernova, 01.03.2002
    Supernova

    Supernova Guest

    Mein Feli 1.6 GLX hat des Orginal Golf 3 Lenkrad mit Airbag drin.
    Wenn ich mir ein Sportlenkrad kaufen würde, wo die ABE nur für den Golf drin is, müßte ich eigentlich nur zum TüV fahren, und ne Einzelabnahme machen lassen.
    Danach ist es zugelassen.

    Tschau
    Christian
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mal ne Frage...
    ...klar,ein Sportlenkrad ohne Airbag einzubauen sehe ich als kein Problem.Die Tüv-Abnahme auch nicht unbedingt. Doch was sagt die Versicherung dazu? Die hat euch versichert,in dem Glauben,ihr werdet vom Luftsack beim Crash geschützt. Nun ist der Airbag aber nicht mehr drin,und die Versicherung wird sich (berechtigt) krumm stellen.
    Vor einem solchen Umbau,der in die Sicherheitstechnik eingreift,unbedingt mit der Versicherung sprechen!

    CU,Cayenne
     
  7. zwuba

    zwuba Guest

    ich würde eher behaupten, dass es grundsätzlich VERBOTEN ist bei einem Auto, dass mit Airbag serienmäßig ausgestattest ist diesen zu entfernen!!

    Mit Sicherheit weiß ich das nur von Seitenairbags! Die darf man nicht entfernen - siehe auch Sicherheitsgurte!
     
  8. #7 boomboommelli, 01.03.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Bisweilen wurde es so gehandhabt,daß bei Fahrzeugen,die sowohl mit als auch ohne Luftsäcke ausgeliefert wurden (Polo 6n,Golf 3,auch Felicia!)eine Rückrüstung erlaubt wurde!Dazu mußte man sowohl den Fahrer- und den Beifahrerairbag incl. der Steuereinheit plus Kontrollleuchte entfernen.Das airbaglose Sportlenkrad mußte danach eingetragen werden (Einzelabnahme!) Neuerdings scheinen sich diverse Bestimmungen (Europa?) gelockert zu haben! So bietet z.B. die Firma www.formelk.de Lenkräder ohne Bags und entsprechende Naben mit ABE für div. Fahrzeuge an!
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Melli!
    Die Lenkräder eingetragen zubekommen,ist nicht das Problem. Der TÜV ist teilweise kulant.
    Das PROBLEM dabei ist die VERSICHERUNG. Denn auch wenn du ein Airbag austragen lässt,weiss deine Versicherung es noch lange nicht.Im guten glauben,duwirst geschützt,was ja nun nicht mehr der Fall ist,wird sie sich sträuben Schmerzensgeld zu zahlen.
    Denn mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir, eine Sicherheitsaustattung freiwillig auszubauen.
    Und so denken sicher auch die Versicherer.
    Das man Gurte nicht ausbauen darf ist logisch,denn da gibts ja die Gurtpflicht...

    CU,Cayenne


    P.S. das dies nicht endlos diskutiert wird,wäre es schön,wenn jemand genaueres von einer Versicherung beisteuern könnte
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sebastian.NB, 02.03.2002
    sebastian.NB

    sebastian.NB Guest

    wieso unbedingt den airbag ausbauen??

    es geht auch so!

    http://www.raid-rdi.com/d/raid/airbag_silberpfeil.htm

    :D

    noch was zur versicherung.
    soweit was ich gehört habe, bleibt der versicherungschutz in jedem fall bestehen. auch wenn man die versicherungen "anlügt" (z.b. alleinfahrer, über 23 usw.).
    das einzige was passieren kann ist, dass die versicherungen die durch die falschen angaben eingesparten beiträge für ein jahr zurückverlangt. bzw die differenz. ihre vertraglich zugesicherten leistungen müssen die vers. trotzdem erfüllen.
     
  12. Daniel

    Daniel Guest

    So, ich wage mich mal was zu posten, und hoffe nicht von den Versicherungsfachleuten öffentlich mit einem Aktenordner ausgepeitscht zu werden!

    Lies mal Deinen Versicherungsvertrag - da steht genau drin, was passiert wenn die Angaben net stimmen - meist wird dafür ein "Strafbetrag" fällig.

    Daniel (der kein Versicherungsfachmann is)
     
Thema: Sportlenkrad ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportlenkrad skoda felicia

    ,
  2. sportlenkrad mit airbag skoda felicia

Die Seite wird geladen...

Sportlenkrad ?! - Ähnliche Themen

  1. Austausch bestehendes Lenkrad aus Superb mit Sportlenkrad Octavia

    Austausch bestehendes Lenkrad aus Superb mit Sportlenkrad Octavia: Hallo, seit ein paar tagen nenne ich einen Superb Kombi Mod. 2016 DSG mein eigen. Optisch soweit ok, nun stellt sich die frage ob man bestehendes...
  2. Verkauft 3 Speichen Sportlenkrad Octavia vRS grau

    3 Speichen Sportlenkrad Octavia vRS grau: Verkaufe ein 20 Monate junges und gut erhaltenes Lederlenkrad aus meinem Skoda Octavia 3 RS. Der Airbag wird NICHT mitgeliefert und muss vom...
  3. Skoda Octavia 3 Sportlenkrad ( Abgeflacht)

    Skoda Octavia 3 Sportlenkrad ( Abgeflacht): Moin alle zusammen, ich bin auf der suche nach dem Sportlenkrad, dem abgeflachten, welches auch im VRS verbaut wird. Gibt es jemanden der es gegen...
  4. Sportlenkrad (abgeflacht) an mehreren Modellen?

    Sportlenkrad (abgeflacht) an mehreren Modellen?: Hallo. Passt nicht so recht nur in einen Teil. Habe vor mir ein Abgeflachtes Sportlenkrad zu kaufen. Besseres einsteigen für mich (1,93m) und...
  5. Chromspange Sportlenkrad entfernen?

    Chromspange Sportlenkrad entfernen?: Kann mir einer sagen wie ich die Chromspange an dem 3-Speichen Sportlenkrad entferne ohne diese kaputt zu machen? Bei meinem Lenkrad sind von...