Sportfedernsätze für F² Limo und Combi

Diskutiere Sportfedernsätze für F² Limo und Combi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da in der letzten Zeit, des Öfteren Fagen bezüglich Tieferlegungsfedern aufkamen, kam mir die Idee, mal eine entsprechende Auflistung, anhand der...

  1. #1 Phantom II, 07.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Da in der letzten Zeit, des Öfteren Fagen bezüglich Tieferlegungsfedern aufkamen, kam mir die Idee, mal eine entsprechende Auflistung, anhand der von H&R angebotenen Sportfedernsätze. für den den F² ins Leben zu rufen. Da last not least die Achslasten entscheidend sind, soll dieser Beitrag zur Unterstützung dienen, egal ob H&R und/oder Eibach und Co.




    • 29073-1 5J Limo bis 900 kg VA Achslast ab 03.2007 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorisierungen​

    • 1.2 44 kW - 1.2 51 kW - 1.2 TSI 63 kW - 1.2 TSI 77 kW (DSG) - 1.4 MPI 63 kW - Achslasten VA/HA zwischen 800/780 und max 870/780 kg​

    • 29073-2 5J Limo über 900 kg VA Achslast ab 03.2007 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorisierungen​

    • 1.6 TDI 55 kW - 1.6 TDI 66 kW - 1.6 TDI 77 kW - Achslasten VA/HA zwischen 910/780 und max 920/780 kg​

    • 29073-3 5J Combi bis 900 kg VA Achslast ab 11.2007 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorisierungen​

    • 1.2 44 kW - 1.2 51 kW - 1.2 TSI 63 kW - 1.6 TDI 55 kW - 1.4 MPI 63 kW - 1.6 TDI 66 kW - Achslasten VA/HA zwischen 790/810 und max 900/810 kg​

    • 1.2 TSI 77 kW (DSG) - Achslasten VA/HA zwischen 820/820 und 850/820 kg​

    • 29073-4 5J Combi über 900 kg VA Achslast ab 11.2007 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgender Motorisierung​

    • 1.6 TDI 77 kW - Achslast 910/810 kg​

    • 29073-5 5J RS Limo ab 03.2010 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgender Motorisierung​

    • 29073-6 5J RS Combi ab 03.2010 - darunter fallen Fahrzeuge mit folgender Motorisierung​

    • 1.4 TSI 132 kW DSG - Achslast für Limo und Combi 960/840 kg​
    Die Modellvariante Active, Ambition, Easy, Elegance, Family, Cool Edition, Green Line, Monte Carlo, Scout spielt bezüglich der Achslasten eine untergeordnete Rolle. Die Auflistung reflektiert, sofern mir nichts durch die Lappen gegangen ist, die derzeit bestellbaren Modelle und Motorisierungen. Die Tieferlegung beträgt, bezogen auf das Standardfahrwerk, max bis zu 40 mm. Sollte mir eine derzeit verfügbare Motorisierung und/oder Modellvariante durch gerutscht sen, bitte Laut geben, damit ich den Beitrag dementsprechend editieren kann.​
     
  2. #2 Speedfire, 08.03.2012
    Speedfire

    Speedfire

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden i.d.Opf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS Combi
    Kilometerstand:
    24000
    gibt es ausser das überteuerte H&R Gewindefahrwerk noch andere bezogen auf das RS Combi ?
     
  3. #3 Phantom II, 08.03.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Eibach PSS65-79-006-04-22 wäre noch ne Möglichkeit. Wie die preislich, verglichen mit H&R liegen, weiss ich leider nicht. Schon mal bei KW geschaut? Problem ist immer, was Du was Vernünftiges willst, musst Du schon ein paar Euro auf den Tisch legen.
     
  4. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Ich hab dazu mal ganz spontan eine Frage, und zwar habe ich einen 1.2HTP 44kW EZ 10/2009.
    In meinen Papieren stehen jedoch als max. Achslasten 920 und 840 kg (Ziffern 7.1 + 7.2 bzw 8.1 und 8.2), wonach ich die Typ2-Federn brauchen würde. Wo ist da jetzt der Fehler?
     
  5. #5 Phantom II, 03.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    ian, ich muss gestehen, keine Ahnung woher der Fehler rührt und ob's wirklich einer ist. Die Limo mit 1.2 HTP 44kW hat laut SAD ne Achslast vorne/hinten von 800/780 kg und der Combi 790/810. Frage, wo stammt Dein Fahrzeug her und wo ist es zugelassen? Punkt 8 bedeutet ja die " Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg ". Generell, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz vorstellen, warum die Achslasten bei einem 2010er MJ soviel höher sein sollen, als bei einem aktuellen Modell. Wenn Du nachdem gehst, was in Deiner Zulassungsbescheinigung steht, würdest Du tatsächlich die H&R 29073-2 benötigen. Du könntest vielleicht mal R2D2 kontaktieren, vielleicht hat er ne plausible Erklärung für die unterschiedlichen Achslasten.
     
  6. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Der Wagen ist ganz normal in D beim Händler gekauft und hier zugelassen, kein Re-Import oder so.
    Es steht auch bei beiden Ziffern je das selbe (also 7 und 8), also liegts anscheinend nicht am Zulassungsland ansich.
    Was ist denn die Quelle für dein "laut SAD"? :)
    €dit: Okay, das steht auf skoda.de bei den technischen Daten tatsächlich so drin. ?(
     
  7. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Okay, laut Skoda Deutschland sind meine Papiere tatsächlich fehlerhaft, ich soll eine Scheinkopie an den Dialogservice mailen und bekomme dann irgendeinen Änderungswisch, mit dem ich zum TÜV gehen kann und die Papiere ändern lassen soll. Yay...
     
  8. #8 FabiaFlo, 11.05.2012
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Bei ü 900 gibts auch noch den 1.9er tdi ;)
    Ihr habt anscheinend generell nur die motoren vom FL und nicht ab '07 aufgelistet :P
     
  9. #9 tobimayer85, 11.05.2012
    tobimayer85

    tobimayer85

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64546 Mörfelden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Der 1.2TSI 77kw ohne DSG fehlt auch :)
     
  10. #10 Phantom II, 11.05.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @FabiaFlo

    Hab die Auflistung anhand der aktuell verfügbaren Motorisierungen gemacht, hat daher nichts mit VFL oder FL zu tuen. Schau bitte zur Sicherheit mal die Achslasten lt. Deiner Zulassung nach und poste sie. Ich trag es dann dementsprechend nach :D

    @tobimayer85

    Fehlt nicht wirklich. Hab DSG bewusst in () gesetzt um zu symbolisieren, dass es ohne und mit DSG ist, da es an den Achslasten nichts ändert :D
     
  11. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
  12. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Kleines Update meinerseits:

    Auf meine Mail an den Skoda Dialogservice habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
    Ich war auch mal beim TÜV, der sagte mir nach kurzem Nachsehen, dass ich zur Zulassungsstelle gehen soll, die würden mir die Papiere berichtigen, da es bei ihm im System auch anders als in meinen Papieren stehen würde. Ich solle mal in meine COC-Bescheinigung schauen, da ständen sicher auch die richtigen Werte.
    Also habe ich zu Hause nachgeschaut und siehe da: auch mein COC sagt was Falsches...
    Angeblich habe ich eine technisch zulässige Gesamtmasse von 1560kg, die sich auf Achsen 1/2 wie folgt verteilt: 780-801/759-780 (soweit richtig glaube ich).
    Die zulässige Achslast ist für Achse 1/2 aber (wie im Schein auch) mit 920/840 angegeben.

    Dank des guten Wetters und des langen Wochenendes ist unsere Zulassungsstelle völlig überfüllt, mal sehen, ob ich für nächste Woche einen Termin bekomme, hab keine Lust 90 Minuten oder mehr zu warten wegen sowas Doofem :(

    Hat irgendjemand einen 44kW Fabia Modelljahr 2010 und kann mir sagen, was da in den Papieren steht? Nur so aus Interesse :D
     
  13. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    ...und weiter gehts mit dem Behörden-Dauerlauf.

    nachdem sowohl der TÜV als auch der Skoda-Hotline-Mitarbeiter mir sagten, dass für meine Motorisierung 820 (?, auf jeden Fall unter 900) kg VA-Last bei ihnen hinterlegt sind, hab ich heute die Mail-Antwort auf meine Anfrage vom 10.05. (!) von SAD erhalten: 920kg ständen auch in den COC-Papieren (ach, echt?) und seinen somit richtig.
    Demnach muss ich die Federn für >900kg verbauen, udn das mit dem 44kW-Leichtgewicht. Sieht bestimmt super aus mit ner Windumg mehr vorne in der Feder, wenn meine mächtigen 3 Zylinder die dann (nicht) zusammendrücken. :cursing:
    Braucht jemand H&R-Federn bis 900kg (siehe Adels Thread)? ;(
     
Thema:

Sportfedernsätze für F² Limo und Combi

Die Seite wird geladen...

Sportfedernsätze für F² Limo und Combi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  2. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....