Sportfedern für Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbDeluxe, 29.10.2003.

  1. #1 SuperbDeluxe, 29.10.2003
    SuperbDeluxe

    SuperbDeluxe Guest

    :keineahnung: Hallo,

    ich möchte meinen Superb (den ich erst seit 2 Wochen habe) nach dem Winter mit einem Feder-Kit tieferlegen lassen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung,welche Federn gut sind und wie ich einen Kompromiss hinbekomme,das noch etwas RéstKOMFORT übrig belibt, da ich aus arbeitstechnischen Gründen sehr viel unterwegs bin!?!?
    Habe bis jetzt von nem Freund gehört,dass es dafür Weitec Federn gibt (40mm)-weiß jemand wie die so sind oder würdet ihr mir abraten?
    Ich suche einfach eine sportlich straffe Abstimmung,die Autobahn tauglich ist (ohne den Rücken zu maltretieren-das hatte ich in meinem letzten genug) und die RIESEN Lücke im Radkasten schließt.
    Wär supi, wenn mir so viele wie möglich ihre Erfahrungen posten!

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. AdMan

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  3. Werner

    Werner Guest

    Hallo

    ich hab die H&R Federn drin und bin sehr zufrieden er ging ca. 45mm runter und das reicht wenn man im Sommer 18 Zoll hat.

    Zu den Weitec kann ich dir sagen las die Finger davon hat ein Freund von mir auch im Superb 2,0 Benziner und der springt rum wie ein Bock und der macht sie jetzt auch wieder raus und nimmt auch die H&R.



    Gruß Werner
     
  4. #3 SuperbDeluxe, 29.10.2003
    SuperbDeluxe

    SuperbDeluxe Guest

    Hallo Werner,
    Danke für den Tip war schon drauf und dran die Dinger zu bestellen!
    Wo kann ich denn solche H&R Federn bekommen um die von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen zu lassen und wie teuer ist der Spaß denn?

    Gruß
     
  5. #4 superb25tdi, 29.10.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

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    0
    Ort:
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    @ SuperbDeluxe

    Ich kann Dir nur von einer Tieferlegung abraten. Ich habe meinen um 35mm tiefergelegt von meinem Händler bekommen. Nach 2 Wochen "rumgehoppel" bin ich dann mal einen Superb mit Serienfedern gefahren . . . . mein Händler durfte dann am nächsten Tag die Tieferlegung gleich wieder ausbauen !

    Wenn Dich die Lücke im Radkasten stört . . . . dann helfen nur 19er oder 20er Felgen . . . sieht ausserdem auch besser aus.

    Muss aber jeder selber wissen !
     
  6. Werner

    Werner Guest

    Hallo

    Ich will nicht besser wisserisch sein oder so aber genau das ist ja das Problem wenn man Billige Federn (Weitec) einbaut das er zu weit Federt und die Dämpfer aufsitzen und den Schlag erzeugen aber du kannst dir sicher sein das das in meinen Auto nicht der Fall ist weil ich sonst auch die Dinger nicht drin hätte weil mich das auch sehr stören würde.

    @SuperbDeluxe

    kann dir nicht sagen wo du die bekommst, weil meines Wissens die Vorderen für dem A4 und die Hintern für den A6 wahren oder so ist aber schon ein Jahr her jetzt sollte es ja doch was für den Süperb geben mein Freundlicher will für denselben Einbau wie bei mir zwischen 400.- und 500.- inkl. TÜV und allem.


    Gruß

    Werner
     
  7. #6 Nighteye, 29.10.2003
    Nighteye

    Nighteye Guest

    Hallo auch,
    hab auch die H&R drin. Mit 18x8,5 für den Sommer. Bin auch zufrieden, allerdings muss auch ich sagen, das der Komfort mit den 18" abgenommen hat und mit den Federn nochmal. Allerdings ist die optik genial und der Fahrkomfort immer noch deutlich besser als z.B. beim Audi A4 mit Seriensportfahrwerk und 17" ab Werk.
    Preis für die Feder incl. Einbau war bei mir 330 Euro incl. Tüv..

    mfg

    Peter
     
  8. #7 SuperbDeluxe, 30.10.2003
    SuperbDeluxe

    SuperbDeluxe Guest

    @Nighteye

    hast du auch so eine Kombination bei den H&R Federn wie Werner oder hast du einen Komplettsatz für den Superb bekommen?


    Gruß
     
  9. mac67

    mac67 Guest

    Hallo,
    habe eine Tieferlegung von Eibach, nennt sich Prokit. In verbindung mit Seriendämpfern ergibt sich eine Tieferlegung von 30mm.
    Mit 17" Rädern noch sehr komfortabel und in Kurven nicht mehr soviel Seitenneigung, war ja vorher wie auf nem Schiff.
    Kostenpunkt 195€ + 250€ für den Einbau
     
  10. #9 Solution 2, 01.11.2003
    Solution 2

    Solution 2 Guest

    Hallo zusammen,

    fahre zwar "nur" einen Octavia möchte aber trotzdem meine Zweifel äußern an dem geschrieben von Superb25tdi

    Originaltext:Wenn Dich die Lücke im Radkasten stört . . . . dann helfen nur 19er oder 20er Felgen . . . sieht ausserdem auch besser aus.

    Meines Wissens sollte es anders sein korrigiert mich nützt das doch nichts ohne eine Tieferlegung egal ob 3,5-4 cm oder wieviel auch immer.Der Radumfang bleibt doch immer gleich soll heißen große Felge schmaler Reifen bzw. umgekehrt.Ist nämlich der Radumfang größer oder kleiner würde dir dein Tacho falsche Werte anzeigen bzw. müßte neu justiert werden.Das 19 oder 20 Zoll Felgen besser aussehen schließe ich mich an obwohl darunter auch der Fahrkomfort leidet den nicht nur die Kombination Dämpfer/Feder federt den Wagen sondern auch ein wenig die Reifen und um so schmaler der wird um so weniger federt der mit.

    Gruß Solution 2
     
  11. Skodi1

    Skodi1

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    Hallo

     
  12. Werner

    Werner Guest

    @Skodi1

    wie gesagt ist bei mir ein misch masch von A4 und A6 Federn aber wenn du ein bisschen warten kannst frag ich meinen Freundlichen der weis das sicher

    Werner
     
  13. #12 Superb02, 16.11.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    noch mehr dazu findet ihr hier

    (gelle Peter)
     
  14. Martyn

    Martyn Guest

    Ich hab kein Sportfahrwerk im Superb,

    aber im allgemeinen soll Eibach recht empfelenswert sein, oder du baust die Federn und Dämpfer vom RS6 ein.
     
  15. #14 Superb-itch, 18.12.2003
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    :megaphon: Solution 2, das ist ja grundsätzlich richtig was du da Schreibst, nur ab einer bestimmten Reifengrösse bleibt die gesamtgrösse nicht mehr gleich .. den es gibt keine als Bsp. 265/15 20" .. Du verstehst? Und dann muss, wie Du schon erwähnt hast, dein fahrzeug auf die Reifengrösse abgestimmt werden! Nur dann gibt es im winter probleme (es sei denn mann heisst Krössus und kann sich 20" winterreifen leisten).

    Bei einer Tieferlegung sollte man sich im klaren sein das der Komfort immer flöten geht egal wie gut die federn sind. Qualitätsunterschiede gibt es und die sind nicht so unerheblich. Ich denke das K&W schon marktführer in der Federnkonstruktion sind. Die anderen Weitec usw. sollte wohl die 2. Wahl sein! ich bin mir noch nicht sicher wie Tief und welche wahl ich bevorzuge, ob fahrwerk oder nur federn.

    Noch was an diejenigen die unentschlossen sind:

    Beachtet die Gesamtlaufleistung eures Fahrzeuges, eine Tieferlegung bei einem Fahrzeug mit einem gesamtkilometerstand von über 25000-30000 km kann hohe Nachfolgekosten mit sich tragen, denn die Antriebswellen sind nach so einer laufleistung eingelaufen, wenn Ihr eurer Schmuckstück dem erdboden näher kommen lasst, verstellt Ihr auch die stellung der Antriebswellengelenke, was den Antriebswellen nicht immer gut bekommt!
    Gerade bei den höherwertigeren Modellen kann das richtig zu Buche schlagen! :telefon: Fragt mal nach bei Skoda was die für eine neue Antriebswelle haben möchten! 8o

    Dies nur als liebevoller, nett gemeinter Klugscheizzer Tipp!!!!
     
  16. #15 Ronny2112, 06.01.2004
    Ronny2112

    Ronny2112 Guest

    Grüße

    @ superb-itch
    wer lesen kann ist klar im Vorteil
    guckst du HIER!

    Schon mal ne Superb- Vorderachse gesehen?


    hab bei mir die 20" mit 255/30 20 nur mit Distanzscheiben und aufgrund der optimalen Reifenbreite-Felgenbreite-Kombination freigängig montiert bekommen und liege grad mal 2,5% über Serienabrollumfang !

    Gruß Ronny

    PS: Schon mal 20" PKW-Winterreifen gesehen??
     
  17. #16 Superb-itch, 06.01.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    @Ronny

    also ich weiss jetzt nicht so recht was du mir damit
    sagen willst!? Aber mir soll es schon recht sein!!!

    Zum PS: Darum ja "Krösus" der hat so viel Geld das er
    sich welche anfertigen lassen kann! :verwirrt:
     
  18. #17 superburschi, 05.04.2004
    superburschi

    superburschi Guest

    Mein 1.8t hab ich auch mit eibach federn 40mm runtergelegt und hab noch 16 zoll felgen da ich nen rücken op hatte muss ich auf tiefer und grössere Räder verzichten, doch es fährt sich gut und wie oben schon erwähnt viel besser im kurvenverhalten.
    Hab nun auch mein Kühlergrill so wie er war , in wagenfarbe lackieren lassen so wie das Heckzeichen, sieht echt gut aus...
     
  19. AdMan

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  20. Skodi1

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    Hallo
    Habe gestern meinen Superb tiefer gelegt mit H&R 4 cm.Bin sehr zufrieden und der Komfort ist nicht schlecht.Hopelt nicht und ist meines erachtens nicht sehr viel härter als original.Seitenneigung ist super und Strassenlage auch.Hoffe du fängst noch was an mit der Info.
    ciao Skodi
     
  21. #19 Superb-itch, 19.05.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    @ Skodi1
    Wenn die Seitenneigung besser geworden ist, dann ist auch dein Fahrwerk härter! Das bleibt bei keiner Tieferlefung unumgänglich die nur mit Federn verwirklicht wird.

    FAZIT:
    Es ist eindeutig am besten das man seine eigenen Erfahrungen mit Federnsätze sammeln muss, denn objetiv kann kaum einer eine Meinung oder einen Tipp abgebene, da es in der Natur des Menschen liegt, "sein eigenes" als das Beste zu titulieren!

    Und bei 4 cm sollte man sich auf die Preisleistung konzentrieren, also nicht das teuerste aber auch nicht das günstigste.

    Noch etwas in eigener Sache! Fahrt vorsichtig, ich bin die nächste Woche wieder im Raum Hannover unterwegs!!!!! :fahren:
     
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Sportfedern für Superb

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