Sportfedern für Superb

Diskutiere Sportfedern für Superb im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :keineahnung: Hallo, ich möchte meinen Superb (den ich erst seit 2 Wochen habe) nach dem Winter mit einem Feder-Kit tieferlegen lassen. Leider...

SuperbDeluxe

Guest
:keineahnung: Hallo,

ich möchte meinen Superb (den ich erst seit 2 Wochen habe) nach dem Winter mit einem Feder-Kit tieferlegen lassen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung,welche Federn gut sind und wie ich einen Kompromiss hinbekomme,das noch etwas RéstKOMFORT übrig belibt, da ich aus arbeitstechnischen Gründen sehr viel unterwegs bin!?!?
Habe bis jetzt von nem Freund gehört,dass es dafür Weitec Federn gibt (40mm)-weiß jemand wie die so sind oder würdet ihr mir abraten?
Ich suche einfach eine sportlich straffe Abstimmung,die Autobahn tauglich ist (ohne den Rücken zu maltretieren-das hatte ich in meinem letzten genug) und die RIESEN Lücke im Radkasten schließt.
Wär supi, wenn mir so viele wie möglich ihre Erfahrungen posten!

Danke schonmal im Vorraus!
 
#
schau mal hier: Sportfedern für Superb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Werner

Guest
Hallo

ich hab die H&R Federn drin und bin sehr zufrieden er ging ca. 45mm runter und das reicht wenn man im Sommer 18 Zoll hat.

Zu den Weitec kann ich dir sagen las die Finger davon hat ein Freund von mir auch im Superb 2,0 Benziner und der springt rum wie ein Bock und der macht sie jetzt auch wieder raus und nimmt auch die H&R.



Gruß Werner
 

SuperbDeluxe

Guest
Hallo Werner,
Danke für den Tip war schon drauf und dran die Dinger zu bestellen!
Wo kann ich denn solche H&R Federn bekommen um die von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen zu lassen und wie teuer ist der Spaß denn?

Gruß
 
superb25tdi

superb25tdi

Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
532
Zustimmungen
0
Ort
Ein Hamburger in Bayern
@ SuperbDeluxe

Ich kann Dir nur von einer Tieferlegung abraten. Ich habe meinen um 35mm tiefergelegt von meinem Händler bekommen. Nach 2 Wochen "rumgehoppel" bin ich dann mal einen Superb mit Serienfedern gefahren . . . . mein Händler durfte dann am nächsten Tag die Tieferlegung gleich wieder ausbauen !

Wenn Dich die Lücke im Radkasten stört . . . . dann helfen nur 19er oder 20er Felgen . . . sieht ausserdem auch besser aus.

Muss aber jeder selber wissen !
 

Werner

Guest
Hallo

Ich will nicht besser wisserisch sein oder so aber genau das ist ja das Problem wenn man Billige Federn (Weitec) einbaut das er zu weit Federt und die Dämpfer aufsitzen und den Schlag erzeugen aber du kannst dir sicher sein das das in meinen Auto nicht der Fall ist weil ich sonst auch die Dinger nicht drin hätte weil mich das auch sehr stören würde.

@SuperbDeluxe

kann dir nicht sagen wo du die bekommst, weil meines Wissens die Vorderen für dem A4 und die Hintern für den A6 wahren oder so ist aber schon ein Jahr her jetzt sollte es ja doch was für den Süperb geben mein Freundlicher will für denselben Einbau wie bei mir zwischen 400.- und 500.- inkl. TÜV und allem.


Gruß

Werner
 

Nighteye

Guest
Hallo auch,
hab auch die H&R drin. Mit 18x8,5 für den Sommer. Bin auch zufrieden, allerdings muss auch ich sagen, das der Komfort mit den 18" abgenommen hat und mit den Federn nochmal. Allerdings ist die optik genial und der Fahrkomfort immer noch deutlich besser als z.B. beim Audi A4 mit Seriensportfahrwerk und 17" ab Werk.
Preis für die Feder incl. Einbau war bei mir 330 Euro incl. Tüv..

mfg

Peter
 

SuperbDeluxe

Guest
@Nighteye

hast du auch so eine Kombination bei den H&R Federn wie Werner oder hast du einen Komplettsatz für den Superb bekommen?


Gruß
 

mac67

Guest
Hallo,
habe eine Tieferlegung von Eibach, nennt sich Prokit. In verbindung mit Seriendämpfern ergibt sich eine Tieferlegung von 30mm.
Mit 17" Rädern noch sehr komfortabel und in Kurven nicht mehr soviel Seitenneigung, war ja vorher wie auf nem Schiff.
Kostenpunkt 195€ + 250€ für den Einbau
 

Solution 2

Guest
Hallo zusammen,

fahre zwar "nur" einen Octavia möchte aber trotzdem meine Zweifel äußern an dem geschrieben von Superb25tdi

Originaltext:Wenn Dich die Lücke im Radkasten stört . . . . dann helfen nur 19er oder 20er Felgen . . . sieht ausserdem auch besser aus.

Meines Wissens sollte es anders sein korrigiert mich nützt das doch nichts ohne eine Tieferlegung egal ob 3,5-4 cm oder wieviel auch immer.Der Radumfang bleibt doch immer gleich soll heißen große Felge schmaler Reifen bzw. umgekehrt.Ist nämlich der Radumfang größer oder kleiner würde dir dein Tacho falsche Werte anzeigen bzw. müßte neu justiert werden.Das 19 oder 20 Zoll Felgen besser aussehen schließe ich mich an obwohl darunter auch der Fahrkomfort leidet den nicht nur die Kombination Dämpfer/Feder federt den Wagen sondern auch ein wenig die Reifen und um so schmaler der wird um so weniger federt der mit.

Gruß Solution 2
 
Skodi1

Skodi1

Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
585
Zustimmungen
31
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
Hallo

Habe H&R Federn drin und bin sehr zufrieden er ging ca. 45mm runter .

Welche Federn hast du da verbaut:30mm ,40mm?Will nähmlich auch tauschen und so 45 mm runter wie du.
cy Skodi
 

Werner

Guest
@Skodi1

wie gesagt ist bei mir ein misch masch von A4 und A6 Federn aber wenn du ein bisschen warten kannst frag ich meinen Freundlichen der weis das sicher

Werner
 

Martyn

Guest
Ich hab kein Sportfahrwerk im Superb,

aber im allgemeinen soll Eibach recht empfelenswert sein, oder du baust die Federn und Dämpfer vom RS6 ein.
 

Superb-itch

Guest
Original von Solution 2

Der Radumfang bleibt doch immer gleich soll heißen große Felge schmaler Reifen bzw. umgekehrt.Ist nämlich der Radumfang größer oder kleiner würde dir dein Tacho falsche Werte anzeigen ...

:megaphon: Solution 2, das ist ja grundsätzlich richtig was du da Schreibst, nur ab einer bestimmten Reifengrösse bleibt die gesamtgrösse nicht mehr gleich .. den es gibt keine als Bsp. 265/15 20" .. Du verstehst? Und dann muss, wie Du schon erwähnt hast, dein fahrzeug auf die Reifengrösse abgestimmt werden! Nur dann gibt es im winter probleme (es sei denn mann heisst Krössus und kann sich 20" winterreifen leisten).

Bei einer Tieferlegung sollte man sich im klaren sein das der Komfort immer flöten geht egal wie gut die federn sind. Qualitätsunterschiede gibt es und die sind nicht so unerheblich. Ich denke das K&W schon marktführer in der Federnkonstruktion sind. Die anderen Weitec usw. sollte wohl die 2. Wahl sein! ich bin mir noch nicht sicher wie Tief und welche wahl ich bevorzuge, ob fahrwerk oder nur federn.

Noch was an diejenigen die unentschlossen sind:

Beachtet die Gesamtlaufleistung eures Fahrzeuges, eine Tieferlegung bei einem Fahrzeug mit einem gesamtkilometerstand von über 25000-30000 km kann hohe Nachfolgekosten mit sich tragen, denn die Antriebswellen sind nach so einer laufleistung eingelaufen, wenn Ihr eurer Schmuckstück dem erdboden näher kommen lasst, verstellt Ihr auch die stellung der Antriebswellengelenke, was den Antriebswellen nicht immer gut bekommt!
Gerade bei den höherwertigeren Modellen kann das richtig zu Buche schlagen! :telefon: Fragt mal nach bei Skoda was die für eine neue Antriebswelle haben möchten! 8o

Dies nur als liebevoller, nett gemeinter Klugscheizzer Tipp!!!!
 

Ronny2112

Guest
Grüße

Und dann muss, wie Du schon erwähnt hast, dein fahrzeug auf die Reifengrösse abgestimmt werden!

@ superb-itch
wer lesen kann ist klar im Vorteil
guckst du HIER!

Schon mal ne Superb- Vorderachse gesehen?


hab bei mir die 20" mit 255/30 20 nur mit Distanzscheiben und aufgrund der optimalen Reifenbreite-Felgenbreite-Kombination freigängig montiert bekommen und liege grad mal 2,5% über Serienabrollumfang !

Gruß Ronny

PS: Schon mal 20" PKW-Winterreifen gesehen??
 

Superb-itch

Guest
@Ronny

also ich weiss jetzt nicht so recht was du mir damit
sagen willst!? Aber mir soll es schon recht sein!!!

Zum PS: Darum ja "Krösus" der hat so viel Geld das er
sich welche anfertigen lassen kann! :verwirrt:
 

superburschi

Guest
Mein 1.8t hab ich auch mit eibach federn 40mm runtergelegt und hab noch 16 zoll felgen da ich nen rücken op hatte muss ich auf tiefer und grössere Räder verzichten, doch es fährt sich gut und wie oben schon erwähnt viel besser im kurvenverhalten.
Hab nun auch mein Kühlergrill so wie er war , in wagenfarbe lackieren lassen so wie das Heckzeichen, sieht echt gut aus...
 
Skodi1

Skodi1

Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
585
Zustimmungen
31
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
Hallo
Habe gestern meinen Superb tiefer gelegt mit H&R 4 cm.Bin sehr zufrieden und der Komfort ist nicht schlecht.Hopelt nicht und ist meines erachtens nicht sehr viel härter als original.Seitenneigung ist super und Strassenlage auch.Hoffe du fängst noch was an mit der Info.
ciao Skodi
 

Superb-itch

Guest
@ Skodi1
... Hopelt nicht und ist meines erachtens nicht sehr viel härter als original.Seitenneigung ist super und Strassenlage auch

Wenn die Seitenneigung besser geworden ist, dann ist auch dein Fahrwerk härter! Das bleibt bei keiner Tieferlefung unumgänglich die nur mit Federn verwirklicht wird.

FAZIT:
Es ist eindeutig am besten das man seine eigenen Erfahrungen mit Federnsätze sammeln muss, denn objetiv kann kaum einer eine Meinung oder einen Tipp abgebene, da es in der Natur des Menschen liegt, "sein eigenes" als das Beste zu titulieren!

Und bei 4 cm sollte man sich auf die Preisleistung konzentrieren, also nicht das teuerste aber auch nicht das günstigste.

Noch etwas in eigener Sache! Fahrt vorsichtig, ich bin die nächste Woche wieder im Raum Hannover unterwegs!!!!! :fahren:
 
Thema:

Sportfedern für Superb

Sportfedern für Superb - Ähnliche Themen

Weitec vs. H&R im Superb: Hallo, ich glaube ihr seit das thema langsam leid, habe aber trotzdem noch eine Frage, hat jemand von euch des normale komplett Fahrwerk von...
Oben