Sportfahrwerk woran erkennbar

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 10.01.2015.

  1. #1 0²ctavist, 10.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin Octavianer,

    woran erkenne ich bei meinem Combi VFL ob oder ob nicht ein Sportfahrwerk verbaut wurde ? Code in der Listung vom Aufkleber ?
    Welche Farbkennung haben Standard und Sportfedern vo./hi.

    Hintergrund meiner Frage, nach 120tsd müssten die Federn/Dämpfer doch mal erneuert werden?! Beim Beladen geht der hinten nämlich ordentlich in die Knie und ich würde zumindest hinten auf eine Art HD-Federn/Dämpfer wechseln.
    Dafür muss ich aber erstmal wissen, von wo ich starte....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 10.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du kannst doch reinmontieren was Du willst. Da spielt es doch keine Rolle was aktuell drin ist.

    Das Sportfahrwerk ist 1,5 cm tiefer und deutlich straffer.
     
  4. #3 0²ctavist, 10.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Da hast du natürlich Recht...ich müsste aber doch zum Vergleich wissen, was hab ich jetzt drin.... wenn ich jetzt ein ermüdetes Sportfahrwerk drin habe und kaufe mir ein frisches Originales ist das okay.
    Habe ich allerdings jetzt ein ermüdetes Standard drin und kauf mir ein Sportfahrwerk, dann komme ich tiefer(das will ich nicht, denn hier gibts alle paar Meter die blöden Drempel auch Sleeping Policeman genannt). Ich will gleich hoch, gleichen komfortabelen Federungsweg aber etwas straffer im beladenen Zustand. Also eine andere Feder/Dämpfercharakteristik, in etwas so: Zuerst gleich weich und im letzten Drittel(beladener Zustand) dann härter.

    Evtl. ist die hintere Feder/Dämpfer bei Anhängerkupplung anders...z.B. die Version....oder Bilstein B4 auf Bilstein B6...

    Natürlich kann ich den ganzen Kram ausbauen und zum Ausmessen ins Sauerland schicken und die suchen mir dann aus ihrem Federprogramm eine entsprechende Feder für vorne und hinten und einen abgestimmten Dämpfer raus...dann bin ich aber 1 Monat ohne fahrbaren Untersatz.....
     
  5. #4 fireball, 10.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Am einfachsten beim Skoda Händler vorbei, der sucht dir das anhand der Fahrgestellnummer raus.
     
  6. #5 Octarius, 10.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hast Du die 17" Räder ab Werk?

    Wenn das die Pegasus sind hast Du ein Sportfahrwerk. Die müssten eigentlich so aussehen:

    Klick
     
  7. #6 0²ctavist, 10.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    so, bin schonmal einen Schritt weiter...habe 2UA = Schlechtewegeausstattung und Sportfahrwerk

    .....na denn werde ich mal Bilstein und Monroe kontaktieren.
    Einmal rundum neue Federn und Dämpfer, alternativ nur hinten neue F + D.....mal gespannt, was da rauskommt.
     
  8. #7 0²ctavist, 10.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Jauw Octarius,

    Sommer die silbernen Pegasus 17" und Winter die schwarzen 16"

    PS: Auf dem Sommerbild hängt er hinten etwas in den Seilen, da sind noch ein paar qm Steinplatten im Kofferraum.... :D


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 tschack, 11.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Von den Fotos her schaut das nicht nach Sportfahrwerk aus. Dafür ist der Wagen zu hoch.
    Nicht zwangsweise. Mein Octavia hat die Pegasus ab Werk und hat das Standardfahrwerk verbaut. ^^
     
  10. #9 Octarius, 11.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sorry, ich dachte das war nur als Paket konfigurierbar. Oder ist das in Österreich eventuell anders?


    2ua = Standarddesign
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 11.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    2UA Normalausführung
    Quelle: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/codes/ausstattungscodes.htm
     
  13. #11 0²ctavist, 14.01.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    1GA und 1JA = vo/hi Dämpfung Basis 1....werde mir zumindest hinten verstärkte Federn/Dämpfer einsetzen, also mind. Wohnwagenbetrieb....
     
Thema: Sportfahrwerk woran erkennbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia sportfahrwerk woran erkennen

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk woran erkennbar - Ähnliche Themen

  1. Original Sportfahrwerk für den Rapid?

    Original Sportfahrwerk für den Rapid?: Hallo, Weiß jemand warum Skoda für den Rapid kein Sportfahrwerk anbietet, wie es beim Neuwagenkauf für den Fabia, Octavia und Superb möglich ist?...
  2. Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4

    Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4: Jetzt mal ein anderes Thema, ich habe leider nicht viel gefunden dazu... Hat sich jemand schon mal ein Sportfahrwerk unter oben genanntes...
  3. PDC defekt - woran kann es liegen?

    PDC defekt - woran kann es liegen?: Hallo zusammen! Seit dem Wochenende hat meine PDC ein plötzliches Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt weder der Signalton ("Piep")...
  4. Woran erkenne ich ob ich Smart Gate habe?

    Woran erkenne ich ob ich Smart Gate habe?: Heute habe ich meinen Superb abgeholt :-D Es ist ein Vorführwagen und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Händler genau weiß was alles verbaut...
  5. Sportfahrwerk

    Sportfahrwerk: Hallo zusammen, kann mal bitte einer, der das Sportfahrwerk fährt oder mal damit sportlich probe gefahren ist etwas darüber berichten? Am besten...