Sportfahrwerk im 1.8 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von katana26, 14.10.2013.

1. #1 katana26, 14.10.2013
    katana26

katana26

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen O3 Limousine 1.8 TSI zusammen. Fahren würde ich den O3 im Winter auf 16 Zoll und im SOmmer auf 17 Zoll Reifen.
    Mir ist der O3 etwas hoch mit dem Serienfahrwerk, ich dachte nun daran, das Sportfahrwerk mitzubestellen.

Aber wie verhält es sich mit dem Komfort, wie werden Schlaglöcher etc. geschluckt.

Kann mir da jmd. helfen/ berichten wie der Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk beim 1.8 TSI ist.

Danke schon einmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommy_muc, 14.10.2013
    tommy_muc

tommy_muc

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Also uns war der beim Probefahren bereits mit dem Serienfahrwerk AUSREICHEND straff - und ob der rund 1 cm Tieferlegung optisch wirklich so viel ausmacht??? Muss aber jeder für sich entscheiden - fahr doch' mal ausgiebig Probe.

4. #3 katana26, 14.10.2013
    katana26

katana26

Hallo und vielen Dank,

das Problem ist dass ich zwar schon einen 1.4tsi Probe gefahren bin, aber dass kein Händler weit und breit einen (1.8TSI) mit Sportfahrwerk da hat.
    Das Serienfahrwerk mit 18 Zoll war recht straff aber nicht wirklich unkomfortabel, von demher wollte ich halt bei euch mal nachfragen.

Die 1,5 Cm tiefer machen keine Welt aus, sieht aber schon einen Tick besser aus :)

5. #4 Herr Rossi, 14.10.2013
    Herr Rossi

Herr Rossi

Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Das ist tatsächlich nur durch ein paar Probefahren rauszubekommen, da das doch eine sehr subjektive Empfindung ist.
    Im Zweifel kann man hinterher immer noch geänderte Federn einbauen (lassen) und damit dann auch die Höhe selbst wählen.
    Ich selbst habe mich (allerdings ohne das Sportfahrwerk im Vergleich getestet zu haben) für das Serien-FW entschieden, auch wenn ich die Serienhöhe auch etwas "storchenbeinig" finde ;-)
    Die 1-1,5cm Tieferlegung (wieviel das tasächlich ist, konnte mir bei Skoda niemand sagen), sieht man wahrscheinlich wirklich kaum...

6. #5 Phiolin, 15.10.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Werde Ende der Woche meinen 1.8er mit SFW bekommen, dann kann ich was berichten.

7. #6 katana26, 15.10.2013
    katana26

katana26

das wäre ja super wenn du da mal schreiben könntest wie es aussieht.

Danke schon einmal

8. #7 Phiolin, 18.10.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    565
    So, gerade abgeholt und ein paar Kilometer gefahren.
    1.8 TSI mit Sportfahrwerk auf Winterreifen (17" Teron mit Goodyear Ultragrip 8 Performance) - Federung und Komfort für mich perfekt.
    Im Gegensatz zu meinem Golf VI fährt der O3 gefühlt sanfter und geht lockerer (weniger Neigung) durch Kurven. Absolut ausreichend und kein bisschen zu hart.
    Empfinden ist sicher subjektiv, aber vom Golf VI Serienfahrwerk zum O3 Sportfahrwerk für mich jetzt erst mal gefühlt ein klares Upgrade. Ich würds jetzt erst mal genau so wieder bestellen.
    Den Rest wird die Zeit zeigen. :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 katana26, 20.10.2013
    katana26

katana26

hallo und vielen dank für die Antwort.

Hört sich ja gut an. Ich stimme dir zu, dass das Thema sehr subjektiv ist. Aber ich fahre momentan einen Astra J GTC mit Sportfahrwerk und 18 Zoll 235 50 R18 Bereifung. Ich denke nicht, dass der Skoda viel härter sein wird.
    Zudem würde ich im Winter die 16 Zoll und im Sommer die 17 Zoll fahren.

Wie bist du mit dem Motor zufrieden, wieviel schluckt er den so und wie ist dein Fahrprofil ?

11. #9 Phiolin, 20.10.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    565
    Nach knapp 200km ist es für eine Aussage zum Verbrauch noch zu früh.
    Morgen fahre ich meine Standardstrecke zur Arbeit, dann kann ich zumindest sagen ob der BC verbrauch ähnlich wie bei meinem 1.4 TSI Golf ist.
    Vorsichtig geschätzt ist mein erster Eindruck aber, dass es sich im Rahmen hält. 6-7 Liter auf freier BAB/Landstraße bei gemäßigtem Tempo (140 max auf der BAB), auf 225 17" Winterreifen.

Thema:

Sportfahrwerk im 1.8 TSI

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk im 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...