Sportfahrwerk bestellen - ja oder nein?

Diskutiere Sportfahrwerk bestellen - ja oder nein? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, bin neu hier im Forum und überlege mir einen Octavia Combi mit Sportfahrwerk anzuschaffen. Da ich hier im Forum wenig dazu...

axmax3003

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und überlege mir einen Octavia Combi mit Sportfahrwerk anzuschaffen. Da ich hier im Forum wenig dazu gefunden habe, würde mich die Erfahrung von euch interessieren. Wer hat einen aktuellen Octavia mit Sportfahrwerk und wie sind eure Erfahrungen? Ist das Fahrwerk aus eurer Sicht zu hart oder Komfortabel und vielleicht sogar besser als das Standardfahrwerk? Würdet ihr euch wieder einen Octavia mit Sportfahrwerk zulegen? Und habt ihr adaptive Dämpfer / dcc?
Eure Meinung würde mich interessieren... Vielen Dank.

Grüße

Chrichri

Chrichri

Fahrzeug
Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
Kilometerstand
44000
Da wirst du viel verschiedenes hören.
Ich habe selber einen aktuellen O3 FL mit Sportfahrwerk und 18"er.
Ich kann jetzt nicht über zu viel Härte klagen und der Komfort kommt meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.
Ich habe aber kein DCC und trotzdem liegt der Wagen finde ich gut auf der Straße.
Das Standard Fahrwerk war mir bei der Probefahrt viel zu weich und somit habe ich auf Verdacht bestellt.
Im Urlaub auf kurvigen Landstraßen war es eine Freude damit zu fahren.
Auf Kopfsteinpflaster könnte es einen Tick weicher sein.
Aber vielleicht findest du einen mit Sportfahrwerk zur Probefahrt und kannst dir selber ein Bild machen.
Ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß
Chri

axmax3003

ok, prima. Danke für die Antwort. Probefahrt werde ich auf jedenfall machen, wenn ich einen mit Sportfahrwerk bekomme.

equinox01

equinox01

Fahrzeug
Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Tarnow-Stegbauer Autohaus GmbH - Neu-Isenburg
Kilometerstand
464
Kann Dir das Sportfahrwerk auch uneingeschränkt empfehlen. Habe auch die Kombination SF + 18'' Felgen und mir ist es definitiv nicht zu hart (was aber eher subjektiv ist). Auch der Abrollkomfort ist spitze.
Einzig zu bemängeln ist, dass man bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB und kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen schon ordentlich durchgeschüttelt wird. Das hat aber, glaube ich zumindest, eher was mit dem Radstand als dem SF zu tun.

Tobbse

Fahrzeug
Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Auto Brucker
Wie Chri schon sagte, da wirst Du von 4 befragten 5 Meinungen bekommen --> unbedingt selber ausprobieren.
Hab jetzt meinen 3. RS und werde mir mit Sicherheit keinen mehr ohne DCC holen, weil mir das Geholper so langsam tierisch auf den Keks geht...

axmax3003

Wie Chri schon sagte, da wirst Du von 4 befragten 5 Meinungen bekommen --> unbedingt selber ausprobieren.
Hab jetzt meinen 3. RS und werde mir mit Sicherheit keinen mehr ohne DCC holen, weil mir das Geholper so langsam tierisch auf den Keks geht...
... das denke ich mir. Empfindet ja jeder anders. Das heißt ohne DCC ist dir das Sportfahrwerk zu hart und mit DCC der Fahrkomfort ganz ok???

axmax3003

Kann Dir das Sportfahrwerk auch uneingeschränkt empfehlen. Habe auch die Kombination SF + 18'' Felgen und mir ist es definitiv nicht zu hart (was aber eher subjektiv ist). Auch der Abrollkomfort ist spitze.
Einzig zu bemängeln ist, dass man bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB und kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen schon ordentlich durchgeschüttelt wird. Das hat aber, glaube ich zumindest, eher was mit dem Radstand als dem SF zu tun.
SF plus 18" wäre auch meine Kombination...

1gery

1gery

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi TDI
Werkstatt/Händler
Windischbauer
Kilometerstand
12000
Sportfahrwerk ja/nein
Den meisten passt es nicht von der höhe, vorne zu hoch hinten hängearsch
Meine persönliche Meinung: schade um das Geld ,da viele sowieso was anderes Einbauen, Gewinde,Federn zb

Ich hatte das OEM Sportfahrwerk, ist mit den 18“ viel zu unruhig und hoppelig
Wurde getauscht gegen Bilstein B8 Komfort grün gekürzt Version für tieferlegung (die Bilstein B8 Komfort gibt es auch als normale Dämpfer)mit Eibach Federn 30/20 von Biss Tuning
Hat keinen hängearsch und die Fahrzeug Höhe ist dezent tiefer und zum fahren Mega gut,auch wenn der Eibach Stahl härter ist als die OEM Federn passt es harmonisch gut.

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Sportfahrwerk bestellen - ja oder nein?

Sportfahrwerk bestellen - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Vom Octavia RS245 zur Superb FL Limo (190PS TDI oder iV) ??: Hallo zusammen, ^^ ich habe als Dienstwagen bis Oktober letzten Jahres einen O3FL RS245 gefahrten. :thumbsup: Folgende Erfahrungen habe ich...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...

Sucheingaben

skoda sportfahrwerk

,

octavia 5e sportfahrwerk

,

sportfahrwerk skoda octavia 5e

,
Unterschied zwischen adaptiven und Sportfahrwerk Skoda
, skoda octavia sportfahrwerk, skoda octavia 2017 sportfahrwerk, skoda fabia sportfahrwerk test, scala sportfahrwerk oder nicht, sportfahrwerk für skoda octavia, skoda oktavia sportfahrerk, standard fahrwerk oder sportfahrwerk, skoda octavia sportfahrwerk nachrüsten, sportfahrwerk skoda, octavia 3 sportfahrwerk, skoda sportfahrwerk und adaptives dämpfungssystem, octavia 5e sportfahrwerk erfahrung, skoda scala mit oder ohne sportfahrwerk, New skoda octavia sportfahrwerk, Braucht man ein sportfahrwerk skoda octavia, sportfahrwerk skoda oktavia, scala forum sportfahrwerk, skoda adaptives fahrwerk, sportfahrwerk octavia, octavia sportfahrwerk oder erhöhung, skoda sportfahrwerk funktion
Oben